Geldbörse gestohlen - an was alles denken?

vom 01.09.2010, 22:27 Uhr

Ich war heute mit einer Freundin in Ungarn. Da ich vor 2 Jahren ein paar Monate in Ungarn gearbeitet habe und ich meinen Lohn in Forint ausbezahlt bekommen habe, habe ich leider einiges an Bargeld mitgehabt. Da ich auch für meine Freundin, die auch einiges kaufen wollte ein wenig mitgehabt habe, damit sie nicht extra Geld wechseln muss.

Wir waren als erstes gleich in einem größeren Supermarkt, sogar mit Parkplatzvideoüberwachung und eigenen Sicherheitsbeamten, aber leider wurde mir trotzdem meine Geldbörse gestohlen. Ausgerechnet mir, wo jeder in meinem Bekanntenkreis schon öfters ein wenig geschmunzelt haben, weil ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig bin.

Heute wohl nicht. Mein Sohn war ein wenig unruhig und hat ein wenig geweint und diese Ablenkung wurde wohl ausgenutzt, obwohl mein Geldbörsel ganz unten war. Das war dem Dieb wohl egal, der hat beinhart die Tasche aufgeschlitzt.

Ich habe überhaupt nichts bemerkt! Unglaublich eigentlich! Ich könnte auch im Nachhinein nicht einmal sagen, wann es passiert sein soll, aber es ist nun leider bittere Realität. Natürlich habe ich auch beim finanziellen Verlust kräftig schlucken müssen, aber es geht ja auch um viel mehr.

Führerschein und Zulassungspapiere für das Auto habe ich zum Glück extra und somit wurden sie nicht gestohlen. Bankomatkarten waren schon drinnen und die habe ich natürlich sofort sperren lassen. Ich habe auch schon mit e-banking kontrolliert, dass nichts abgebucht wurde und wenigstens dürfte das "in Ordnung" sein.

Ich war natürlich auch gleich beim Informationsschalter um den Diebstahl zu melden. Die haben mich dann zur Polizei geschickt wo ich dann 4 Stunden auf eine Diebstahlsanzeige und ein Protokoll warten durfte. Ungarische Gemütlichkeit eben.

Ich bin noch immer so verwundert über alles, dass ich hoffe, dass ich nun nichts vergesse, an was man bei einem Diebstahl eines Geldbörsels denken sollte. Wie gesagt, Bankkonten sind gesperrt, Kreditkarte nicht vorhanden, Diebstahl bei Polizei gemeldet. Sollte man sonst noch etwas bedenken? E-Card sowohl von meinem Sohn als von mir waren auch drinnen. Das werde ich morgen bei der Krankenkasse melden.

Sonst waren denke ich nur diverse Bonuskarten wie von Bipa, DM, Obi und dergleichen drinnen. Fahrscheine der Wiener Verkehrslinien waren auch einige drinnen, aber die sind sowieso schon abgelaufen. Weitere Sachen würden mir derzeit nicht einfallen. Ich hoffe, ich stehe da nicht auf der Leitung.

Bei der Übergabe des Protokolls bei der Polizei hat mir der Polizist auch noch dazu gesagt, dass dieses Protokoll auch für die Versicherung gültig ist. Aber welche Versicherung wäre für so einen Diebstahl prinzipiell zuständig? Ich habe eine recht gute Versicherung beim ÖAMTC wo soweit ich weiß auch ein Reiseschutz dabei ist, aber ich denke einmal, dass das in erster Linie das Auto betreffen wird. Aber einen Diebstahl im Supermarkt? Eine eigene Reiseversicherung habe ich natürlich für einen Nachmittagsausflug nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was ist mit dem Personalausweis? Sofern ich das nicht versehentlich überlesen habe, hast du den gar nicht erwähnt. Ich weiß nicht wie oft und bei welchen Gelegenheiten du den brauchst, aber sicherlich wäre es von Vorteil, wenn man den noch einmal beantragt. An Bankkarten, die Krankenkasse und Versicherungen hast du ja schon gedacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^