Nun auch Gebühren bei www.Tauschticket.de

vom 21.09.2010, 00:42 Uhr

Seit sechs Jahren gibt es die Seite www.Tauschticket.de. Dort konnte man am Anfang Bücher kostenlos tauschen. Mittlerweile kann man dort quasi alles was man hat in irgend etwas anderes eintauschen. Bisher wurde die Seite über Werbeeinnahmen finanziert. Aber da sich die Tauschmöglichkeiten der Art vervielfältigt haben und die Seite so beliebt ist, musste auch neue Server angeschafft werden und auch der Verwaltungsaufwand ist massiv gestiegen. Diese Kosten lassen sich nun wohl nicht mehr nur über Werbeeinnahmen finanzieren.

Ab dem 4. Oktober werden nur Gebühren erhoben. Die sollen 40 Cent betragen. Mir ist allerdings bisher unklar, wer diese Gebühren zahlen muss. Derjenige der die Artikel einstellt oder derjenige der sie haben möchte. Bisher war es ja auch so, dass derjenige der die Artikel einstellt, auch die Versandkosten tragen muss. Ich fände es also ein wenig unfair, wenn da nun zusätzlich noch Gebühren von 49 Cent dazu kommen. Da ist man ja alleine dafür, dass man ein Buch oder einen anderen Gegenstand nicht wegschmeißt gleich mal um die 2 Euro ärmer.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass der Aufwand der mit der Seite betrieben wird, enorm ist. Aber die Gebühr finde ich doch recht hoch. Für die bisher angebotenen Artikel, die heute schon auf der Seite gelistet sind, werden aber wohl keine Gebühren genommen. Ich denke aber, dass viele diese Seite benutzt haben, um möglichst kostengünstig ihre Sachen an dem Mann oder die Frau zu bringen. Wenn man es aber genau nimmt, ist das Verkaufen auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel Ebay, für viele eventuell nun doch wieder attraktiver.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hatte bis vor einem Jahr noch keinen Kontakt zu Tauschticket. Erst als ich ein Spiel bei Google suchte und einen Eintrag zu einem Blog als Ergebnis bekam erfuhr ich vom System. Vorher hatte es mich komplett kalt gelassen (auch wenn der Name mir bis dahin schon geläufig war).

Vor ein paar Monaten meldete ich mich an, tauschte 3 Artikel und war mässig zufrieden. In vielen Meinungsportalen konnte man lesen, das die User immer gierig werden würden und für teilweise sehr gerbauchte Bücher 2 Tickets nehmen würden. So machen diese Menschen eher wenig Umsatz - aber ich ging deshalb ebenfalls leer aus. Meine 3 Artikel kosteten mich 4,35 € an Gebühren und ich bestellte ein Produkt für 4 Tauschtickets - welches normal 25 Euro kostet. Ich habe 65 Cent gespart und halte ein gebrauchtes Produkt in der Hand, ohne Garantie etc. Da ich aber ansonsten einfach nichts zum Tauschen gefunden habe was sich lohnen würde musste ich es nehmen.

Mittlerweile bin ich wieder abgemeldet dort, einfach weil die Preise für gebrauchte Artikel derart überzogen sind und nun auch noch Gebühren? Es wurde doch immer der Spruch gebracht:"Sich von anderen Portalen und Geldgeiern abgrenzen.", das hatte ich mal in einem Erfahrungsbericht gelesen als Zitat - das trifft ja nun nicht mehr zu. Ebay nimmt zwar richtig, aber da kann ich auch mal ein Buch für 1,85 € inklusive Versand bekommen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe ja, dass ich auf Grund dieser Meinungsäußerung hier nicht gesperrt werde und dann dafür auch noch 200 Euro berappen darf. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie diese Änderung kommuniziert wurde schon sehr eigenartig. Zum einen ist da die kurzfristige Ankündigung, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Entscheidung wirklich so kurzfristig getroffen wurde, immerhin wurde ja auch einiges in der Ankündigung versprochen was sicher längere Vorbereitung benötigt. Zum anderen ist da auch die Frage, wieso gleich Tauschgebühren in dieser Höhe. Meiner Meinung nach hat Tauschticket vor allen Dingen deswegen so große Popularität genossen, weil es eben völlig kostenlos war und außer den Versandkosten wirklich keine weitere Kosten fällig waren.

