Strom preiswert bekommen

vom 24.08.2010, 22:06 Uhr

Wir sind schon immer sehr sparsam gewesen wenn es um die Energie und ganz besonders um den Strom geht. Aber das hat nichts geholfen und durch die dauernden Preissteigerungen ist der Strom immer teurer geworden. Ich möchte nun gern den Anbieter wechseln damit ich den Strom wieder preiswert bekomme. Wohin kann man im Moment wechseln, ich würde gern woanders hin aber das ist alles so verwirrend mit den vielen Tarifen.

Wo kann ich die Preise vergleichen damit ich den Strom wieder preiswert bekomme?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Offenbar gehörst du zu den Verbraucherinnen die ein besonderes Augenmerk auch auf so Sachen wie den Stromverbrauch legen. Das ist sicher sehr von Vorteil, weil man gerade bei diesen Posten oftmals den Überblick nicht hat.

Nachdem du aber nun deinen Verbrauch kennst, dann sollte es ein leichtes sein, durch Angabe der Verbrauchsdaten die voraussichtlichen Kosten bei anderen Anbietern zu vergleichen. Berücksichtigen solltest du aber auch die Möglichkeit, dass über die Zeit eben nicht nur die Preise steigen, sondern oftmals auch der Verbrauch. Welche Steigerungsrate bei dir Sinnvoll ist, kann außer dir niemand sagen. Aber setzte mal drei bis fünf Prozent an, bevor du dich mit einer Verbrauchssteigerung von 0 verkalkulierst. Es geht ja letztlich um dein Geld.

Wenn du also deinen jetzigen Stromverbrauch kennst (bzw. gut abschätzen kannst), dann kannst du z.B. auf der Seite hier diese Verbrauchszahl eingeben und dir einen (ersten) Überblick verschaffen, was es bei diversen Anbietern kosten würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^