Richtige Wahl von Kindersitz für Kleinkinder (9 - 18 kg)

vom 10.08.2010, 16:11 Uhr

Meine kleinste Schwester ist nun 16 Monate alt und es laut meiner Mutter nun Zeit ihr einen neuen Autositz zu kaufen, da es deutlich erkennbar ist, dass ihr alter keinen Komfort mehr bietet, denn nach höchstens zehn Minuten Fahrt fängt sie an zu quengeln und will nicht mehr drin sitzen. Wir hatten schon länger vor einen neuen Sitz zu kaufen, aber jetzt ist wohl deer beste Zeitpunkt. Da wir aber nicht genau wissen, was die richtige Wahl ist, hoffen wir auf eure Hilfe. :wink:

Bei Amazon und im Shop von Babyone haben wir uns umgesehen und es gibt wohl drei verschiedene Kategorien. Für die Kleinsten gibt es Sitze bis neun Kilogramm und dann gehen die nächsten von neun bis 18 und noch größeren Kindersitze gehen von 18 bis 36 Kilogramm. Für meine Schwester sind wohl die aus der zweiten Kategorie am Besten.

Nun stehen wir aber vor der richtigen Wahl, aber diese ist bei Preisen von 50 bis 250 Euro nicht leicht. Unser Budget liegt bei ca. 150 Euro, da wir nicht den größten Billigschrott kaufen wollen. Auch eine Marke ist uns ins Auge gestochen, nämlich die Marke Römer. Laut der Verkäuferin in dem Baby One Laden haben diese bei den Tests mit sehr guten Noten abgeschnitten. Vielleicht könnt ihr uns bei der Wahl helfen. :)

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn ist auch im Alter von 15 Monaten vom seiner Babyschale auf den nächst größeren Autokindersitz umgestiegen. Ich habe mich nach langem hin und her für einen Römer King Plus entschieden und ich muss sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Wie die Verkäuferin bei eurer Beratung bereits gesagt hat, hat dieser Sitz bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich einfach sehr passend.

Mein Sohn hat den Sitz auch von Anfang an sehr gut akzeptiert. Er hat eine gute Sicht aus dem Fenster, man kann den Sitz schnell in eine Liegeposition geben, den Bezug kann man abnehmen und waschen und mir war es auch sehr wichtig, dass er so eine Nackenstütze hat, die jedoch nicht jeder Römersitz hat! Im Fall eines Unfalls kann dies doch sehr hilfreich sein und das würde ich euch schon auch empfehlen. Diese Kopfstütze (seitliche Pölster) sind auch sehr praktisch, wenn mein Sohn einschläft, weil so braucht er seinen Kopf nicht so seitlich halten.

Ein weiterer Vorteil aller Römer Modelle ist der schnelle Aus- und Einbau. Das geht wirklich sehr einfach und mit sehr wenig Handgriffen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn ihr den Autokondersitz öfters in ein anderes Auto geben müsst. Ich würde aber auch auf jeden Fall den Sitz, egal welchen vorher im eigenen Auto ausprobieren, ob er einen guten Halt hat. Nicht jedes Auto ist für jeden Sitz ganz perfekt passend.

Sehr lange habe ich mir auch einen Kindersitz mit einem Fangkörper überlegt. Bei Sicherheitstests schneiden diese Sitze zumindest beim Frontalaufprall nicht schlecht ab und preislich sind sie auch in Ordnung. Diese Sitze haben dann vor allem den Vorteil, dass man sie auch für größere Modelle umbauen kann und man braucht sich dann nicht nochmal einen neuen Sitz kaufen.

Ich bin aber inzwischen sehr froh, dass ich so einen Sitz nicht genommen habe, weil ich fürchte, dass mein Sohn diesen Fangkörper nicht akzeptiert hätte! Ich habe ihm unlängst auch so ein Spieltischchen für Autokindersitze von Maxi Cosi gekauft, da wir doch öfters auch eine längere Strecke fahren, da die Tante über 500km entfernt wohnt. Selbst diesen Spieltisch hat er immer nur weggestoßen. Er mag einfach nichts vor seinem Bauch haben. Also bei solchen Sitzen würde ich mir auf jeden Fall gut überlegen, ob das die Kleinen auch akzeptieren.

Prinzipiell empfiehlt sich generell ein Probesitzen. Das heißt, deine Schwester sollte beim Einkauf am besten mit dabei sein. Das ist zwar ein gut gemeinter Rat, der bei meinem Sohn jedoch nichts gebracht hat. Er hat bei jedem Sitz nur gebrüllt als ich ihn auch nur kurz hineingesetzt habe. Ich habe dann mehr oder weniger alleine entschieden und im Auto hat er ihn gleich akzeptiert. Also das Probesitzen ist auch nicht immer ganz so einfach, obwohl ich es sogar an drei verschiedenen Tagen probiert habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^