Von der Popularität habe ich absichtlich in der Vergangenheitsform geschrieben, da die Änderungen ja nun scheinbar wirklich zu einer großen Abkehr führen und wenn man das Forum verfolgt, kritische Äußerungen und die Nennung von Alternativen zu gehäuften Sperren führen. Übrigens: wie lautet denn die viel gerühmte Alternative?

Ich werde erst mal abwarten, wie sich das bei Tauschticket weiter entwickelt. Bisher war diese Tauschbörse immer meine erste Wahl, eben auch wegen der Vielfalt, die aber auch durch das kostenlose Angebot zustande kam. Und wenn ich sehe, dass eine Börse viele Neuzugänge zu verzeichnen hat, dann werde ich wohl auch bald dort zu finden sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe beispielsweise diese Info über Gebühren als E-Mail von Tauschticket im Vorfeld erhalten. Ich finde diese Sache auch überhaupt nicht so extrem, weil in den AGBs dazu stand oder besser gesagt steht nicht, dass es immer kostenlos bleibt. Deshalb sollte jeder halbwegs normale Mensch auch nicht jede kostenlose Offerte gleich für ständig und immer als kostenlos betrachten. Ich habe bei der Plattform Tauschticket auch noch keine Aktionen gemacht, sondern mich erst einmal nur registriert. Muss man erst einmal sehen, wie sich die Plattform weiter entwickelt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es sehr schade, dass es jetzt Gebühren gibt. Ein monatlicher Beitrag wäre mir eindeutig lieber gewesen, der hätte mir bis zu einem gewissen Betrag nichts ausgemacht und hätte mir den Spaß am Tauschen nicht verdorben. Aber nun werde ich überlegen, ob ich überhaupt noch dort aktiv werde. Ich bin nun schon seit 2004 dort angemeldet und gerade dass kostenlose war ja das gute. Zumal es ja auch nciht alles kostenfrei war, da man ja trotzdem noch Portokosten hatte. Die fallen zwar an anderer Stelle an, müssen aber eben trotzdem getragen werden.

Die Kommunikation finde ich auch sehr unglücklich und alles auch recht kurzfristig. es sind ja nicht mal zwei Wochen die man den Mitgliedern gibt, um sich auf die Änderungen seelisch und moralisch vorzubereiten.

@Rheanna
Wenn du für ein angefordertes Produkt 4 Tickets und zusätzlich 25€ gezahlt hast, dann hast du eindeutig etwas falsch gemacht. Eigentlich sollte man ja nicht noch zusätzlich etwas zahlen, da die Tickets ja schon die Währung darstellten. Ich hab auch immer etwas schönes gefunden, was ich anfordern konnte. Meistens habe ich nach Büchern geschaut.

Bleibt wohl wirklich nur, sich damit abzufinden, oder sich eben nach der Alternative umzusehen. Ich habe bisher auch noch keine gefunden, also falls jemand noch eine derartige Börse kennt, dann bitte Bescheid sagen. Mir würde das Tauschen von Büchern und evt. CDs schon völlig reichen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@karlchen: Sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, dass man etwas kostenloses nicht gleich für immer und ewig so betrachten sollte. Allerdings bin ich nun schon fast so lange wie ChaosXXX dort registriert und mit Tauschvorgängen im deutlich dreistelligen Bereich auch recht aktiv; bisher war aber noch eine solche Unruhe dort. Klar gab es (wie überall) mal einige rumorende Neulinge aber im großen und ganzen war es immer angenehm und auch die Ankündigung von Aktionen oder Neuerungen erfolgte mit gebührendem zeitlichen Vorlauf und orientierte sich sehr stark an den Wünschen der Nutzer. Das ist bei dieser Neuerung aber völlig anders.

Ein zweiter Grund für meine Skepsis: es gab und gibt etliche Tauschbörsen, viele davon mit Gebühren und man kann regelrecht zusehen, wie die Gebühren auch die Aktivität der Nutzer reduzieren. Während man zuvor häufiger getauscht hat, wird das jetzt immer weniger und wenn ich für jeden Artikel den ich anfordere 49 Cent zahlen soll und dann auch noch zuvor mal Porto investiert habe, überlege ich mir das eher, ob ich da etwas tausche.

Übrigens stellt sich mir gerade die Frage, was dann mit den ticketlosen Tauschspielen passieren soll: werden die dann auch sterben? Schade drum1

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Seit Bekanntgabe der Änderung ist das Angebot um ca. 40.000 Artikel geschrumpft ist mir aufgefallen. Das kann natürlich Zufall sein, aber es kann auch bedeuten, dass viele ihre Angebote nun gelöscht haben. Ich werde auch nichts weiter einstellen, obwohl ich noch einen ganzen Stapel Bücher liegen habe, die ich sicher leicht los werden würde.

Die Tauschspiele ohne Ticket werden mit Sicherheit aussterben. In den neuen AGB steht nämlich explizit drin, dass es verboten ist, den Tausch mit Ticket zu umgehen. Auch die ganzen Wanderbücher werden wohl aussterben. Denn wer will schon am Ende noch etwas dafür bezahlen, dass er sein eigenes Buch wieder bekommt?

Abmelden werde ich mich erst einmal nicht, sondern beobachten, wie sich die Angebote überhaupt entwickeln. Bücher (er)tauschen wird mit der Gebühr auf alle Fälle unattraktiv. Da ich aber oft auch nach Brettspiele schaue, kann die Gebühr in manchen Fällen auch verschmerzbar sein. Erst einmal werde ich mein Regal leer lassen wie es gerade ist und wirklich mal bei alternativen Seiten schauen, wie da die Angebote sind. So viel Service bietet Tauschticket nun wirklich nicht, dass ich die Gebühr für wirklich vertretbar halte. Es gibt ja nicht mal Moderatoren in den Foren. Sachen werden kommentarlos gelöscht und auf Hilfe bei Problemen wartet man leider auch oft lange und manchmal auch vergeblich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - evtl. hilft es jemanden auf der Suche nach alternativen Tauschbörsen zu Tauschticket.

Ich persönlich tausche schon sehr lange auf diversen Tauschportalen, auch damals bei Tauschticket (früher Buchticket). Als damals die Gebühren eingeführt wurden, machte ich mich ein wenig auf die Suche nach anderen Tauschbörsen auf. Es gab zu dem Zeitpunkt kaum interessante Tauschbörsen für mich, so dass ich dann nach und nach einige getestet habe. Mittlerweile gibt eine ausführliche Liste bei Wikipedia (nach Liste_von_Internet-Tauschbörsen suchen, da ich keine Links einbauen kann). Persönlich bin ich bei swapy.de hängen geblieben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, hat sich swapy zu einer sehr guten Tauschbörse entwickelt. Es kommen täglich neue Mitglieder und stellen neue Artikel ein. Das Besondere an swapy sind die vielen Wettbewerbe und Gewinnspiele für die Community, die in die Entwicklung des Portals fast immer einbezogen wird. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Jede Tauschbörse hat so ihre Vor- und auch Nachteile. Hitflip z.B. scheitert an der Inflation der Flips. Kein Wunder, diese sind ja auch gegen Geld käuflich - was hat das mit tauschen zu tun? Einige neuen Tauschbörsen lernen aber nicht aus den Fehler anderer Tauschbörsen.

» Budar » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,37 »


Ich bin auch seit ein paar Jahren bei Tauschticket unterwegs. Es hat mir dort immer viel Spaß gemacht zu tauschen und vertauschen. Es ist nun so, dass der Jenige, der dort einen Artikel haben möchte und anfordert die 49 Cent Gebühr zahlen muss und eben zusätzlich die Tickets. Der Anbieter des Artikels muss dann nach wie vor die Versandkosten tragen.

