Gruppenspiele für Kinder im Alter von etwa 14 Jahren gesucht

vom 29.09.2010, 17:37 Uhr

Ich bin schon lange Jugendgruppenleiter und habe bisher immer die Gruppe der kleineren Kinder geleitet mit denen ich auch keine Probleme hatte. Nun ist aber einer unserer Gruppenleiter ausgefallen und deshalb muss ich nun die Gruppe der 14-Jährigen übernehmen. Dies ist leider ein etwas schwieriges Alter für Gruppenstunden, da es genau in der Pubertät ist und die Kinder deshalb keine "kindischen" Spiele spielen wollen. Für andere Sachen wie Filme schauen sind sie aber einfach noch zu jung.

Die Gruppenstunde sollte etwa eine Stunde dauern ( +/- 15 Minuten ) und für alle interessant und lusitg sein. Zur Verfügung steht eine große Freifläche und ein Zimmer mit etwa 20 m². Da mir leider die Ideen ausgegangen sind wollte ich einmal fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, was ich mit den Kindern unternehmen könnte. Ich brauche allerdings keine Tipps wie "Geh mit ihnen noch einmal die Theorie durch" oder sonstiges, da sie darauf keine Lust haben. also jetzt noch einmal konkret die Frage:

Wer kennt gute Spiele für Jugendgruppen von etwa 10 Personen oder kann mir sonst einen Tipp geben?

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »



Die Jugendlichen, mit denen ich Gruppenstunden im Freizeitbereich geleitet habe, waren nette und unkomplizierte Leute. Ich schreib Dir mal, was ich mit denen so gemacht habe. Aber ob das deinen Gruppenangehörigen passt, weiß ich nicht. Wenn Du eher problematische Jugendliche hast, kann das schwierig werden. Es hängt auch davon ab, wie viel Geld Du für Material etc. Du zur Verfügung hast, denn Kosten können auch schon ein KO-Kriterium sein. Wenn Du ein bisschen was investieren willst: Es gibt für Freizeitpädagogen auch Bücher, die eine Spielesammlung für alle möglichen Altersgruppen bietet.

Es kommt darauf an, welche Filme man sich mit ihnen ansieht. Es gibt ja auch einige interessante Filme für Jugendliche, die von der FSK ab 12 freigegeben sind. Außerdem gibt es ja auch pädagogisch wertvolle Filme, über die man sich im Nachhinein unterhalten kann. Ach ja: Wenn Du den Film aber als pädagogisch wertvoll ankündigst, hast Du schon verloren.

Was in dem Alter beliebt ist, ist eine Art Schnitzeljagd, die als eine Art Real-Life-Rollenspiel gespielt wird. Um so etwas durchzuführen, musst Du deine Pappenheimer aber schon gut kennen, damit da nicht jemand aus Versehen abhaut und Blödsinn anstellt. Du benötigst dafür auch ein Stück Park oder freie Natur, wo auch ein paar Bäume, Häuser und Versteckmöglichkeiten sind. Man lässt vor Beginn des Spiels die Leute Zettel ziehen, wo deren Rollen drauf stehen. Manche müsse in den sauren Apfel beißen und die anderen stören, man kann zwei gegnerische Gruppen bilden etc. Ziel des Spiels ist dann als erster, ein Zielobjekt zu finden. Wenn man mag, kann man das ganze altmodisch textbasiert aufziehen und mit Rätseln spicken. Oder man gestaltet das als eine Art Geocaching. Dafür müssen aber ein paar GPS-Geräte vorhanden sein.

Was in dem Alter auch Spaß macht, ist in der Gruppe "Wer wird Millionär" zu spielen. Dazu teilt man die Kinder in zwei Gruppen auf, die jeweils in Gruppenarbeit Fragen und Antworten erstellen. Einer spielt den Jauch, einer darf auf den heißen Stuhl. Je nach dem aus welcher Gruppe der Kandidat kommt, werden die Fragen eben von der anderen Gruppe bereit gestellt. Wer eine bestimmte Anzahl Fragen beantwortet hat, darf der nächste Jauch sein. Die Jugendlichen merken gar nicht, dass sie dabei sogar etwas lernen.

Wenn Du genug Geld auftreiben kannst, sind auch Creative Beschäftigungen toll. Ich weiß nicht, wie gut Du mit sowas bist. Aber vielleicht kannst Du ja einen "Experten" dazu bewegen, ehrenamtlich mal in deiner Gruppenstunde vorbei zu schauen. Ein Beispiel: Wenn ihr eine Wand im Gebäude habt, die gestaltet werden muss, kann man z.B. einen professionellen Sprayer einladen, der den Kids eine Einführung ins künstlerische Sprayen gibt. Danach gestalten sie die Wand eigenständig. Je nach Geschmack von den Kids kann man auch andere Sachen herstellen. Was, das kommt auch ganz darauf an, ob es eher Jungs oder eher Mädchen sind. Bei Mädchen ist es zum Beispiel beliebt, sich ein Shirt individuell zu verzieren. Vielleicht kann man die Jungs auch dazu begeistern, die Shirts mit coolen Sprüchen zu verzieren.

Was ist denn sonst noch in dem Gebäude vorhanden, wo ihr Gruppenstunde habt? Vielleicht kann man da ja auch gemeinsam kochen? Das müssen ja keine kulinarischen Meisterwerke sein. Wenn man aber gemeinsam eine Pizza belegt und dann gemeinsam isst, stärkt das die Gemeinschaft. Die Lebensmittel können ja arbeitsteilig von zu Hause mitgebracht werden.

Frage mal bei deinen Jugendlichen herum ob einer sich traut, sein Hobby vorzustellen. Vielleicht macht da jemand ja was spannendes und kann den anderen was zeigen. Wenn Du aber eher gehemmte Jugendliche hast, wirst Du da wenig Erfolg haben. Vorher sollte man aber unbedingt die Gesprächsregel festlegen, dass niemand für sein Hobby gedemütigt werden darf. Du bist da auch stark gefragt. Die Jugendlichen sollten am Besten mit Dir zuerst absprechen, was sie vorzustellen haben. Wenn einer der Jugendlichen etwas uncooles macht, ist es möglicherweise das beste, ihn/sie daran zu hindern, das öffentlich vorzuführen.

Was sich auch anbietet, ist ein Wunschkasten. Dort kann jeder einen Zettel einwerfen, wo er darauf schreibt, was er gerne in der Stunde machen würde. Die Zettel werden dann anonym verlesen und anschließend in der Gruppe diskutiert, was sich in der Gruppe als Projekt umsetzen lässt und was nicht. Da kommt sicherlich sehr viel interessantes dabei heraus und die Leute sind normalerweise motiviert, weil es ein Vorschlag aus ihren eigenen Reihen ist.

Jugendliche mögen gerne Musik und leben für sie. Wenn Du Dich mit moderner (!) Musik auskennst und nicht alles uncool findest, was Jugendliche heute so hören, kannst Du ja mal ein paar Stunden einbauen, die sich um Bands und Musikstile drehen. Das kommt bestimmt gut an. Mit Youtube und mobilem Internet kann man ja ganz leicht Hörproben vorspielen. Dabei fallen mit ganz verschiedene Themen ein. Entweder stellt jeder seine Lieblingsmusik vor und erzählt kurz was über die Lieblingsband. Oder man stellt die Stunden unter ein Motto, z. B. : Der schrägste Song, den ich kenne. Wenn man da die EAV oder alte Rolling-Stones-Videos mit dem jugendlichen Mick Jagger, der von kreischenden Mädchen in Faltenröcken angehimmelt wird auswählt, sind Lacher, Spaß und ganz heimlich auch Bildung garantiert.

Je nachdem, wie deine Jugendlichen so sind, macht es ihnen vielleicht auch Spaß, den Stoff aus einem Jugendbuch in Form eines Theaterstücks umzusetzen oder Comedy selbst zu machen. Wenn ihr irgendwo in der Nähe eine Bühne habt, die ihr kostenlos für einen Auftritt benutzen könnt, könnt ihr da mal eine kleine Benefizgala veranstalten, deren Erlöse wieder in deine Jugendarbeit fließen. Wenn Du noch ein paar andere Jugendgruppenleiter findest, die da mitmachen, kann das ein tolles Programm werden. Theaterpädagogik in dem Alter hilft den Jugendlichen viel, weil sie in dem Alter eh gerade auf der Suche nach ihrer Identität sind. Wenn sie in die Haut eines anderen schlüpfen, kann ihnen das helfen, Distanz zur eigenen Person zu bekommen und das Handeln anderer Leute besser zu verstehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wow. Vielen Dank für die vielen tollen Ideen. Auf so eine Vielfalt wäre ich alleine nie gekommen. Was ich bisher so angedacht hatte war das "Expertengespräch", welches ich auch schon organisiert habe. Ich werde dies mit einen sogenannten Parkour-Läufer machen, da meine Gruppe sehr sportlich orientiert ist und sich dies gewünscht hat.

Auf die Idee mit der modernen Schnitzeljagd bin ich noch nicht gekommen; ich bin eben doch noch von alten Schrot :) Es wird zwar etwas schwierig werden die GPS-geräte aufzutreiben, aber wenn wirklich bleibe ich eben bein altmodischen.

Auch die Idee mit "Wer wird Millionär?" ist mir relativ neu. Ich kenne sie eher als "Heißen Stuhl", bei dem einer sich in die Mitte setzt und andere ihn dann direkt ins Gesicht sagen können, was sie gut und was sie schlecht an ihm finden. Dies hört sich zwar etwas schwierig an, ist aber ein super Spiel, bei dem die Jugendlichen sich selbst und ihre Wahrnehmung von anderen austesten können.

Nocheinmal vielen Dank :)

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^