Alternative zu Twonky und Mediatomb

vom 01.09.2010, 20:04 Uhr

Hallo,
ich besitze eine Sony Playstation 3 und eine Fritzbox 7270 von AVM. Meine gesamten Daten, wie beispielsweise Musik und Filme, sind auf meiner externen Festplatte, welche an den USB-Port der Fritzbox angeschlossen ist.

Nun würde ich gerne einen Medienserver auf der Fritzbox installieren, damit ich von der Playstation 3 aus auf meine Daten zugreifen kann, selbst wenn der Computer ausgeschaltet ist. Ich habe zwar schon Twonky und Mediatomb als Medienserver auf der Fritzbox installiert gehabt, aber so wirklich zufrieden war ich mit keinem davon.

Mediatomb hat sich beim scannen der Daten ständig aufgehangen, da schon allein die Bilder 30 Gigabyte haben. Außerdem hat mir bei Mediatomb die Ordnerfunktion nicht gefallen. Sie lies sich nämlich im Gegensatz zu der von Twonky nicht ändern.

Das Problem bei Twonky ist es, dass das Programm kostenpflichtig ist und es leider keinen Key mehr für die Version, die ich nutze, zu kaufen gibt. Eine andere, neuere Version kann ich nicht nutzen, da diese nicht auf der Fritzbox funktioniert.

Benutzt oder kennt einer von euch vielleicht einen anderen Medienserver, der mit meiner Fritzbox und der Playstation 3 funktioniert?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Fritzbox bietet nicht erst seit der letzten Firmware, aber seit der in guter Umsetzung, einen eigenen Media-Server, sodass Du überhaupt gar nichts extra installieren musst.

Installiere Dir die neues Firmware auf der FB und dann findest Du unter "Heimnetz" -> "Speicher (NAS)" eine Option "Mediaserver aktiv", die Du mit einem Häkchen aktivieren kannst.
Dann stellt die FB automatisch angeschlossenen Speicher als DLNA-Server zur Verfügung.

Ich persönlich nutze aber, da ich keine Festplatte an meiner FB habe, "PS3 Media Server", eine Freeware, die hervorragend funktioniert. Einziger "Nachteil", die läuft nur auf einem PC, sodass Du also immer einen Rechner eingeschaltet haben musst, um den Server zur Verfügung zu haben.

Probiere am besten erstmal den integrierten Media-Server.

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^