Verjährung Darlehen

vom 04.05.2007, 08:35 Uhr

Kann mir jemand sagen wann genau ein Darlehen verjährt und ob das überhaupt verjährt? Oder bleiben solche Schulden unwiderruflich bestehen? Danke schon mal für die Info!

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich bin mir da leider nicht so ganz sicher, aber ich glaub bevor irgendwas verjährt kommt der Gerichtsvollzieher bei dir vorbei und will pfänden. Im übrigen kann man Verjährung irgendwie verhindern, also seitens der Bank, weiß nur nicht wie.

Die einzige Möglichkeit die bleibt, wenn du einen großen Kredit nicht zurückzahlen kannst oder willst, ist in die private Insolvenz zu gehen. Das ist aber nicht gerade leicht, und der Sinn ist auch nicht, dass man sich vor seinen Schulden "drückt". Die private Insolvenz sollte dann wirklich die letzte Möglichkeit sein.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die reguläre Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Die Verjährung beginnt mit dem Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Bei einem Darlehensvertrag wäre es grundsätzlich 31.12. des Jahres, wann die Darlehnssumme (oder die letzte Rate) zurückzuzahlen war. Es gibt aber Umstände, die die Verjährung unterbrechen, wie zum Beispiel Teilzahlungen oder Schuldanerkennungsschreiben, mit der Folge, dass die Fristen sich verschieben.

Falls der Darlehensgeber bereits einen rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid erwirkt hat (z. B. in einem gerichtlichem Mahnverfahren), ist es nicht mehr eine Forderung aus dem Darlehensvertrag, sondern ein Anspruch aus einem vollstreckbaren Titel, für solche Fälle gilt eine 30-Jährige Verjährungsfrist.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Da ich hier gerade jemanden mit Kompetenz sehe, kam mir die Frage, ob mein Studienkredit auch verjährt! Es handelt sich dabei um den typischen Kredit von 6000,- Euro. Den will und kann ich nicht zahlen. Von einer Bank kommt deswegen jedes halbe Jahr ein Schreiben, auf das ich dann antworten muss, dass ich kein Einkommen habe. Es ist ein Kredit , und laufend werden Zinsen addiert. Erstaunlich was nun nach ca. 5 Jahren zusammengekommen ist.

Ich hab denen jedenfalls mal zurückgeschrieben, dass ich für die Studiendauer 1 Million Euro haben möchte, so als Schmerzensgeld, und Zeitausfall usw., das mein ich schon Ernst.

Es ist ja eigentlich ein gewöhnlicher Bankkredit, soviel ich weiß, genau gesagt von der KFW Bankengruppe. Wie ist das nun, wenn ich die Stundung nächstes mal unterlasse, und einfach mal 3 Jahre ins Ausland gehe?

» muddler » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^