Spiegelreflexkameras: Ab wann lohnen sie?

vom 13.10.2010, 21:21 Uhr

Ich überlege derzeit, ob ich auf eine Spiegelreflexkamera sparen soll, denn in letzter Zeit habe ich die Leidenschaft in mir entdeckt, Bilder von der Natur zu machen. Mit meiner billigen Digitalkamera sehen die Bilder aber wirklich nicht so toll aus.

Nun wollte ich euch fragen, ob er denkt, dass ich für meine Bedürfnisse eine Spiegelreflexkamera brauche oder ob eine normale Digitalkamera ausreicht. Was denkt ihr darüber und warum denkt ihr so?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine gute digitale Spiegelreflexkamera kostet mehrere hundert Euro. Ich gehe mal davon aus, dass die dir nicht ganz so leicht vom Konto fliegen werden, daher sollte so ein Kauf schon gut überlegt sein. Dazu kommen nämlich meist auch noch weiter Geldsummen für verschiedenes Zubehör (Objektive etc.), wenn man mit der Kamera wirklich was anfangen will. Außerdem ist es nicht so ganz leicht eine Spiegelreflex zu bedienen bzw. damit wirklich gute Fotos zu machen. Alle Einstellungen, die eine normale Kompaktkamera von alleine vornimmt, muss du bei der Spiegelreflex selbst vornehmen. Das ist zum einen zeitaufwendig und zum anderen sicher auch nervenaufreibend, bis man erstmal alles raus hat. Wenn man erstmal damit richtig umgehen kann, dann ist eine Spiegelreflex anderen Kameras aber meist haushoch überlegen.

Ich hatte beim letzten Kamerakauf auch lange überlegt, was ich nehmen soll und auch mit Spiegelreflexkameras geliebäugelt. Letzten Endes war mir der Aufwand (und auch der Preis) für das reine Hobbyknipsen aber zu hoch. Ich hab mich für so etwas wie eine Zwischenlösung entschieden und mir für rund 400 € eine Lumix FZ50 geholt. Sie sieht aus wie eine Spiegelreflex und bietet auch viele Möglichkeiten, die man mit einer solchen hätte. Man kann aber frei entscheiden, ob man alles selbst einstellen oder von der Kamera erledigen lassen will, was ich recht praktisch finde.

Die Lumix macht hervorragende Bilder, die in ihrer Qualität auch locker mit Bildern von Spiegelreflexkameras mithalten können. Außerdem kann man auch noch Zubehör kaufen (Makroobjektiv etc.), muss man aber nicht. Die Möglichkeit hat man bei kleinen Kompaktkameras nicht. Mittlerweile gibt es sicher noch bessere Kameras, da mein Kauf nun auch schon fast drei Jahre her ist. Aber vielleicht kann dir die Lumix als Anhaltspunkt dienen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider hast du nicht genauer beschrieben, was für Bilder du genau machen willst, denn unter Natur kann man ja viel verstehen - vom Vogel im heimischen Garten bis zum weit abgelegenen Bergmassiv.

Die Frage nach den Kosten und dem Nutzen ist sicher wichtig, aber ich finde es genauso wichtig sich vor Augen zu führen wie handlich, bzw. unhandlich eine Spiegelreflexkamera mit sämtlichem Zubehör ist. Wenn deine Naturaufnahmen zum Beispiel mit längeren Wanderungen verknüpft sind, wirst du mit Sicherheit wenig Lust darauf haben einen Koffer und ein Stativ mit dir herum zu tragen. Diese Dinge bräuchtest du aber um die Möglichkeiten deiner Kamera wirklich voll nutzen zu können.

Ich fotografiere recht viel und bin auch wirklich glücklich mit meiner Spiegelreflexkamera, aber die meisten Aufnahmen, die ich damit außer Haus mache sind geplant. Sprich, ich weiß dann genau, wohin ich gehen will oder ich weiß was für eine Art Motive ich haben möchte und entscheide mich dann nur ein einziges Objektiv mitzunehmen. Für alle anderen Gelegenheiten brauche ich trotzdem noch eine kompakte Kamera.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Grundsätzlich kann dir natürlich keiner die Antwort abnehmen. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren die wir nicht kennen oder nicht genügend genau einschätzen können. Wie auch immer, ich empfehle dir zunächst einmal folgenden Threadbeitrag von mir durchzulesen. http://www.talkteria.de/forum/topic-59963.html Dort steht vielleicht das Eine oder Andere, das dir weiterhelfen kann.

Zu den Kameras, neu gibt es eine Linie der EVIL's. Das sind Kameras mit dem gleichen Sensor wie sie in normalen Spiegelreflex eingesetzt werden, mit Wechselobjektiven, aber ohne Spiegel, daher sind es keine eigentlichen Spiegelreflexkameras. Der Sucher wurde digitalisiert. Der Vorteil, sie bieten in etwa die gleiche optische Qualität wie Spiegelreflexkameras, sind aber deutlich (!) kleiner. Als Beispiel nenne ich mal die Systemkamera PEN E-PL1 von Olympus. Dort heisst das System dann "micro four thirds". Google hilft da sicher weiter.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte für eine kurze Zeit mal eine richtig gute Spiegelreflexkamera zur Verfügung und war schon sehr begeistert davon. Man kann sie keinesfalls mit einer normalen Kompaktkamera vergleichen! Es ist halt wichtig, dass du genau abschätzt, wofür du die Kamera nutzen möchtest. Eine Spiegelreflexkamera ist natürlich eine ziemlich teure Anschaffung welche gut überlegt werden sollte.

Ich denke es ist schwer zu beurteilen ab wann sich eine Spiegelreflexkamera wirklich lohnt. Das wäre genauso als ob man beurteilen will ab wann sich ein Auto lohnt. Beim einen lohnt es sich erst wenn er täglich 20 Kilometer zur Arbeit fahren muss und beim anderen lohnt es sich schon wenn er einmal in der Woche einen Kasten Wasser im 2 Kilometer entfernten Supermarkt kaufen muss. :wink: Ich will damit sagen, dass letztendlich jeder selbst für sich entscheiden muss, ob er so etwas benötigt oder nicht.

Wenn du Fotografie als Hobby entdeckt hast dann finde ich es schon sinnvoll, dass du dir eine Spiegelreflexkamera anschaffst. Es ist einfach Fakt, dass man damit die besten Bilder machen kann! Obwohl ich auch hierzu wieder sagen muss, dass auch die bereits genannte Lumix Bilder einer sehr guten Qualität liefert. Vielleicht wäre dies auch für dich eine Alternative.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^