Der Weihnachtsmann - ein schlechtes Vorbild

vom 03.10.2010, 14:54 Uhr

Der Weihnachtsmann, von vielen Kindern geliebt und verehrt, wurde im vergangenen Jahr im British Medical Journal als schlechtes Beispiel entlarvt. Er benimmt sich wider jegliche Gesundheitsempfehlung, vermittelt er schon allein durch seine Darstellung, dass Dicksein gleichsam Fröhlichkeit und Gemütlichkeit bedeutet. Dass er die in manchen Ländern für den Weihnachtsmann bereit gestellten Leckereien verzehrt und nicht eher auf Gemüse umsteigt verschlechtere die Sache noch.

Aber auch die Bequemlichkeit und derLeichtsinn des alten Mannes seien bedenklich. So reist er völlig ungesichert auf einem Schlitten statt zu Fuß zu gehen oder wenigstens das Fahrrad zu benutzen. Ach ja und das Rauchen, so wird er ja manchmal dargestellt, ist nun auch nicht gesund.

Wirklich schlimm der Weihnachtsmann, so wie er von einem australischen Forscher dargestellt wurde. Zum Glück, das entging aber einigen berichtenden Medien, war der Ursprungsbeitrag satirisch gemeint. Trotzdem kann man sich aber weiter über schlechte Vorbilder Gedanken machen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja so habe ich es selbst noch nicht gesehen. Aber ich finde es geht zu weit den Weihnachtsmann irgendwie als Vorbild zu sehen. Jedes Kind weiss doch, dass es den Weihnachtsmann eh nur einmal gibt und da lohnt es sich ja nicht ihn in irgendeiner Weise nachzuahmen.

Denke nicht das Kinder da soweit denken. Da haben die Wissenschaftler sich zuviele Gedanken gemacht finde ich. Der Weihnachtsmann war ja schon immer so und man kann ihn ja nun schlecht verändern.

Dann wären so sämtlich Kinderträume dahin wenn der Weihnachtsmann nun auf einmal schlank wäre und hektisch und er würde zu Fuss laufen. Wäre auch nicht leicht mit den vielen Päckchen im Schlepptau.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh ja, der Weihnachtsmann ist ein ganz schlimmes Vorbild. Wenn er sich bei seinem Sprung vom Schlitten (Heliskiing ohne Ski) direkt in den Kamin der Leute (Einbruch) nicht das Bein bricht, geht seine Gesundheit spätestens durch seinen Umfang (Adipositas) und die Folgeerkrankungen den Bach runter. Hinzu kommt noch das Rentier, das garantiert betrunken sein muss - anders lässt sich die rote Nase bestimmt nicht erklären. Massenweise tolle Vorbilder für Kinder. :lol:

Ich finde es ganz lustig, dass sich Forscher die Mühe gemacht haben, Santa Claus zu entlarven. Wirklich notwendig sind solche Veröffentlichungen nicht, aber als Spaß durchaus nett.

Ich hoffe, dass viele Eltern in der Lage sind, ihrem Kind beizubringen, dass man dem Weihnachtsmann in einigen Punkten vielleicht nicht unbedingt nacheifern sollte. Ich denke aber, dass die meisten Kinder das schon irgendwann mitbekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kinder die noch an den Weihnachtsmann glauben, leben noch in einer Phantasiewelt und ich kenne kein Kind was in ein einen Kamin springen wollte oder unangeschnallt Auto fahren wollte, nur weil der Weihnachtsmann das macht.

Ich denke nicht das Phantasiegestalten wie der Weihnachtsmann Vorbildfunktion haben, der Weihnachtsmann bringt nur ganz viele tolle Sachen, alles andere ist doch nebensächlich ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^