Technik zum richtig Streichen - Was muss man beachten?

vom 08.09.2010, 21:49 Uhr

Diese Woche soll die Wohnung von der Mutter einer Freundin gestrichen werden. Natürlich will ich beim streichen helfen, denn sie war schließlich auch oft für mich da und hatte geholfen. Aber bevor ich anfangen will zu streichen, würde ich gerne die richtige Technik wissen.

Wie streicht man denn eigentlich am besten? Was muss man alles beim streichen beachten? Gibt es denn etwas, was man auf alle Fälle nicht vergessen sollte? Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise.

» Saturday Night » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Saturday Night hat geschrieben:Wie streicht man denn eigentlich am besten? Was muss man alles beim streichen beachten? Gibt es denn etwas, was man auf alle Fälle nicht vergessen sollte? Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise.

Es kommt auf den Untergrund an, den ihr habt. Ist er schon einmal gestrichen, ist er tapeziert? Auf jeden Fall benötigt ihr die richtigen Rollen und Pinsel für die Wand. Für große Flächen bietet sich eine große Rolle an, vielleicht mit einer Verlängerung für den Halter, damit du nicht immer auf die Leiter steigen musst wenn du größere Flächen streichst. Kleinere Flächen und Ecken sollten mit Pinsel bzw. einer kleineren Rolle gestrichen werden. Wenn ihr noch keine Ausrüstung habt, lasst euch in der Malereiabteilung eines Baumarktes beraten. Die wissen eigentlich immer, was man für welche Streicharbeiten nehmen muss.

Wichtig ist zu Beginn das Abkleben. Auf jeden Fall jede Fläche abkleben, die nicht gestrichen wird. Auch der Boden muss gut bedeckt sein, denn vom Pinsel oder der Rolle gehen gern mal Tropfen weg auf den Boden. Wenn alles vorbereitet ist, nimm dir am Besten eine Rolle zur Hand. Diese tauchst du in die Farbe, rollst diese über ein Gitter ab (das ist wichtig, damit die Farbe nicht so tropft und den Boden bzw. die Wand damit unschön aussehen lässt) und dann rollst du damit über die Wand die du streichen willst. Damit du ein gleichmäßiges Farbergebnis erhältst, streiche erst senkrecht und dann waagerecht nochmal drüber. Dann kannst du sicher sein, dass die Farbe nach dem Trocknen nicht fleckig ist und keine Schlieren hat. Versuche auch immer mit einem gleichmäßigen Druck zu arbeiten, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Sobald du merkst, dass die Farbintensität vom Roller nachlässt, wieder Farbe auf den Roller auftragen und weiter streichen. Du solltest auch immer darauf achten, dass du die Ränder gut verstreichst. Also wenn du einen Bereich gestrichen hast, hast du ja Ränder an denen du aufgehört hast. Beim erneuten Auftragen von Farbe solltest du hier nochmals drüber streichen, damit die Übergänge nicht zu sehen sind. Es gibt Farben, die benötigen ein mehrmaliges Auftragen. Hier die Farbe jeweils 24 Stunden trocknen lassen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird.

So, das waren auch schon meine Tipps. Ich denke, wenn du das ein paar Mal gemacht hast, wirst du ein gutes Streichergebnis erzielen. Damit habe ich meine ganze Wohnung gestrichen und mir wurde gesagt, es sieht aus wie von einem Profi gestrichen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^