Aufbewahrung für Karteikarten für unterwegs gesucht!

vom 12.10.2010, 23:14 Uhr

Ich lerne manchmal ganz gerne mit Karteikarten, da man diese aufgrund des kleinen Formats gut mitnehmen kann und auch recht viel darauf unter bekommt. Besonders Vokabeln lassen sich so leicht zwischendurch lernen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Karten ziemlich schnell total abgewetzt sind, die Schrift wird schlechter lesbar und wenn es regnet verläuft sie sogar, so dass man früher oder später gar nichts mehr lesen kann. Außerdem knicken die Karten so leicht und auch die Ecken sind oft angestoßen.

Deswegen suche ich jetzt eine Aufbewahrungsmöglichkeit für unterwegs für die Karteikarten? Habt ihr da eine Idee, was man da nehmen könnte? Bisher mache ich einfach ein Gummiband außen herum und tue die Karten in die Tasche / den Rucksack / die Jackentasche, was aber aufgrund der oben beschriebenen Fakten nicht sonderlich toll ist. Ich habe schon versucht, die Karten mal in eine Butterbrottüte zu tun, allerdings ist das auch noch keine optimale Lösung, weswegen ich eine Alternative suche.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für Karteikarten gibt es an sich auch Kasten zum Aufbewahren. Ich meine nicht so große, sondern kleine handliche. Hier ist mal eine Ausführung zu sehen. Für um die sechs Euro sind die auch erschwinglich, denke ich. Ich habe so Karteikartenkasten auch schon in der Schreibwarenabteilung der Kaufhäuser gesehen oder halt in Läden für Bürobedarf.

die Schrift wird schlechter lesbar und wenn es regnet verläuft sie sogar,

Wenn du die Karteikarten im Freien benutzt, wird das auch mit einer Aufbewahrungsbox nicht ausbleiben. Dazu könntest du höchstens jede Karteikarten laminieren. Was aber wahrscheinlich vom Aufwand und den Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen wird.

Ich habe früher zum Lernen die Karteikarten oft in einer leeren Zigarettenschachtel verstaut. Ist nicht unbedingt eine schöne Lösung gewesen, aber mir ging es hauptsächlich darum, dass meine Karteikarten nicht überall herum fliegen. Die Big Box Schachteln waren am Besten geeignet. Kommt aber halt auch auf die Größe der Karteikarten an. Auch hier wird das wahrscheinlich nicht wirklich vor Nässe schützen und war bei mir auch eher eine Verlegenheitslösung. Und ich war auch keine Schülerin, sondern lernte damit Warennummern.

Heute benutze ich für meine Zigaretten Metalldosen. Die sind recht handlich und kleine Karteikarten gehen da sicherlich rein. Die bekommt man in Tabakwarenläden. Aber wirklich viele Karteikarten würden da wohl auch nicht rein gehen. Allerdings gibt es solche kleine Metalldosen auch oft bei Nanu Nana und ähnlichen Läden. Vielleicht kannst du dich da mal umsehen? Oftmals gibt es auch Werbeaktionen für Kaugummis oder andere Süßigkeiten, die dann in Metalldosen verpackt sind. Vielleicht lohnt es sich, so etwas dann mal zu kaufen? Brotdosen müssten an sich auch gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,
Ich habe auch sehr viel mit Karteikarten gearbeitet/gelernt. Meine favorisierte Größe ist DIN A6, also die Hälfte von DIN A5. Diese passen sehr gut in diese Kartons, die eigentlich für Fotos gedacht sind, wobei diese Art der Aufbewahrung im digitalen Zeitalter wohl auch schon ziemlich out sein wird?! Aber im gut sortierten Supermarkt oder Fotoladen bekommt man diese Teile immer noch. Zum Lernen für Unterwegs an der Uni hatte ich dann entweder eine eigens dafür gedachte Box oder wenn es dir rein um den Schutz der Karten geht ohne großartige Investitionen, dann schneide dir doch aus etwas festerem Karton einen Schutz, z.b. nur etwas größer als deine eigenen Karteikarten und dann dürfte deine "Gummibandlösung" weiterhin ausreichen. Eine weitere Variante "Karton" wäre eine Art U-förmiger Schutz für deine Karten, um die Eselsohren noch besser zu vermeiden. Sei einfach ein wenig kreativ. Ich hatte auch immer zu wenig Geld, habe mir dann immer die tollsten, aber funktionellsten Sachen einfallen lassen. Das hat irre Spass gemacht - probiere es mal aus! Viel Spass dabei! Den Kreativen Köpfen gehört die Welt!
Und übrigens - meine Karteikarten haben sowohl mein Studium überlebt, mehrere Umzüge und noch eine lange Zeit meines Berufslebens, bis ich sie dann schweren Herzens entsorgt habe. Sie waren noch wie neu! Schluchz :o

