"Danke für ihre Hilfe" - Wie am besten bedanken?

vom 24.08.2010, 22:07 Uhr

Vor ein paar Wochen bin ich vor der Haustür gestürzt und habe mich schlimm verletzt. Meine Nachbarin hat sich nicht nur rührend um mich gekümmert, sondern sie hat auch die ganze Zeit meine Wohnung gehütet und alles für mich erlegdigt bis ich wieder aus dem Krankenhaus heraus war.

Ich möchte ihr gern eine Freude machen und da reicht es nicht wenn ich nur auf eine Karte schreibe "danke für ihre Hilfe", das ist klar oder!? Wie kann ich mich ihr gegenüber erkenntlich zeigen habt ihr da eine Idee für mich?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst zum Beispiel einen Blumenstrauß machen oder kaufen und dazu kaufst du dann auch noch Merci-Schokolade. Ich habe einmal die einzelnen Merci-Stücke dann jeweils an einem Stück Draht befestigt und dann in den Blumenstrauß mit einbezogen. Das hat recht nett ausgesehen. Wenn du deine Nachbarin gut kennst und du weißt, was sie gerne hat, kannst du ihr ja in den Blumenstrauß dann auch noch einen kleinen Gutschein oder Eintrittskarte oder dergleichen geben, wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest.

Vielleicht will sie sich ja schon länger irgendein Theaterstück oder dergleichen ansehen. So kannst du ihr dann eine Eintrittskarte kaufen, die dann zu einer Art kleinen Trichter zusammenrollen und als zusätzliche Blume in den Strauß miteinbeziehen. Praktisch wäre auch, wenn du ihr nur symbolisch eine Eintrittskarte machst, weil bei bereits gekauften Eintrittskarten besteht die Gefahr, dass sie zu diesem Zeitpunkt keine Zeit hat oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ja wirklich sehr nett von Deiner Nachbarin, ich kann gut verstehen, dass Du der Meinung bist, ein "Danke" oder eine Karte reichen da nicht aus, mir ginge es genauso. :)

tournesols Ideen finde ich sehr schön, mir kam nur der zusätzliche Gedanke, dass Du vielleicht, falls vorhanden, mal andere Nachbarn im Haus fragen könntest, die Deine Nachbarin bestenfalls etwas länger kennen und Dir sagen können, womit Du ihr eine Freude machen könntest.

Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe eine Therme, für die Du eine Karte besorgen kannst? Ich würde ja grundsätzlich Blumen schenken, da stimme ich tournesol ebenfalls zu. Da aber Eintrittskarten für Thermalbäder wohl generell gut ankommen und da auch der Eintrittstag nicht festgelegt ist, könnte ich mir gut vorstellen, sowas zusammen mit einem Blumenstrauß zu überreichen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Blumenstrauß tut es sicherlich immer und auch ein Merci würde auf jeden Fall sehr, sehr große Abhilfe in deinem Fall schaffen. Schließlich enthält Merci ja auch bereits die nötigen Worte, die es einfach bei deinem Fall braucht und da musst du dann eigentlich auch kaum noch etwas dazu schreiben außer eben Merci. Ich würde es aber auch nicht gerade übertreiben mit den Lobeshymnen, schließlich kommt das dann alles auch irgendwann so ein wenig aufgesetzt herüber und deswegen tut es diese Tafel Merci oder aber ein Blumenstrauß ganz sicherlich auch. Falls eine Therme preislich nicht den Rahmen sprengt, kann ich auch moin! noch zustimmen, dann würde auch dies noch klar gehen.