Trotz der Tauschgebühren bin ich dort geblieben und tausche und vertausche dort noch relativ viel. Aber es ist doch nach der Einführung der Gebühren etwas ruhiger dort geworden und es wurden auch einige User gesperrt, weil sie andere Tauschforen erwähnten. Mittlerweile ist das nun aber schon ein paar Monate her und bei Tauschticket wird wieder fleißig getauscht. Ich finde die Gebühren auch nicht gut. Vor allem weil ich denke, dass die Betreiber dadurch am am meisten Umsatz machen und es nur entfernt etwas mit neuen Systemen oder Servern zu tun hat.

Ich habe sonst auch viel und gerne 1:1 getauscht. Das heißt, dass man einen Artikel gegen einen anderen Artikel von einem anderen Tauschmitglied tauscht. So büßt eigentlich niemand der Beiden Tickets ein. Durch die Tauschgebühr ist das ja nun auch dann wenigstens 49 Cent teuer. Man darf auch leider nicht mehr 1:1 tauschen, ohne Tickets. Es könnte dann auch sein, dass man gesperrt wird. Nun wird es schon wenigstens von einigen User gemacht, dass sie mehrere Angebote in einem zusammenfassen, so dass man dann eben nur einmal die Tauschgebühr zahlen muss. Das geht natürlich nur, wenn man auch mehrere Artikel von einem Anbieter haben möchte. Es ist aber auch so, dass man ein kleines bisschen mehr Sicherheit hat. Mittlerweile kann ein Anbieter auch eine Anforderung ablehnen. Oder man bekommt die Tickets und die Gebühr wieder zurück, wenn der Anbieter den Tausch erst gar nicht bestätigt. Auch hat man die Möglichkeit bei nicht bekommen eines Artikels, Tauschticket darüber zu informieren und die Gebühr und die Tickets erstattet zu bekommen.

Ich bin nun auch bei Tauschgnom und Tauschbillet angemeldet. Aber in beiden Tauschbörsen ist noch nicht so viel los, wie bei Tauschticket. Es kostet jedoch in diesen Foren keine Gebühren. Ich finde es sehr schade, dass Tauschticket nun diese Gebühr eingeführt hat. Aber es gab nun auch in der Adventszeit ein Gewinnspiel, bei dem man jeden Tag mit Tauschgeschäften Lose bekam und dann automatisch am Gewinnspiel teilnahm. Allerdings hat Tauschticket damit natürlich die Tauschgeschäfte noch angekurbelt und noch mehr Einnahmen mit den Gebühren gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin auch noch bei Tauschticket angemeldet und habe dort auch noch Tickets und Guthaben, aber aktiv war ich schon seit ungefähr einem Jahr nicht mehr. In der Zeit, als dort die Gebühren eingeführt wurden, wurde bei uns im Stadtrat nämlich die Einrichtung eines öffentlichen Bücherregals beschlossen. Ich habe das Projekt dann erst mal mit einer Bücherspende unterstützt und die Bücher, die bei Tauschticket nicht weggingen, dort hin gebracht. Seither hat sich das Projekt aber so gut entwickelt, dass ich dort nicht nur Bücher abgebe sondern bei jedem Besuch auch Bücher finde, die ich mit nach Hause nehmen möchte, ganze ohne Tauschgebühren und Ärger mit der Post.

So eine "analoge" Tauschbörse hat nun nicht jeder in seiner Stadt, deshalb noch ein digitaler Tipp von mir. Wenn es nur um Bücher geht ist meinbuch-deinbuch.com eine gute Seite, finde ich. Es gibt keine Gebühren und ein Buch hat immer ein Buch als Gegenwert. Die Zahl der aktuellen Bestseller in Hardcoverausgabe hält sich dort deshalb in Grenzen, aber man findet dort mit ein bisschen Geduld auf jeden Fall gute Angebote, auch Bücher, die auf Tauschticket deutlich mehr kosten. Es gibt dort auch ein gut besuchtes Forum und man hat über dieses Forum auch die Möglichkeit einen 1:1 Tausch zu verabreden

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^