» schreiberling44 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 11,65 »



Zum einen gibt es natürlich diese Aufbewahrungskästen für Karteikarten, allerdings finde ich persönlich die eigentlich ziemlich unhandlich. Vielleicht gibt es mittlerweile auch etwas praktischere Kästen, die man durchaus für unterwegs nutzen kann, meistens sehe ich allerdings diese klobigen Teile aus einfachem Plastik, das schnell kaputt geht, gerade wenn du es öfter in der Tasche herumträgst. Wahrscheinlich dauert es dann nicht lange bis die ersten Sprünge ins Plastik kommen, gerade wenn du mit dem Rucksack mal irgendwo gegen stößt.

Wenn es unbedingt eine Dose sein muss, würde ich an deiner Stelle vermutlich eine verschließbare Brot- oder Butterdose verwenden. Es gibt welche, die vorne diesen Verschluss zum herunterklappen haben, so dass sie auch in der Tasche nicht einfach auseinanderfallen. Ansonsten wäre sicher auch eine kleine, flache Metalldose geeignet, am besten eine, die man auch mit einem kleinen Bügel verschließen kann, so dass sie nicht aufgeht und die Karteikarten in der Tasche herumfliegen.

Verwendest du beim Beschriften der Karteikarten einen Füllhalter? Wenn die Schrift bei Regen verläuft, würde ich die Karten in Zukunft mit einem Kugelschreiber oder einem wasserfesten Folien-Stift beschriften. Das sollte eigentlich eine Weile halten.

Falls du die Karteikarten über einen langen Zeitraum benutzen willst, könntest du sie laminieren. Dann reicht auch das Gummiband, um sie zusammenzuhalten. Allerdings ist der Aufwand sehr hoch und das Kosten-Nutzen-Verhältnis dürfte auch eher ungünstig ausfallen. So etwas lohnt sich also nur, wenn du die Karteikarten wirklich länger nutzen möchtest und am besten schon ein Laminiergerät hast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So eine Karteikartenbox ist ja nicht in praktischen Formaten, so dass die für unterwegs nicht sonderlich gut geeignet sind. Ich habe mir jetzt wie vorgeschlagen eine eigene Verpackung aus Pappe zusammengeschustert. Das ist zwar nicht optimal, denn sie muss alle paar Tage ausgebessert werden, weil es nicht richtig hält und man kann nicht so viele Karten auf einmal hinein geben oder muss aufpassen, dass die Karten nicht raus rutschen, aber bis ich eine bessere Alternative finde, ist das schon eine gute Idee.

Ich benutze keinen Füller, sondern Kuli oder Fineliner. Aber beides verschmiert mit der Zeit. Es muss da auch kein Regen sein, allein der normale Schweiß von schwitzigen Händen reicht da aus, dass die Schrift immer unleserlicher wird. Ein wasserfester Stift ist dann wieder für das Beschriften der Karteikarten weniger geeignet, da man mit denen Erfahrungsgemäß nicht gut schreiben kann. Und Karteikarten zu schreiben ist ja schon recht umfangreich, je nachdem wie viele es sind. Zumal wasserfeste Stifte ja, wenn man die Karten im Sommer nutzt und sich vorher eingecremt hat auch wenn die Creme eingezogen ist verschmiert, wenn man es in den Händen hält.

Die Karten einzeln zu laminieren ist vielleicht eine Idee, aber dann nehmen sie ja auch gleich viel mehr Platz weg. Da ich immer für verschiedene Themen die Karteikarten parallel bearbeite, sollten sie schon nicht zu dick sein. Ich habe mal eine Zeit lang die Karten von beiden Seiten mit durchsichtiger Folie beklebt, aber da konnte ich schon feststellen, dass das keine gute Idee ist, zumal einem die Karten dann auch ständig aus der Hand oder aus dem Stapel rutschen, wegen der glatten Oberfläche. Die meisten Karten brauche ich auch maximal ein bis maximal zwei Semester lang.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^