Worüber ich auch nachdenken würde, wäre zum Beispiel ein ganz kleiner Eisgutschein, es muss ja nicht die Welt an Eiskugeln sein. Wenn du ihr eins, zwei Kugeln schenkst, dann wird sie sich auf jeden Fall ebenfalls über dieses wirklich nette Geschenk freuen und ich bin mir sicher, dass sie dir den Gefallen auch wieder gegenseitig tun wird, also falls du ihr mal besonders zur Hilfe kommst, kannst du wohl auf jeden Fall auch auf die Hilfe von ihr zählen. Das würde ich mir auch manchmal von einigen Menschen wünschen, dass ich einmal so ein richtiges Dankeschön bekomme, aber gut, eine einfache Bedankung per Handschlag oder in der mündlichen Form reicht eben manchmal auch einfach aus oder besser gesagt, in manchen Fällen hat man keine Zeit für eine schnelle Beschaffung eines kleinen Präsents und deswegen reichen Worte manchmal sicherlich genauso dafür aus. Aber gleich mit einer Theaterkarte ihr förmlich ins Haus zu fallen, das halte ich doch ein wenig für zuviel des Guten, schließlich könnte das dann bei der Verwandten auch durchaus Erwartungen wecken und das nächste Mal möchte sie dann eventuell noch hochwertigere Präsente und das wäre dann meines Erachtens nach einfach nicht mehr allzu vorteilhaft für dich, das führt zu wenig guten Ergebnissen und Resultaten, glaub mir.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einige nette Ideen hast du ja hier schon bekommen und ich finde einen Strauß Blumen und eine Packung Pralinen kommen immer sehr gut an. Ich persönlich würde mich wahrscheinlich aber eher dazu entscheiden die gute Frau zu einem Essen in ein Restaurant einzuladen. Da kann man sich dann auch noch ordentlich unterhalten und einen schönen Abend gemeinsam verbringen, was ich irgendwie noch besser finde, als ein einfaches Geschenk.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass eine Schachtel Pralinen oder ein netter Blumenstrauß eine nette Geste ist. Aber persönlicher würde ich es finden, wenn man die Nachbarin mal zum Essen einlädt. Darüber würde sie sich bestimmt auch freuen. Vielleicht kann man auch etwas schenken, was ihren Vorlieben entspricht - eine Flasche Wein, ein Gutschein zum Tanken oder aber auch eine Einladung zum gemeinsamen Theater- oder Kinobesuch könnte ich mir vorstellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde ihr einen kleinen Teestrauss überreichen. Dieser gefällt mir persönlich schon mal sehr gut, weil es nicht Standartblumen sind die dann nach ein paar Tagen verwelken, sondern weil man hier auch was hat woran man länger seine Freude hat. Diese Teesträuße gibt es meistens natürlich in Teefachgeschäften zu kaufen und kosten ab 7,00 Euro aufwärts. Ich denke mal mit diesem Geschenk kannst du auf jeden Fall Punkten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Weißt du vielleicht was sie sehr gerne mag? Wenn du zum Beispiel weißt, dass sie eine Vorliebe für Sachen wie Pralinen oder irgendwelche bestimmten Bücher hat, dann könntest ihr ja natürlich etwas in der Richtung schenken. Aber ich denke, dass du es nicht weißt, weil du ja sonst nicht fragen würdest.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann könntest du ja auch einfach mal andere Nachbarn fragen, die sie vielleicht besser kennen. Diese Leute könnten dir dann ja helfen und dir sagen, wie du ihr eine Freude machen kannst.

Ansonsten würde ich sagen, dass du ihr auf jeden Fall mit einem schönen und großen Strauß Blumen eine Freude machne kannst. Dazu könntest du ihr ja noch eine Karte schreiben in der du ihr mitteilst, dass du dich sehr über ihre Hilfe gefreut hast und ihr sehr dankst. Vielleicht kannst du ja auch noch schreiben, dass sie jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie mal Hilfe braucht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eine Karte würde zwar schon ausreichen, denn das, was deine Nachbarin da gemacht hast, das zählt für mich eigentlich als Selbstverständlichkeit und das hätte wohl jeder gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie dir eine große Hilfe war und dass du ihr daher noch etwas mehr Dank zukommen lassen möchtest. Wie wäre es mit einem großen Blumenstrauß? Der ist immer sehr schön und es ist auch kein Ramsch, der unnötigen Platz weg nimmt und irgendwann verstaubt rum steht. Außerdem gibt es wohl kaum jemanden, der keine Blumen mag, so dass du sicherlich nicht daneben liegen kannst.

Ich würde ich dann noch eine Schachtel Pralinen dazu schenken. Als Nachbarin kennst du vielleicht ihre Lieblings-Pralinensorte? Ansonsten würde ich zu einem Klassiker wie Lindt o.ä. raten. Merci finde ich immer recht einfallslos und so gut schmecken die ja auch wieder nicht. Eine andere Idee wäre ein Gutschein für eine Massage in einem örtlichen Massagestudio. So etwas kommt immer gut an und ist auch mal etwas Anderes als das Übliche. Eine Massage ist jetzt auch nicht so teuer und alternativ, falls es so etwas in der Nähe nicht gibt, dann könntest du ja auch einfach einen Gutschein für eine Maniküre verschenken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^