spezielle Parkplätze an Supermarktparkplätzen

vom 31.08.2010, 10:43 Uhr

Sehr viele Supermärkte bieten ja auch eigene Parkplätze an. Sehr häufig findet man auf solchen Parkplätzen auch spezielle Parkplätze für bestimmte Personen. So sind eigentlich überall Behindertenparkplätze aufzufinden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das sogar Vorschrift, oder?

Dann gibt es aber gelegentlich auch eigene Frauenparkplätze, vor allem in Tiefgaragen, oder vor allem beim Merkur gibt es in der Regel auch eigene Babyparkplätze. Diese Parkplätze haben den Vorteil, dass sie etwas breiter sind und so ist es leichter, das Kind an- beziehungsweise abzuschnallen und wenn man noch mit Maxi Cosi unterwegs ist, ist mehr Platz ja auch nützlich.

Ich finde solche Parkplätze, vor allem die Babyparkplätze, oft sehr praktisch. Bei Behindertenparkplätzen denke ich dürfen laut Straßenverkehrsordnung ja auch nur Personen (beziehungsweise deren Autos) mit Berechtigung parken. Aber wie sieht es bei Frauen- oder Babyparkplätzen aus? Sind diese Parkplätze nur eine Bitte an alle Kunden, diese für diese Personenzielgruppe frei zu halten, oder kann einem rein theoretisch gesehen dann auch ein Strafzettel passieren, wenn man sich ohne Kind eben zum Beispiel auf einem Babyparkplatz parkt oder als Mann eben auf einem Frauenparkplatz?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch das wurde in dem Fernsehbericht angesprochen, den ich hier schon erwähnt habe Parken an Supermarktparkplätzen . Auf Behindertenplätzen darf der Supermarktbetreiber nach Rücksprache der Polizei abschleppen lassen. Die Frauenparkplätze gibt es in der normalen Straßenverkehrsordnung nicht und somit kann der Supermarktbetreiber zwar ein Hausverbot für die Zukunft an den Falschparker erteilen, aber ein Bußgeld kann nicht vollstreckt werden.

Bei den Behindertenparkplätzen wird aber auch kaum ein Supermarktbetreiber die Polizei einschalten. Denn ehe der Abschleppwagen da ist, wird der Fahrer in der Regel schon weg sein. Viel ausrichten kann die Polizei nicht und auch der Supermarktbetreiber hat kaum eine Chance.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Realistisch gesehen, wird aber denke ich kaum ein Supermarkt jemanden ein Hausverbot erteilen, nur weil er sich auf einen Frauen- oder Babyparkplatz gestellt hat. Das wäre doch eigentlich nicht sinnvoll, zumindest nicht aus Sicht des Supermarktes.

Ich habe beobachtet, dass die Behindertenparkplätze in der Regel schon eingehalten werden, bei den Frauenparkplätzen weiß ich es nicht, weil es die in der Regel in Tiefgaragen gibt und die sind am Land eher weniger vorhanden, sondern eher in der Stadt, aber die Babyparkplätze werden generell nicht berücksichtigt.

Es stört mich nun nicht besonders, weil ich ein kleines Auto habe und so auch mit einem normalen Parkplatz auskomme, aber meine Freundin hat ein größeres Auto und zwei Kinder, eines im Maxi Cosi, eines im Autokindersitz. So braucht sie auch auf beiden Seiten ein wenig mehr Platz und sie jammert schon öfters, dass das Parken ein Problem ist. Sie ärgert sich dann schon immer wieder, wenn dann andere Leute auf den Babyparkplätzen ohne Kinder sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es von Globus, da sind die Behindertenparkplätze gleichzeitig auch als Mutter-Kind-Parkparkplatz ausgeschildert. So das dort beide Fraktionen parken dürfen. Die Parkplätze sind breiter und in der Nähe des Einganges.

Auch wenn ein Marktbetreiber einen Falschparker nicht wirklich abschleppen lässt, weil es einfach erstmal mit Kosten verbunden wäre, die er einklagen müßte, hat er die Möglichkeit solche Leute bei der Polizei anzuzeigen. Immerhin hat der Markt ja das Hausrecht auf seinem Parkplatz.

Und soweit mir bekannt ist, werden dann solche Vergehen auch geahndet, wenn ein Halter mehrere Anzeigen erhalten hat. Und das eben nicht nur, was das Parken allein betrifft. Man kann also gegen diese rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer auch etwas unternehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Früher habe ich mir weder um Frauenparkplätze noch um Mutter und Kind Parkplätze viel Gedanken gemacht. Ich fand es eher doof, dass die Mutter und Kind Parkplätze halt immer direkt vorm Laden sind und man sonst ewig weit entfernt einen Parkplatz suchen muss. Und vielen anderen Menschen ist der Sinn der Parkplätze auch nicht wirklich bewusst.

Mir wurde der Sinn von Mutter und Kind Parkplätzen auch erst durch Berichte von Müttern bewusst. Eben weil es unheimlich schwierig ist, ein Kind aus dem Auto zu bekommen, wenn man schon die Türen nicht ganz aufmachen kann, weil die Parkplätze so eng angelegt sind. Erst recht nicht, wenn man ein Auto hat, das nur im Frontbereich Türen hat. Seitdem gehe ich damit bewusster um.

Frauenparkplätze hielt ich früher auch immer für einen Witz. Dachte mir, ändert doch eh nichts. Bis ich einen Bericht dazu gesehen habe und auch selbst die Vorzüge der Frauenparkplätze kennenlernte. In dem Bericht wurde klar gesagt, die Frauenparkplätze befinden sich entweder in der Nähe des Haupteingangs, damit eine Frau schnell fliehen kann, falls sie mal angegriffen wird. Dann oftmals auch in der Nähe von Pförtnerlogen, damit schneller Hilfe da sein kann. Und vor allem nicht in dunklen Ecken von Parkhäusern, um das Risiko für Frauen zu minimieren. Und ich selbst habe lange Zeit regelmäßig Abends in einem Parkhaus gestanden. Die Frauenparkplätze waren meistens belegt. Ein paar Mal musste ich dort auch in dunklen Ecken parken und ich fand das am späten Abend oder in der Nacht schon unheimlich, wenn ich dort mein Fahrzeug holen musste.

Deshalb denke ich, den meisten ist gar nicht bewusst, warum es diese speziellen Parkplätze gibt. Und gerade Männer die sich ja bewusst gerne auf solche Parkplätze stellen, würden dumm schauen, wenn sie aus ihrem Mini Auto vom Rücksitz ein kleines, zappelndes Kind raus holen müssten.

Realistisch gesehen, wird aber denke ich kaum ein Supermarkt jemanden ein Hausverbot erteilen, nur weil er sich auf einen Frauen- oder Babyparkplatz gestellt hat. Das wäre doch eigentlich nicht sinnvoll, zumindest nicht aus Sicht des Supermarktes.

Kommt auf die Art des Marktes an. Bei einem Markt der spezielle Frauen und Mütter anspricht, würde ein Marktleiter eventuell schon mal einen Mann ermahnen, der ständig diese Parkplätze belegt. Oder jemand der den Parkplatz als Dauerparkplatz missbraucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^