Spiegelreflexkameras: Neu oder Gebraucht kaufen?

vom 13.10.2010, 21:29 Uhr

Wie ihr aus meinen anderen Threads vielleicht schon wisst, suche ich derzeit eine gute Spiegelreflexkamera. Ich weiß, dass die Preise von ca. 350 bis 1000 Euro gehen, aber ich weiß nicht genau, ob es besser wäre eine gebrauchte, technisch bessere, oder neue, aber technisch auf etwas niedrigerem Niveau stehende, zu kaufen.

Mein Budget liegt bei Etwa 400 Euro und ich weiß nicht, ob ich lieber neu oder gebraucht kaufen sollte. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kauf von Spiegelreflexkameras gemacht?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit dem Budget würde ich ganz klar eine gebrauchte Kamera in Betracht ziehen. Aber direkt vom Fachhändler mit Gewährleistung, vielleicht sogar noch mit Garantie.

Im Niedrigpreis-Sektor muss man einige Abstriche in Kauf nehmen und schnell kann der Schnäppchenpreis in Frust umschlagen, wenn man trotz der Bezeichnung "Spiegelreflex" massives Bildrauschen, unklare Konturen und andere Mängel entdeckt.

Nicht jede billige Kamera ist schlecht, nur ist es einfach so, das man für 239 Euro keine Wunder verlangen kann. Zaubern können allerdings auch 2000 Euro-Kameras nicht, wenn der Mensch hinter der Kamera kein Auge hat.

Letztlich kommt es immer drauf an WAS du genau damit tun willst. Deine Urlaubsaufnahmen gehen auch mit einer Pocketkamera (Panasonic beispielsweise hat klasse Geräte wie die Lumix-Reihe für um die 200 Euro, mir so einer mache ich noch heute meine Urlaubsphotos zum größten Teil), Aufnahmen mit Freiraum für eigene Einstellungen erhält man hingegen nur mit DSLR-Kameras.

Ich bin selbst bei Canon gelandet, kann die 1000 D auch empfehlen (allerdings lieber ohne Kit-Objektive, sondern dann nur Gehäuse und das für einen passende Objektiv selektiv dazukaufen) - würde selbst nun aber eher zur 550 D oder gar 40 D tendieren. Mit deinem Budget wirds da schon schwierig, bei dem Preisniveau kann es dann ja nur eine Nikon oder eine Olympus sein (beides keine so schlechten Geräte). Sigma selbst bietet vielleicht auch noch eine in der Preiskategorie an.

Allerdings wenn es in den richtig professionnellen Bereich gehen soll (beispielsweise mit Stock-Fotografie oder gar im Gewerbebereich) wird man mit solchen Kameras nichts. Da wird man schon eher auf Pentax umsteigen und dort dann auch im Preisbereich 1000-4000 Euro liegen.

Eine gebrauchte Canon wäre schon ein Schmankerl, vor allem weil man da da beim Preis meistens eine Produktreihe besser erhalten kann für den gleichen Preis (4 Zahlen Einsteiger und Laie - z.B. 1000D, Fortgeschritten 3 Zahlen, Semi-Professionnell 2 Zahlen und Professionell 1 Zahl). So würde ich mir auch eine 40D gefallen lassen, ebenso aber ein nettes Modell von Pentax.

Geh einfach mal in einen Laden und halte die Kameras in der Hand. Wenn dir dort eine gefällt und sie gut in der Hand liegt, dann kannst du dich beraten lassen über Unterschiede zu anderen Kameras und dich dort in Ruhe umsehen. Du kannst dann immernoch Testberichte lesen, sofort kaufen würde ich in dem Fall dann wohl nicht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dir ebenfalls eher zu einer Gebrauchten raten, am besten natürlich mit einer Art Garantie, sodass du sie im Notfall wieder zurückgeben oder reparieren lassen kannst. Soweit ich weiß gibt es einige Fotogeschäfte, die diesen Service bieten. Ich selbst habe mir letztens ein Objektiv gebraucht gekauft, wobei ich keinen Unterschied zu dem ebenfalls getesteten neuen Modell finden konnte.

Mit 400€ wirst du ansonsten bei neuen Kameras keine großen Sprünge machen können. Da ich selbst eine Canon habe, wüsste ich zurzeit nur die 1000D die darunter liegt, wobei hier nur ein Kitobjektiv enthalten ist. Wenn du dich dagegen bei den Gebrauchten umsiehst, könnte es vielleicht eines der dreistelligen Modelle werden, die einfach schon etwas fortgeschrittener sind.

Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn du dich einfach mal umguckst. Wenn du ein Fotofachgeschäft in deiner Nähe hast, solltest du einfach mal dorthin gehen, nach Gebrauchtem fragen und ein paar Kameras in die Hand nehmen, um einen ersten Eindruck von ihnen zu gewinnen. Vielleicht findest du so ja eine güntige Möglichkeit für dich.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^