Größere Büchermenge los werden

vom 15.10.2010, 11:07 Uhr

Da ich bald umziehe, muss ich Abstriche mache. Ich lese viel und gerne und habe einiges angesammelt. Nun habe ich meine Katzenbücher aussortiert und es sind 47 Bücher zusammen gekommen. Ich habe schon in der Bücherei hier vor Ort angerufen und gefragt, ob sie Bücherspenden annehmen. Dort wurde mir aber gesagt, dass sie nur kleine Mengen annehmen und auch nur Bücher, die nicht älter als 5 Jahre sind.

Ein paar der Bücher habe ich schon an Freunde und Bekannte verschenkt. Ich habe auch in ein Forum geschrieben, dass ich die Bücher gerne als Paket los werden möchte. ich würde sie auch zur Hälfte teilen. Die Bücher alle bei Tauschticket einzustellen, dauert mir zu lange und dort werden sie dann sicher auch nicht gleich alle angefordert werden. Ich suche nun nach Möglichkeiten, wo ich die Bücher gut unterbringen kann. Schön wäre es, wenn ich vielleicht noch 1 Euro pro Buch bekommen würde, aber teils würde ich sie eben auch verschenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mich an deiner Stelle mal an jemanden wenden, der einen Stand auf dem Flohmarkt hat und deine Bücher auch mitverkaufen würde. Du kannst der Person sagen, dass du bereit bist eventuell einige der Bücher zu verschenken und sie ansonsten für ein Euro pro Stück zu verkaufen und ich denke du wirst der Person auch für das verkaufen ein bisschen Geld zahlen müssen. Einen eigenen Stand auf zumachen lohnt sich eigentlich weniger, in diesem Fall. Ich für meinen Teil werde meine Sachen gerne los, indem ich sie bei Bekannten auf dem Flohmarkt verkaufe.

Eine andere Möglichkeit ist immer die Zeitung. In unserer Wochenzeitung habe ich schon sehr viele Kleinanzeigen gesehen, bei denen jemand eine Kiste Bücher oder Schallplatten zu verschenken oder für wenig Geld zu verkaufen hat. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn du in einem eher größeren Ort lebst, wird sich mit Sicherheit der eine oder andere melden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oder du versuchst über Ebay ein Bücherpaket zu verkaufen. Dort werden häufig so Büchersammlungen versteigert oder zum Festpreis verkauft. Wenn du einen günstigen Preis angibst, wirst du sie sicherlich auch los. Und wenn du sie vom Käufer abholen lässt, hast du keine Versandkosten. So habe ich es auch schon häufiger gemacht, allerdings hatte ich immer nur so 3-5 Bücher.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auf [url="www.momox.de"]Momox[/url] kannst du deine Bücher eingeben (via ISBN-Nummer) und bekommst unter Umständen sogar noch einen kleinen Obulus dafür. Natürlich kaufen sie nicht alle Bücher, aber ich habe bisher ein einziges Buch gehabt, welches zu dem Zeitpunkt gerade nicht angekauft wurde.

Auch auf Buecher.de gibt es mittlerweile eine Ankauf-Funktion von Büchern.

Ansonsten würde ich bei spezifischen Büchern vielleicht mal beim Tierheim vorfragen - solche Bücher könnten ja auch für einen Neuling in Sachen Katzen von Vorteil sein und könnten dort dann einfach kostenlos mitgegeben werden.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade bei Katzenbüchern würde ich dir zunächst auch den Flohmarkt empfehlen. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man noch weitere Sachen hat oder du gibst sie jemandem mit, der sie für dich verkauft. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du sie vielleicht dem ortsansässigen Tierschutzverein überlassen könntest. Vielleicht haben die ja Interesse? Hier im Ort gibt es einen Tierschutzverein der insbesondere sozial schwachen Leuten unter die Arme greift und hilft. Für solche Leute wären doch gerade so "Fachbücher" interessant. Sie haben wenig Geld und würden sich wahrscheinlich sonst nie selber solche Bücher anschaffen. Gerade den Leuten fehlt ja meistens das nötige Wissen über ihr Tier. Oder gibt es bei euch eine Tiertafel?

