Kann man Zivilcourage lernen?

vom 13.10.2010, 21:12 Uhr

Heute hatten wir im Unterricht eine ziemlich interessante Diskussion über das Thema Zivilcourage und Mut. Wir haben eigentlich hauptsächlich darüber diskutiert, ob Zivilcourage an sich lernbar ist oder ob sie einem Menschen "angeboren" ist. Wir sind nicht wirklich zu einem richtigen Entschluss gekommen.

Was sagt ihr zu dem Thema? Denkt ihr, dass sie erlernbar ist oder nicht? Bitte begründet eure Antworten auch.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine, dass Zivilcourage erst einmal eine Einstellungsfrage ist. Also es gibt mit Sicherheit selbstsüchtige und an ihrer Umwelt völlig desinteressierte Menschen, bei denen dieses Desinteresse einfach ein individueller Charakterzug ist. Ich denke, da kann man wenig machen. Aber bei den anderen Menschen sollte es möglich sein, Zivilcourage zu wecken, indem man ihnen erst einmal klar macht, was Zivilcourage ist und wie wichtig sie ist.

Allerdings denke ich, ist in diesen Menschen von Anfang an ein gewisser Hang zur Zivilcourage vorhanden, nur bestehen diverse Ängste, auch in der Praxis so zu handeln. Diese kann man den Leuten nehmen. Oder die Leute haben sich über Zivilcourage nie Gedanken gemacht. Aber man kann sie zum Nachdenken bringen.

Ich denke, wenn die Leute einfach merken, wie wichtig Zivilcourage ist, beispielsweise, indem sie sich selbst vorstellen, einmal in der Opferrolle zu sein, dann wird ihnen auch klar, dass sie selbst ebenfalls anderen Menschen helfen sollten. Erklärt man ihnen auch, wie man helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, dann werden sicher auch schon wieder mehr Menschen bereit sein, in bestimmte Gefahrensituationen einzugreifen.

Ja, Zivilcourage ist in den meisten Fällen, es sei denn, man hat jemanden vor sich, dem Menschen aus Überzeugung egal sind, erlernbar. Man kann es den Leuten lehren, indem man ihnen mehr darüber erzählt und ihnen klar macht, wie wichtig sie ist.

Oder ist das vielleicht doch kein Erlernen, wenn der "Keim" zu diesem Verhalten eine gewisse angeborene, charakterliche, Neigung ist? Vielleicht kann man diese Neigung quasi nur wecken, vorhanden ist sie aber vorher? Doch, es ist wohl eher so. Also doch kein Erlernen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^