Ausbildung zur Bürokauffrau - Aussichten auf Jobs

vom 23.08.2010, 22:04 Uhr

Demnächst bin ich mit der Schule fertig und dann muss ich mir Gedanken machen, was ich mit meinem weiteren Leben machen möchte. Ich habe mir bisher eigentlich vorgestellt eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu machen, aber ich bin mir meiner Sache noch nicht ganz sicher, weil ich zu wenig über die weiteren Aussichten in diesem Job weiß.

Gibt es in diesem Bereich viele freie Stellen und verdient man dabei genug um gut davon leben zu können oder sollte ich mich lieber noch ein wenig nach Alternativen umschauen?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache gerade die Erfahrung, dass es sehr schwer ist als Bürokauffrau eine Arbeitsstelle zu finden. In diesem Bereich ist es leider so, dass fast ausschließlich Leute mit jahrelanger Berufserfahrung gesucht werden und diese sollen dann dementsprechend auch tiefe Kenntnisse in dem entsprechenden Fachbereich haben. Dies ist natürlich unmöglich für jemanden, der gerade erst die Ausbildung beendet hat. Schön ist es natürlich wenn du eine Ausbildungsstelle findest, in welcher du nach der Ausbildung für eine Weile bleiben kannst. Dann könntest du dort die Fachkenntnisse vertiefen.

Fakt ist ja, dass Bürokaufleute in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Mit einer solchen Ausbildung kannst du später viele breit gefächerte Berufe auswählen. Wenn dir beispielsweise der Vertrieb liegt dann hast du eher gute Chancen auf dem Markt. Vertriebsmitarbeiter werden zumindest zur Zeit sehr viele gesucht und man liest dauernd Stellenanzeigen hierfür. Dafür muss man aber ein Mensch sein, dem so ein Bereich liegt. Bei mir ist dies beispielsweise nicht der Fall, da ich absolut kein Verkaufstalent habe.

Ein weiterer großer Bereich ist die Finanzbuchhaltung. Für diesen sind derzeit auch sehr viele Stellenanzeigen zu finden allerdings fordern diese Berufserfahrung. Hast du während der Ausbildung die Chance, länger in diesem Bereich zu lernen dann hast du natürlich nach der Ausbildung gute Chancen auf eine Stelle dort. Ich habe diesen Bereich leider nicht sehr gut kennengelernt und bekomme in diesem Bereich so nur Absagen.

Dann gibt es natürlich noch den Bereich der Allroundkraft und der Empfangsmitarbeiterin. Allerdings musst du damit rechnen dort dann die Gäste zu bewirten und Kaffee zu kochen. Weiterhin ist dann natürlich auch Telefondienst angesagt. Für den Bereich werden viele Bürokauffrauen gesucht, wobei das meines Erachtens keine gesonderte Ausbildung erfordert. Im Bereich Personalabrechnung und weiterem sehen die Chancen eher lau aus. Dieser Bereich wird immer weiter ausgegliedert und von anderen Firmen übernommen, so dass hierfür wenig Personal benötigt wird. Dies ist meiner Meinung nach aber der interessanteste Bereich.

Es kommt also stark darauf an, in welchem speziellen Bereich deine Ausbildung stattfindet. Machst du deine Ausbildung in einem "guten" Bereich, dann hast du nach der Ausbildung gute Chancen auf einen schönen Job. Bist du aber während der Ausbildung nur ein schlechteren Bereichen oder wirst gar nicht fundiert ausgebildet, dann wird es nach der Ausbildung ziemlich schwierig einen Job zu finden. Zumindest ist dies momentan so, da auch der Markt ziemlich überschwemmt ist. Allerdings weiß natürlich niemand, wie dies in 3 Jahren ist. Immerhin soll ja gerade so etwas wie ein Aufschwung stattfinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^