Kosmetiktasche selber nähen

vom 02.09.2010, 08:53 Uhr

Meine Freundin hat in nächster Zeit Geburtstag und als kleines zusätzliches Geschenk hatte ich mir überlegt, dass ich ihr eine Kosmetiktasche schenken möchte. Dies passt sehr gut, da ich ihr auch Kosmetik schenke. Diese Tasche wollte ich allerdings selber nähen, sie sollte in einem rosanen Stoff sein und ich würde gerne einen Hello Kitty Aufnäher anbringen. Diesen habe ich schon, den Rest allerdings nicht. Da ich so etwas in Zukunft gerne öfters machen würde, wenn es denn klappt und Spaß macht, benötige ich nun etwas Insider Wissen und Tipps und Tricks zum Nähen von Kosmetiktaschen.

Wo bekomme ich Stoff, aber auch die anderen Materialien (beispielsweise Nadeln Garn) günstig aber auch qualitativ hochwertig her? Wie nähe ich eine solche Tasche, so dass sie nachher wirklich gut aussieht? Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Stoffe und Zubehör bekommst du an sich in den Kurzwarenabteilungen der Kaufhäuser. Bei den Stoffen ist es unterschiedlich wie hoch der Preis ist. Oftmals findet man auch günstige Reste in der Restekiste. Vielleicht reicht dir das ja? Garne und so etwas haben die meistens von Gütermann. Für die Artikel gibt es meistens Festpreise. Allerdings sind die Garne echt gut. Ich habe hier auch billige Garne, die nur reißen.

Besondere Stoffe kannst du auch bei Dawanda bekommen. Die dürften eventuell auch Hello Kitty Stoffe haben. Ansonsten gibt es auch Stoff Shops im Netz. Mir wäre es allerdings lieber, wenn ich den Stoff vorher anfassen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann Dir zum Stoffkauf auch die Plattform Dawanda sehr empfehlen. Hier findest Du hochwertige Designerstoffe, die oft aus den USA und aus Japan importiert werden. Hello Kitty Stoffe dürfen allerdings in Deutschland nicht verkauft werden, da die Firma Sanrio keine Lizenzen dafür vergibt.

Damit die Kosmetiktasche Stand hat, musst Du den Stoff mit einem Volumenvlies verstärken. Ich verwende aufbügelbares Vlies von Freudenberg in der Stärke H 640. Damit wird das Täschchen schon fluffig. Ich bügele das Vlies nur auf den Außenstoff, das Futter bleibt ohne Verstärkung.

Wenn Du den Reissverschluss zwischen Futter und Oberstoff eingenäht hast steppst Du unterhalb der Zahnreihe noch einmal knapp an. Das sieht erstens ordentlicher aus und ist zweitens wichtig, damit sich später beim Öffnen und Schließen das Futter nicht in Reissverschluss einklemmen kann.

Das wären die Tipps, die ich Dir geben kann. Wie man eine solche Tasche in Grundzügen fertigt, weißt Du doch sicherlich? Oder brauchst Du weitere Hilfe?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^