Ansonsten fällt mir auch nur die Möglichkeit ein, die Bücher als Komplettpaket bei Ebay zu verkaufen. Allerdings wirst du da wahrscheinlich nicht viel bekommen. Allgemein ist es ja nicht so einfach, gebrauchte Bücher übers Internet zu verkaufen und erst recht nicht, wenn sie schon etwas älter sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der regionalen Tageszeitung, die ich lese, gibt es einmal wöchentlich einen mit Flohmarkt benannten Anzeigenteil, dessen Name Programm ist. Hier kann man kostenlos inserieren, wenn man nicht mehr 150 Euro Erlös erzielen möchte. Vielleicht hast Du auch noch andere Bücher oder Flohmarktware und kannst so ein attraktives Angebot schnüren.

Da Du die Bücher ja auch paketweise abgeben möchtest, könntest Du ein solches Paket vielleicht doch bei eBay loswerden. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit kostenloser Kleinanzeigen, wenn Du das lieber nutzen möchtest.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den bisherigen Vorschlägen kann ich mich nur anschließen, aber ich hätte eventuell auch einen anderen Tipp für Dich. Einige Bekannte von mir haben inzwischen ihre aussortierten Bücher in Kisten verpackt und sie vor ihre Haustür gestellt. Darauf wurde ein Zettel gelegt bzw. geklebt, mit der Info, man könne sich daran bedienen und die Bücher mitnehmen. Es dauerte nicht mal einen ganzen Tag und die Kiste war leer. Vielleicht etwas aßergewöhnlich, aber doch platzsparend. Okay, Du bekommst dann nicht den erwünschten Euro pro Buch, aber Du hast wieder Platz und musst die Bücher auch nicht zur Post oder ähnliches schaffen. ;)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine ersten Ideen wären nun auch Ebay oder der Flohmarkt gewesen. Ansonsten kannst du ja auch mal schauen, ob du bei amazon eigene Bücher verkaufen kannst, bin mir gerade nicht sicher, ob das möglich ist.

Anderer Vorschlag ist ähnlich wie der meines Vorredners: ich würde die Bücherkiste aus Witerrungstechnischen Gründen nicht einfach vors Haus stellen, sondern bei der örtlichen Bibliothek anfragen, ob du dort die Kiste aufstellen darfst. Dort sind sie auf jeden Fall vor Regen sicher und Leute, die dort verkehren, sind sowieso an Büchern interessiert. Einige Bibliotheken bieten auch regelmäßig Bücherflohmärkte in ihren Räumen an, wo sie gegen geringe Kosten, wie z.B. 50 Cent pro Zentimeter Buchrücken, ihre Altbestände versuchen an den Mann zu bringen. Vielleicht kannst du ja mit ihnen aushandeln, dass du die Kiste dort mit hinstellst und sollte sie nicht leer werden, dass du sie dann wieder abholst. Der Erlös geht meist an gemeinnützige Organisationen oder wird für die Anschaffung neuer Bücher in der Bibliothek verwendet.

Wenn du sie doch an die Straße stellst, kannst du ja vielleicht eine "Kasse des Vertrauens" mit dazu stellen auf nem Tisch. Die Idee kommt mir, weil ich so etwas mal vor zwei Jahren auf Usedom gesehen habe. Da hatten Privatleute vor ihren Häusern kleine Tische mit ner Dose aufgestellt und daneben lagen abgepackte Beutelchen mit Gemüse aus dem Garten, dass zu viel für den eigenen Bedarf war. Da konnte man dann so einen Beutel mitnehmen und nach Belieben einen Obolus in das Döschen werfen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Versuch es doch bei Booklooker. Das ist ein Portal, wo man zum Festpreis plus Versand seine Bücher anbieten kann. Eine Verkaufsprovision ist erst fällig, wenn man was verkauft hat. Sicher kann es ewig dauern, bis sich ein Interessent findet, aber ein Versuch sollte es wert sein.

Ansonsten wäre noch Ebay-Kleinanzeigen, wo man auch kostenlos anbieten kann. Ein Flohmarkt, der quasi online läuft. In beiden Fällen hast du eben erstmal keine Kosten für dein Angebot und bei Booklooker kannst du eben auch alle Bücher einzeln verkaufen, was meist mehr einbringt, als sie als Paket anzubieten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In lokalen Zeitungen und ähnlichen gibt es oft Anzeigen, dass jemand Bücher aller Richtungen und anderen Kramm sucht. Um die Bücher schnell loszuwerden wäre das wohl die beste Möglichkeit. Die Leute hollen die Bücher auch selbst ab. Wenn du etwas Geld für haben willst wird es wohl nicht schnell gehen. Ein wenig Geduld müsstest du schon mitbringen. Auch eine Möglichkeit wäre das Aufsuchen einen Second-Hand-Händlers.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^