vom 24.09.2006
Talkteria: Heisst es Soduku, Sudoku, Sudoko  Sudoka, Soduko, ... ?
zu twitter Link in delicious speichern

Heisst es Soduku, Sudoku, Sudoko Sudoka, Soduko, ... ?

Forum: Freizeit & Lifestyle

Es gibt ja viele Schreibweisen des Rätsels Sodoku, Suduku, Sodoko, Soduko, Soduku, Sudoko, Suduko, ...

Welche davon ist nun die Richtige, wie wird es nun richtig geschrieben?

Chatter

:: Chatter :: Beiträge 7:: 2.79 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die richtige Schreibweise ist Soduko

Im Zweifelsfall kann man für sowas gut z.B. Google verwenden. Dort wo es die meisten Suchtreffer zu gibt ist die richtige Schreibweise.

Talkmaster :: Talkmaster :: M :: Beiträge 50:: 57.33 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Oh, da lag ich ja völlig falsch, ich dachte die richtige Schreibweise wäre Sudoku...

So steht es zumindest in Zeitschriften immer...

Aber man lernt ja nie aus, und die Hauptsache ist ja, dass das Sudoku, Soduko oder wie auch immer Spaß macht!

Und süchtig kann man da ja schon werden, wenn man einmal eine Strategie entwickelt hat, wie man das Ding am Besten löst...

Viel Spaß beim Weiterrätseln!
Jules

:: Jules.da.Strieze :: Beiträge 241:: 29.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Talkmaster hat folgendes geschrieben:
Die richtige Schreibweise ist Soduko

Im Zweifelsfall kann man für sowas gut z.B. Google verwenden. Dort wo es die meisten Suchtreffer zu gibt ist die richtige Schreibweise.

Aber Google findet für Sudoku deutlich mehr als für "Dein" Soduko... Im Zweifelsfall kann man auch mal bei Wikipedia nachschauen, und siehe da: unter "Sudoku" findet man den Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku

Also mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit sage ich Sudoku ist richtig und lasse mich nur von einem Japaner vom Gegenteil überzeugen!

:: bsm123 :: Beiträge 1263:: 15.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ja ich denke auch dass es Sudoku heißt. Aber ich denke mal das Problem warum es soviel Verwirrung um dieses Wort gibt, liegt darin, dass es ja aus dem Japanischen kommt. Diese Sprache ist ja vollkommen anders als die unsere, außerdem verwenden die Japaner in ihrer Schriftsprache ja auch keine Buchstaben sondern Zeichen die meist für ganze Wörter oder Wortteile stehen.
Deshalb kann es wohl mal verschiedene Schreibweisen für ein japanisches Wort geben.

:: Jack R :: Beiträge 893:: 1.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich kenne eigentlich auch nur Sudoku. Die anderen Versionen habe ich noch nicht gehört aber egal.. ich mag Sudoku nicht so....

:: sweetysarah :: Beiträge 469:: 6.66 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

es heißt tatsächlich sudoku
Unserem japanischen Nachbarn sein Dank.
Der hat jedoch gesagt, dass Sudoku dort recht unbekannt ist, ähnlich wie die Glückskekse, die kein Chinese kennt.

:: terminator :: Beiträge 46:: -0.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich weiss ja nicht so recht, aber hier neben mir liegt ein "Sudoku-Rätsel-Buch"

Für die Leute für die solche Sudokus schon langweilig sind, denen kann ich "Hexadoku" ans Herz legen. Macht einfach Spass! Denn die sind dann doch noch nen tick kniffliger als die meisten Sudokus.

:: Freak2003 :: Beiträge 4:: 1.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich habe mich erkundigt und
Sudoku
ist auf jeden Fall richtig!

artolego :: artolego :: Beiträge 51:: 12.78 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Und wenn man sich mal die Herkunft des Sudoku anschaut, dann wurde es gar nicht in Japan erfunden, wie man aufgrund des Namens vermuten koennte. Allerdings wurde das (oder der?oder die? ) Sudoku erst durch die Veroeffentlichung in einer japanischen Zeitschrift so richtig beruehmt, und daher stammt auch der Name. Es handelt sich hierbei um eine Abkuerzung fuer einen laengeren japanischen Ausdruck, der frei uebersetzt ungefaehr "alle Zahlen duerfen nur einmal vorkommen" lautet.

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche