Kinderspiele für den Geburtstag

vom 04.05.2007, 08:32 Uhr

Hallöchen
Bei uns steht demnächst Baby-Fete ins Haus, also Kindergeburtstag. Will da jetzt ein paar Spiele für die Kleinen organisieren, aber mehr als Sackhüpfen, Eierlauf und Wurstangeln fällt mir nicht ein. Hoffe hier sind ein paar kreative Mütter anwesend ;)
Bis dann

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



im zweifelsfall geht immer was mit mohrenköpfen :wink:

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Hallo,
bei uns kam jedesmal "Flaschentreten" sehr gut an.

Man stellt eine Bahn mit verschieden großen Flaschen in unterschiedlichen Abständen auf, die Kinder sollen sich diese Hindernisse anschauen und gut einprägen.
Mit verbundenen Augen sollen sie nun darüber steigen ohne eine Flasche umzuwerfen.
Heimlich hast du jedoch alle Flaschen leise fortgeräumt.
Nun beobachte die unmöglichsten Verrenkungen, die die Kinder machen um sicher über die Flaschenbahn zu gelangen.
Unbedingt Fotos machen! Auch von dem überraschten Gesicht, wenn der Augenverband abkommt und die kids feststellen, dass gar kein Hindernis mehr da war.

Oder etwas mit Süßigkeiten:
Büroklammern an Bonbons befestigen und in eine Schüssel legen, Mit einer Angel, an welcher sich ein Magnet befindet darf dann jedes Kind mit 1-3 Versuchen Bonbons aus dem Gefäß angeln.

Ein anderes 'süßes' Spiel:

Eine Schüssel mit unterschiedlichen Süßigkeiten füllen, diese in einiger Entfernung von einer Startlinie aufstellen. Jedes Kind bekommt einen Löffel mit dem es aus der Schüssel Süßigkeiten holen und darf und in einer vorgeschriebenen Zeit (30-60 Sekunden) zu seinem Platz in Sicherheit bringen muss.
Heruntergefallene Süßigkeiten dürfen nicht mehr aufgenommen werden.

Da ich selbst nicht so sehr einfallsreich war und um die Kindergeburtstage abwechslungsreich zu gestalten, habe ich ein Buch über Kinder-Partyspiele gekauft und diese Anschaffung hat sich gelohnt.
Die Geburtstage meiner Kids waren der Renner und noch heute erinnern sich meine Grossen gern daran.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es denn mit Topfschlagen?

Also bei einem Kind die Augen verbinden, Holzlöffel in die Hand und dann muß das Kind den Topf auf dem Boden suchen. Die anderen Kids sagen dann immer Heiß und Kalt. Je nachdem in welche Richtung sich das Kind mit den verbundenen Augen bewegt.

Unter dem Topf dann eine Kleinigkeit fürs Kind verstecken.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



au ja Blinde Kuh spielen :)
bei mir und meinen beiden Geschwistern gab es am Ende des Geburtstages auch immer eine kleine Tüte für jedes Kind mit allem möglichen drin... was deli schon so sagte, Kleinspielzeug, was Süßes, Malstifte... damit nicht nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cala hat geschrieben:au ja Blinde Kuh spielen :)
bei mir und meinen beiden Geschwistern gab es am Ende des Geburtstages auch immer eine kleine Tüte für jedes Kind mit allem möglichen drin... was deli schon so sagte, Kleinspielzeug, was Süßes, Malstifte... damit nicht nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt ;)


Jupp, genau und noch viel wichtiger wird eben diese Tüte, wenn die Kinder sich diese Sachen erkämpft bzw. erspielt haben. Sie hüten das wie einen Schatz und sind mächtig stolz .

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Kindergeburtstagen kommt eine Schnitzeljagd mit Schatzsuche auch immer ganz toll an!

Oder wir haben früher immer Mohrenkopf-Wettessen oder was auch immer lustig war, ist Mehlschneiden! Dafür braucht man einen Teller mit Mehl, welches etwas fest zu einem Berg gedrückt wird, oben drauf kommt dann ein Streicholz oder ein anderes Holzstäbchen. Die Kinder müssen ringsherum immer ein Stückchen vom Mehl mit einem Messer zur Seite schieben/abschneiden. Und das Kind, wo das Sträbchen umfällt, muss das Stäbchen mit dem Mund aus dem Mehl hohlen.

Es kommt auch gut an, wenn man mit den Kinder etwas bastelt, wie T-Shirts bemalen oder vielleicht Plätzchen bäckt. Und die Sachen können sie dann stolz mit nach Hause nehmen.

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



die meisten sachen die mir eingefallen waren wurden schon genannt, wie topfschlagen oder blinde kuh :lol:

obwohl darf ich überhaupt was schreiben ? bin gar keine mami :wink:

naja ich mach einfach mal :D

also bei uns als kinder wurde bei einem geburtstag noch ein 10 pfennig stück in eine schüssel gelebt und diese mit wasser befüllt.
jeder hat dann ein paar pfennig stücke bekommen (3 oder so, je nachdem wieviel kinder da sind) und die mußte man dann auch in die schüssel gleiten lassen (was ja nicht so einfach ist).
man mußte dann so nah wie möglich an dem 10 pfennig stück sein.
der gewinner hatte eine kleinigkeit bekommen.

oder bei einem anderen geburtstag wurden muffins gemacht, in einem war ein smarties rein gebacken (kann sicherlich auch ein gummibärchen oder ähnliches sein).
der oder diejenige die dann das muffin mit dem gummibärchen / smarties hatte war der könig bzw. die königin und durfte entscheiden was denn als nächstes gemacht wird (nächstes spiel entscheiden)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also mein Geburstag war immer sehr einfach gestaltet mit Spielen . Wir haben sehr viel gemacht. Wie dir ja schon der Tipp gegeben wurde mit Topfschlagen. Eierlaufen war auch sehr beliebt. Das kannst du auch mit Plastikeiern machen,wenn du den Dreck nicht in deiner Wohnung haben willst. Dann immer Paare bilden und der eine muss den anderen in Klopaper einwickeln. Welches Paar zuerst fertig ist hat gewonnen. Dann haben wir auch Reise nach Jerusalem oder halt Stuhltanz gespielt. Immer ein Stuhl zu wenig und so ist immer jemand rausgeflogen. Also das wars was mir so einfällt . Diese Spiele haben immer für reichlich Freude gesorgt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz spontan fällt mir hierzu "Mehlschneiden" ein:

Man nimmt einfach Mehl und schüttet dies auf ein möglichst großes Teller, so dass es einen Mehlberg mit einer Spitze ergibt. Auf die Spitze legt man etwas süßes, das nicht verpackt sein sollte (bei uns war das immer ein Gummibärchen). Nun müssen die Kinder um die Süßigkeit herum das Mehl mit einem stumpfen Messer "wegschneiden". Derjenige, der den Mehlberg einstürzen lässt muss dann die Süßigkeit mit dem Mund herausfischen ;-)

Ich fand das in meiner Kindheit immer ganz lustig und war ganz begeistert, als ich das damals das erste mal bei einem Kindergeburtstag gespielt habe (natürlich war ich diejenige, die die Süßigkeit herausfischen durfte *g*)

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^