Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater er hat einen schönen Kratzbaum.Leider benutz er den nicht mehr,sondern zieht sich jetzt die Wände vor .Habt ihr auch solch ein Problem? Oder wisst ihr was man da machen kann? Ich habe solche Sisalmatten gesehen ,die man an die Wände machen kann.
Ich weiß jedoch nicht ob das was bringt und ob er sich nicht dann eine andere Stelle aussucht. Was können denn Gründe für solch ein Verhalten sein? Mag er einfach seinen Kratzbaum nicht mehr? Ich war nämlich am überlegen ob ich ihm nicht einen neuen Kratzbaum besorge. Ich habe manchmal das Gefühl er macht das um mich zu ärgern ,denn wenn ich mit ihm mecker fängt er erst richtig an .
Helft mir blos schnell sonst kann ich bald neu tapezieren.
Julia
|
| |
:: julia08
:: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Sisalmatten helfen meist sehr gut, ich habe 3 Stubentiger (1 Kater und 2 Katzen), und alle 3 wollten anfangs an den Wänden kratzen anstatt am 200 Euro-Kratzbaum. Dann hab ich Sisalmatten aufgehängt an den Stellen an denen sie Kratzen wollten und seitdem ist das Problem erledigt. Den Kratzbaum hab ich nach 6 Monaten ohne Nutzung durch die Katzen wieder verkauft und gerade mal 120 Euro bekommen
Bevor ihr also große und teure Kratzbäume bzw. Landschaften kauft nehmt erstmal so ein 20 Euro-Teil her und schaut ob eure Katze sowas überhaupt nutzt oder ob ihr das Geld sonst nicht lieber in Sisalmatten Investiert.
Die Sisalmatten kann man auch selbst herstellen, in vielen Tiergeschäften kann man Sisal von der Rolle kaufen, einfach eine dicke Schicht ungiftigen Bastelleim (z.b. selbst hergestellt aus Mehl und Wasser, mach ich immer für meinen kleinen zum Basteln, der schadet ihm auch nicht wenn er ihn in den Mund bekommt) auf ein großes Stück dicker stabiler Pappe streichen und das Sisalband fest herumwickeln. So kann man erstens Formen machen wie man mag (also nicht nur Standart-Rechteck) und auch die größe selbst bestimmen.
Wer das Rezept für den Bastelleim braucht kann sich gerne per PN melden, hält nach der Herstellung im feuchten Gebrauchszustand ca. 4-5 Wochen (dann kann er anfangen zu schimmeln), wenn er aber Trocken ist hält er sich ewig!
MiniFreebie
|
| |
|
:: MiniFreebie
:: Beiträge 122:: 0.88 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Echt tolle Tipps. Ich werde das dann auf jeden Fall mal versuchen. Ja wir haben zwar einen preiswerten Kratzbaum, aber ich dachte vielleicht ist ihm der zu langweilig oder nicht gut genug, sodass er sich die anderen Stellen sucht. Naja ich werde das mit den Matten dann ausprobieren und sie an die Stellen aufhängen habe die beriets gesehen im Futterhaus.
Danke
und liebe Grüße Julia
|
| |
:: julia08
:: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Also ich würde den Kratzbaum nicht so schnell aufgeben an deiner Stelle.
"Kratz" du mal öffter an ihm. Also ich meine fahr mit einem Stöckchen über die "Baumstämme" wenn sich der Mensch für etwas intressiert ist es oft auch für Katzen total interesant. Die erfahrung habe ich mit einem Katzenkissen gemacht - die Katzen wollten nicht drauf sitzen - also hab ich mich zwei drei Tage konsequent darauf gesetzt (auf dem Sofa natürlich) und schon war es total faszinierend und toll.
Was auch helfen könnte wäre eine Behandlung der Stämme mit Katzenminze, Geißblatt oder Baldrianspray. (Nich jede Katze springt auf alles an.) Gibt es im guten Fachhandel z.B. www.catnipline.de
|
| |
|
:: sanderj
:: Beiträge 141:: 52.48 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
JA !!! Katzenminze ist sehr gut, wirk aber nur ab einem bestimmten Alter bei Katzen. Sind sie zu jung, bringt es dir überhaupt nichts, aber springt dein Kater drauf an, ist es super. Denn auch wir hatten anfangs das Problem. Tja dann holten wir Katzenminze aber die beiden waren noch zu jung, und sprangen nicht drauf an. Ein paar Monate später, waren die beiden weit genug und sind voll drauf abgefahren...... Und dann den Kratzbaum damit eingerieben und schon war das Problem gelöst !
Aber ich gebe dir noch nen anderen Tipp. Denk mal an deinen anderen Beitrag...vielleicht ist er auch einfach nur einsam wenn du nicht da bist.
|
| |
:: ZappHamZ
:: Beiträge 1947:: -0.38 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
@ZappHamZ - ich kenne auch ältere Katzen die garnicht auf Katzenminze anspringen - deswegen hab ich die Alternative Geißblatt und Baldrian genannt.
Meine Katzen sind bald 4 und bei ihnen ist Katzenminze nur bedingt intressant. Geißblatt kommt schon besser und Baldrian ist der Hit.
Ich hab ja auch schon in Julias anderem Beitrag gepostet. So wie ich es verstanden hatte ging es hier ja nur um das Problem mit dem Kratzen an Wänden und da gibts ja Tricks - eine zweite Katze wäre sicher besser aber man weis ja nicht um die Verträglichkeit.
|
| |
|
:: sanderj
:: Beiträge 141:: 52.48 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Also meine Katze hatte früher immer an die Wände gekratzt. Seitdem wir aber die Katzenminze benutzt haben, fuhr sie voll auf den 300 € und fast unbenutzten Kratzbaum ab. Auch wenn man sich Tagelang auf etwas konzentriert und sich nur mit dem Beschäftigt, dann soll das auch helfen (wie auch schon gesagt).
Habe ich aber noch nie ausprobiert.
|
| |
 |
:: Toedi
:: Beiträge 128:: 23.05 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Vielen Dank für den Tipp mit der Katzenminze. Es wurde ja auch angesprochen,dass sie ein bestimmtes Alter haben müssen. Ist denn 2 ok? Ich werde es einfach ausprobieren. Viel verkehrt machen kann man ja nicht und es kann eigentlich nur besser werden.
Grüße Julia
|
| |
:: julia08
:: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Wie gesagt es kann auch bei älteren Katzen nicht fünktionieren aber zwei ist eigendlich ok - soweit ich weis. Wenns nicht klappt ists ein Versuch mit Baldiran oder Geißblatt wert. 
|
| |
|
:: sanderj
:: Beiträge 141:: 52.48 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|