vom 08.02.2008
Talkteria: Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?
zu twitter Link in delicious speichern

Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

Forum: Essen & Trinken

Seite 1, 2   
Umfrage Ergebnis: Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

ja
34%
34% (8)
nein
65%
65% (15)

Stimmen insgesamt : 23

Um an einer Umfrage teilnehmen zu können oder selbst eine Umfrage zu erstellen musst Du eingeloggt sein.

Das ist wirklich ein schwieriges Thema...also ich bezeichne mich schon als Vegetarier, muss aber leider eingestehen, dass es mir in 11 Jahren Fleisch- und Fischabstinenz immernoch nicht gelungen ist ganz auf Gelantine zu verzichten! Es ist in so vielen Lebensmittel enthalten und man kommt echt kaum drum rum!

Genauso problematisch für mich ist Käse! Ich esse wirklich viel Käse, aber auch das sollte man auf Grund des Labs eigentlich nich tun! Für alle die es nicht so genau wissen, jeder Käse benötigt zur Herstellung Lab, dieses Lab kann man zwar künstlich herstellen (mikrobielles Lab), aber bei uns wird das kaum gemacht. Natürliches Lab ist ein Enzym aus dem Kälbermagen. Isst man also Käse, isst man auch unweigerlich ein Teil von einem Kalb!

Für mich ein sehr schweres Thema, aber leider muss ich sagen, dass es einem echt schwer gemacht wird, ausschließlich Käse mit mikrobiellem Lab zu bekommen...von den Restaurantbesuchen mal ganz abgesehen!

Zum Schluss noch: Völlig lächerlich finde ich es, sich Vegetarier zu nennen, aber Fisch und Meeresfrüchte zu essen...Hallo?! Auch ein Fisch oder ein Hummer ist ein Tier!

:: Sawyer192 :: Beiträge 16:: 8.09 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Sawyaer192 hat folgendes geschrieben:
Das ist wirklich ein schwieriges Thema...also ich bezeichne mich schon als Vegetarier, muss aber leider eingestehen, dass es mir in 11 Jahren Fleisch- und Fischabstinenz immernoch nicht gelungen ist ganz auf Gelantine zu verzichten!

Subbotnik hat folgendes geschrieben:
Hallo Rechtschreibung - es gibt keine Gelantine sondern nur Gelatine!

Langsam wird`s peinlich .
Sawyer192 hat folgendes geschrieben:
Zum Schluss noch: Völlig lächerlich finde ich es, sich Vegetarier zu nennen, aber Fisch und Meeresfrüchte zu essen...Hallo?! Auch ein Fisch oder ein Hummer ist ein Tier!

Du weißt als Vegetarier bestimmt, dass es verschiedene Arten von Vegetariern gibt die ihre "Philosophie" immer anders auslegen. Für Veganer sind alle anderen Vegatarier auch keine "echten Vegetarier" .

KrashKidd :: KrashKidd :: Beiträge 2317:: 0.61 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die Gelatine ist doch vom toten Tier bzw. es ist ein totes Tier. Ein Vegetarier isst keine Tiere/tote Tiere.
Als weiteren Grund kann man noch anführen, dass zur Herstellung der Gelatine erst einmal ein Tier getötet werden muss. Ob man nun Fleisch selber verzehrt oder ein Produkt zB. Gummibärchen kauft, man unterstützt damit die Nachfrage nach weiteren Gummibärchen und somit nach Gelatine und somit nach toten Tieren. Kann das ein Vegetarier mit seinem Gewissen vereinbaren?

Es gibt im Laden mittlerweile Fruchgummibärchen, die sind ohne Gelatine. Außerdem sollte man beachten, wenn man Gelatine meiden möchte, dass sie zB. auch in Medikamenten wie Pille oder als Ummantelung der Kapseln zu finden ist.

:: VitaminC :: Beiträge 41:: 26.58 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Da Gelatine nur aus dem toten Tier erzeugt werden kann, ist es eigentlich ein Produkt, dass Vegetarier nicht essen sollten. Anders wie bei Milch, Eiern oder Käse, was das lebendige Tier produziert und weiterverarbeitet wird, wird Gelatine aus den Knochen des Tieres gemacht und ist , wenn man sich Vegetarier nennen will ein Tabu. Wenn ich Vegetarier bin kann ich nciht auf der einen Seite auf Fleisch verzichten, weil ich nicht will, dass Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten wird und dann geschlachtet wird, aber auf der anderen Seite Gummibärchen essen, die mehr vom Tier enthalten, als wenn man ein Schnitzel isst. Man nennt sich heutzutage viel zu schnell Vegetarier und macht sich kaum Gedanken, für was Tiere noch alles sterben müssen.

Ich bewunder die Leute, die es wirklich durchhalten, nichts vom toten Tier zu sich zu nehmen. Aber wenn man sich Vegetarier nennen will, dann sollte man sich auch daran halten. Ansonsten isst man eben fleischlos und ist kein Vegetarier.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Diamante hat folgendes geschrieben:
Anders wie bei Milch, Eiern oder Käse, was das lebendige Tier produziert und weiterverarbeitet wird...

Halt, also das mit dem Käse stimmt auch nicht ganz, denn die meisten Käsesorten werden aus Milch von der lebendigen Kuh, aber mit Lab erzeugt, das aus dem Magen von Kälbern gewonnen wird, dazu müssen sie getötet werden. Also ist nicht jeder Käse für Vegetarier geeignet. Wenn man das umgehen möchte, muss man auf Käse zurückgreifen, der mit mikrobiellem Lab erzeugt wurde oder mit Milchsäurebakterien.

:: VitaminC :: Beiträge 41:: 26.58 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Definitiv NEIN. Für mich ist Gelatine nicht mit Eiern oder Käse gleichzusetzen. Gummibären kommen für mich nur ohne Gelatine in Frage und auch bei Säften achte ich mittlerweile darauf.

Ein „Du darfst nicht“ finde ich aber falsch. Wenn jemand auf Fleisch verzichtet, aber auf Gelatine nicht verzichten möchte, dann ist das so. Vegetarisch ist es für mich aber nicht. Genauso wie Fisch, tierisches Lab oder Kaviar.

:: daturaferox :: Beiträge 175:: 20.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also für mich schließt das Vegetarier-Sein ganz klar eine Verzicht auf Gelatine mit ein. Ich möchte keinem "Nicht-Fleisch-Esser" vorwerfen, Gelatine zu konsumieren, denn jeder darf und kann essen, was er oder sie möchte. Allerdings würde ich solche Leute eben nicht als Vegetarier bezeichnen.

Ich bin selbst Ovo-Lacto-Vegetariern, achte eben auch auf Gelatine und darauf, Lab-freien Käse zu kaufen. Denn für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun Gummibärchen oder ein Schnitzel esse. Das hört sich vielleicht etwas radikal an, aber für beides ist ein Tier gestorben. Ich verzichte auf Fleisch auch nicht, weil ich es nicht mag, sondern aus ethischen Gründen. Für mich persönlich ist der Begriff "Vegetarier" des Weiteren auch nicht nur auf die Enährung begrenzt, sondern schließt auch einen Verzicht auf Pelz und Leder (ja, auch Lederjacken, Lederschuhe, Ledergürtel oder eine Ledegarnitur) mit ein, einfach, weil ich die Tötung eines Tiers gerade aus solch banalen Gründen nicht verantworten möchte. Auf Leder habe ich somit schon verzichtet, bevor ich aufgehört habe, Fleisch zu essen.

:: Phoebe222 :: Beiträge 58:: 35.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 2 von 2 Seite 1, 2 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche