Was ist Personalisierte Medizin?

vom 24.08.2010, 22:07 Uhr

In einem Bericht über Medikamente habe ich folgenden Satz gelesen "Personalisierte Medizin wird intelligentere Medikamente hervorbringen" das klingt alles ganz toll aber was versteht man genau darunter? Und wann wird das soweit sein, kann man das schon sagen?

Ich würde gern mehr darüber wissen ob es da schon Ansätze gibt. Denn ich bin Diabetiker und für mich wäre es ein Segen wenn in der Richtung mal was passieren würde. Wo kann ich mehr darüber erfahren was da alles passiert?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.08.2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ansätze dazu gibt es bereits seit Jahren. Es geht darum, dass jeder Patient schneller zu einer für ihn geeigneten Therapie kommen soll. Sprich es wird die Lebenssituation beachtet, genetische Faktoren wie auch alle anderen Gegebenheiten wie weitere Erkrankungen. Denn alleine durch weitere Erkrankungen schließen sich einige Therapieformen bereits aus wie z.B. bestimmte Medikamente da diese Wechselwirkungen hervorrufen.

Die Umsetzung dazu ist schwierig aus mehreren Gründen. Zum einen müsste wirklich jeder Zugriff auf die kompletten Daten haben und damit hat der Datenschutz ein Problem und zum anderen müsste auch erst jeder mit seiner genetischen Besonderheit erfasst werden und entsprechend ausgewertet. Somit kann es sich, wie es sich viele Vorstellen, gar nicht umgesetzt werden in den kommenden Jahren. Zudem das auch erst einmal ein richtiger Aufwand auf mehreren Ebenen wäre die Daten zu erfassen, auszuwerten und entsprechend hinterher die geeigneten Therapien Individuell anzufertigen.

Daher wird man doch wie der Standardfall weiterhin abgefertigt. Der Bluthochdruck mit Diabetes bekommt das gleiche Medikament wie der Bluthochdruckpatient. Kann man auch bei den Diabetikern sehen, mir wollte man ein Insulin andrehen welches auf Zinkbasis funktioniert. Da ich aber hochgradig allergisch auf Zink reagiere, wäre das von Anfang an nicht in Frage gekommen und entsprechend stand das auch vorher in der Akte vermerkt. Darauf wurde aber rein gar nicht geachtet, das habe ich vorher selbst bemerkt und entsprechend diese Therapie abgebrochen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^