Tortellini Salat - Zubereitung und Zutaten

vom 03.09.2010, 08:44 Uhr

Da ich ein großer Fan von Nudelgerichten bin, möchte ich dieses Wochenende mal einen Tortellini Salat ausprobieren. Dazu habe ich viele verschiedene Rezepte gefunden, allerdings kann ich mich nun gar nicht entscheiden und weiß auch nicht, was dazu am besten schmeckt. Zwiebeln und Pilze sollten im Rezept allerdings gar nicht vorkommen, ansonsten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt und ich bin für alles offen.

Wie esst ihr euren Tortellini Salat am liebsten? Was muss ich bei der Zubereitung beachten? Welche Tortellinis würdet ihr für einen Salat empfehlen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich esse immer ganz gerne den Tortellinisalat mit Tomate, er ist leicht zu machen und eignet sich auch als Beilage zum Grillen. Wichtig ist, dass du die Tortellini bissfest kochst, weil sonst fallen Sie auseinander oder verlieren den Geschmack. Du kannst ja, wenn du magst den Salat mal nachkochen, ich hab dir hier das Rezept mal aufgeschrieben.

500 gr. Tortellini in Salzwasser kochen, nach belieben kannst du auch Brühe nehmen, Tomaten (3 Stück) und eine halbe Gurke schneidest du in Würfel und fügst sie zu den gekochten bereits abgekühlten Tortellini hinzu. Für die Sauce nimmst du 750 Naturjoghurt und 5 Esslöffel Mayonnaise, die verrührst du und schmeckst sie nach Belieben mit Pfeffer und Salz ab.

Eine gepresste Knoblauchzehe kannst noch hinzufügen, das verfeinert dann ein wenig den Geschmack des Salates. Ich nehme meistens als Gewürz noch Schnittlauch oder Petersilie. Damit der Salat noch gut durchzieht, stell ihn 2 -3 Stunden in den Kühlschrank. Ich kann eigentlich nur die frischen Tortellini empfehlen, denn die nehmen den Geschmack am besten an, als die Luftgetrockneten.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Wie esst ihr euren Tortellini Salat am liebsten? Was muss ich bei der Zubereitung beachten? Welche Tortellinis würdet ihr für einen Salat empfehlen?

Ich nehme für den Tortellini Salat am liebsten diese bunten Tortellini. Die sehen gut aus und sind auch nicht so groß. Du kannst aber auch die normalen nehmen. Beides gibt es mit Käse oder Fleisch gefüllt, für meinen Salat ist es egal, welche Füllung du nimmst. Dazu mische ich gern Erbsen und Karotten (meistens aus der Dose, da man die dann nicht noch abkochen muss), vielleicht etwas gekochten Schinken, wenn du das magst und Ei passt auch dazu. Das ganze dann noch mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer etwas abschmecken und schon ist der Salat fertig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme für meine Tortellini-Salat immer die getrokneten. Dazu kommt dann eine kleine Dose schwarze Oliven ohne Kern (kann man auch weglassen, wenn man die nicht mag), eine Schale Cherry-Tomaten in Viertel geschnitten, eine Paprika in kleine Stücke geschnitten und ein Päckchen Feta in Würfel geschnitten. Normalerweise kommt bei mir auch noch ein Bund Lauchzwiebeln dazu, aber es schmeckt auch ohne, da du ja keine Zwiebeln haben möchtest. Würzen tue ich das Ganze dann mit Balsamico-Essig, Olivenöl, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Am besten schmeckt der Salat, wenn man ihn macht, wenn die Tortellini noch warm sind und ihn dann stehen lässt bis er abgekühlt ist.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Bei uns gab es mal regelmäßig Tortellinisalat, was sich inzwischen aber gegeben hat. Ich habe dafür immer die getrockneten Tortellini genommen, aber dabei auf eine teurere Marke zurückgegriffen. Welche Füllung man dafür nimmt, ist letztendlich egal. Aber bei meinem Rezept schmeckte mir die Käsefüllung bislang am besten.

Du benötigst dafür eine Packung Tortellini, die nach Anweisung bissfest gekocht werden. Dann werden diese abgeschüttet und gut erkalten lassen. Währenddessen kannst Du bereits eine Dose Ananas öffnen und die Ananas gut abtropfen lassen, dabei aber den Saft auffangen. Ob Du eine große oder eine kleine Dose Ananas nehmen möchtest, bleibt Dir überlassen. Nun brauchst Du noch eine schöne Stange Lauch, die Du säuberst und in Ringe schneidest. Als letztes schneidest Du etwa 100 bis 200g Kochschinken in feine Würfel und die abgetropfte Ananas schneidest Du in mundgerechte Stücke. Nun vermischst Du alle Zutaten in eine große Schüssel.

Für das Dressing kannst Du ein normalgroßes Glas Miracel Whip nehmen. Allerdings bin ich selbst inzwischen dazu übergegangen, nur ein kleines Glas Miracel Whip zu nehmen und mit Naturjoghurt dieses zu vermischen. Etwas von dem aufgefangenem Ananassaft dazu geben und kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver cremig rühren und dann abschmecken. Das Dressing gibst Du nun zu den Salatzutaten und vermengst alles zusammen sehr vorsichtig.

Am besten stellst Du dann den Salat über Nacht kühl, damit alles durchziehen kann. Wir essen den Salat gern zu Kurzgebratenem, Gegrilltem oder zur Putenbrust.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Lieblings-Tortellinisalat ist ein mediterraner kalter Salat mit Tomaten, Mozzarella und frischem Basilikum. Die vorgekochten und erkalteten Tortellini werden mit halbierten oder geviertelten Cherrytomaten und Mozzarella-Kügelchen sowie mit in Streifen geschnittenen Basilikumblättern in eine große Schüssel gegeben.

Die Marinade besteht aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Knoblauch, Salz und Pfeffer, und man wälzt den Schüsselinhalt so lange durch, bis alle Bestandteile gut damit überzogen sind. Am besten stellt man den Salat dann mindestens für ein paar Stunden, idealerweise aber sogar über Nacht mit einer Folie abgedeckt in den Kühlschrank, damit der Geschmack sich voll entfalten kann. Dann ist der Salat auch schon servierbereit.

Wer das Rezept etwas abwandeln will, der kann anstelle von frischen Tomaten auch getrocknete Tomaten aus dem Glas nehmen oder noch Olivenringe hinzugeben. Wenn man statt Mozzarella lieber Feta nutzen will, ist einem auch das freigestellt, wobei dann der Basilikum auch eher durch Oregano ersetzt werden sollte, weil das meiner Meinung nach geschmacklich besser harmoniert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^