www.feinstaubplakette.de - Welche Umweltplakette?

vom 27.08.2010, 21:45 Uhr

Unter www.feinstaubplakette.de kann man ganz leicht herausfinden, ob das Auto, dass man hat auch die Umweltplakette bekommt, die man für bestimmte Umweltzonen braucht. Man muss einfach die Schlüsselnummer oben links eingeben und schon sagt dieser Rechner, ob man auch die Feinstaubplakette bekommen würde.

Ich habe eben unsere Schlüsselnummer in dieses Feld eingegeben und wir würden für unser Auto die grüne Plakette bekommen. Kann man sich auf diesen Rechner wirklich verlassen oder gibt es zuverlässigere Quellen um herauszufinden, dass man die grüne Feinstaubplakette bekommen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke schon, dass du dich auf die Aussagen der Seite verlassen kannst. Denn anhand der Nummern kann die Datenbank wahrscheinlich feststellen um welches Auto und auch welcher Motor zu diesen Nummern gehört. Dadurch kann dann natürlich auch gleich wieder die ausgestoßene Menge an CO2 festgestellt werden, die ja normalerweise davon abhängig ist, sodass man dadurch dann eben auch auf alle Wagen mit dieser Konfiguration schließen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe auch mal davon aus, dass die Seite des TÜV schon grundsätzlich verlässlich ist. Ich hatte Dir in dem anderen Beitrag auch dazu geschrieben, dass man ebenso auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt (=BMU) eine Einordnung des eigenen Kraftfahrzeuges vornehmen kann, welche dort nach der Erstzulassung und dem verwendeten Kraftstoff (beim Diesel mit eventuell nachgerüstetem Partikelminderungsfilter) vorgenommen wird. So kann die Schadstoffgruppe ermittelt werden, und damit dann die dazugehörige Plakette. Auch hier noch einmal der Link zum BMU.

Allerdings kann es auch da noch zu Änderungen kommen, ich denke, dass ist dann auf Kraftfahrzeuge bezogen, die eventuell eh schon relativ schlecht erhalten sind?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da bei der Erteilung der Feinstaubplakette wirklich nur die einzugebende Schlüsselnummer berücksichtigt wird, kannst Du davon ausgehen, dass die Seite wirklich verlässlich ist. Die von Dir verlinkte Site wird von den verschiedenen Organisationen de TÜV auch verlinkt; daher werden die Informationen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit korrekt sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^