Dieses Projekt lief schon damals, als meine Kinder in die Schule kamen und das ist schon 16 und 18 Jahre her. Beide Kinder von mir hatten behinderte Kinder mit in der Klasse. Selbst im Kindergarten war eine Integrationsgruppe, wo geistig und auch körperlichbehinderte Kinder mit drin waren.
In der Schule hatte mein Sohn 4 Kinder mit in der Klasse, die auch bis ins 4. Schuljahr gegangen sind und dann auf Behindertenschulen kamen. Bei meiner Tochter waren auch bis zum 4. Schuljahr 3 geistigbehinderte Kinder, die nach der 4. Klasse in eine Behindertenschule kamen und 2 körperbehinderte Kinder, die im Rollstuhl fahren mussten gingen dann in die Realschule, wo auch eine Integrationsklasse war.
Ich finde es wirklich sehr gut, dass die gesunden Kinder lernen mit den behinderten Kindern umzugehen. Sie lernen Rücksicht und auch Nachsicht und die behinderten Kinder werden dadurch auch selbstbewußter. In den Klassen waren jeweils immer ein Betreuer, der sich speziell um die behinderten Kinder kümmerten. Aber die behinderten Kinder haben ganz normal am Unterricht mit teilgenommen.
Diese Klassenform in den Integrationsschulen sind keineswegs schwer für die Kinder. Man sollte aber die Kinder schon vorbereiten darauf. Da die behinderten Kinder aber meist auch noch nicht am ersten Schultag mit dabei sind, werden die Lehrer die Kinder auch darauf vorbereiten. Bei meinen Kindern war es so, dass die behinderten Kinder zwar am ersten Schultag dabei waren, aber dann erst am dritten Schultag wiederkamen. Die Lehrer wollten einen Tag mit den gesunden Kindern sprechen. Damals war es auch noch nicht so verbreitet.
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|