Sicher präsentieren wie Steve Jobs

vom 09.09.2010, 18:55 Uhr

Da immer mehr Leute aufgrund von Schule, Studium oder Beruf viele Präsentationen halten müssen, wollte ich heute mal ein paar Tipps für das Halten von Präsentationen aufzeigen, und diese anhand von Steve Jobs und seinen Präsentationen erläutern.

Fangen wir doch erst einmal mit einem Beispiel aus Steve Jobs neuester Keynote an: Während seiner Keynote hatte er ein ernsthaftes Problem mit der Verbindung über Wi-Fi, als er die neuen Funktionen des IPhones 4 aufzeigen wollte. Selbst bei diesem großen Problem hat er nur eins gemacht: Er blieb einfach ruhig. Er ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und seine Ruhe übertrug sich auf das Publikum. Es ist ja klar, dass wenn der Redner sehr nervös ist, dass dann das Publikum auch von Minute zu Minute aufgebrachter wird. Seine stundenlangen Übungen der Präsentation und das genaue Wissen über jeden Zentimeter und jede Folie der Präsentation, ließ ihn einfach zum nächsten Punkt springen, ohne den Anschluss zu verlieren.

Auch die kurze Nervosität der Publikums besänftigte er wieder durch kleine Witze und erschien selbstsicher. Er machte einfach am nächsten Programmpunkt weiter und kam dann später noch einmal zum alten Thema zurück. Fast jede Präsentation läuft heute rein elektronisch ab. Ein ganz wichtiger Punkt: Verlasst euch nie auf die Elektronik. Habt immer einen Notfallplan parat! So viele Dinge können während einer Präsentation schiefgehen, dass so ein Notfallplan unausweichlich ist.

Falls bei euch etwas schiefläuft: Es ist besser, einfach mal 20 Sekunden ruhig zu sein und nichts zu sagen, als nervös auf der Bühne rumzulaufen und anfangen zu stottern. Das Publikum wird meistens gar nicht mitkriegen, dass diese Pause nicht geplant ist. Wer ein guter und wer ein schlechter Sprecher ist, zeigt sich in Problemsituationen. Noch einmal zusammengefasst die 3 wichtigsten Punkte:

1. Kennt eure Präsentation in- und auswendig. Jede Folie und jedes Foliendesign. Dies ist die wichtigste Grundlage.
2. Du musst nicht perfekt sein, aber du musst Entertainern - Witze beruhigen das Publikum und strahlen Selbstsicherheit aus.
3. Selbst wenn ihr nicht mehr weiter wisst, lasst es das Publikum nicht merken. Tut so, als ob alles nach Plan läuft.

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon einige Präsentationen mit Folien gehalten und habe das fast immer ganz gut hinbekommen, ohne jetzt Steve Jobs kopieren zu wollen. Davon würde ich sowieso abraten, dass man versucht jemanden zu kopieren, denn das geht in den meisten Fällen schief. Denn dann wirkt man schnell nicht mehr authentisch und das merken oftmals die Zuschauer oder Zuhörer. Aber ansonsten hast du das schon ganz gut rübergebracht, worauf es bei einer guten Präsentation ankommt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^