vom 08.08.2010
Talkteria: Wochenende auf dem Oktoberfest - Kosten
zu twitter Link in delicious speichern

Wochenende auf dem Oktoberfest - Kosten

Forum: Freizeit & Lifestyle

    
Wieviel Geld sollte man einplanen, wenn man ein Wochenende in München auf dem Oktoberfest verbringen will? Anfahrt und Übernachtung nicht mit eingerechnet, sondern nur die zwei Tage, die man auf dem Oktoberfest verbringen will.

Meine Freundin möchte mit ihrem Mann dort hinfahren und hat auch schon eine Übernachtung gebucht. Sie will nun wissen, was sie an "Taschengeld" mitnehmen muss, damit sie auch 2 Tage alles mitnehmen können, was das Oktoberfest bietet.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Gehört das ausgiebige Essen und Trinken auch zum Tagesprogramm auf der Festwiese, so dürfte sich der Wochenendpreis schon deutlich nach oben bewegen. Zu unterscheiden ist ferner, ob sich Deine Bekannten vornehmlich in den Bierzelten aufhalten wollen, oder aber die Fahrgeschäfte "nutzen" wollen.

Sofern man von zwei (normalen) Essen (Mittag und Abend, jeweils zwischen 15 und 30 Euro), vielleicht vier bis fünf Litern Bier (ca. 40 Euro) und vielleicht fünf bis sieben Fahrgeschäften/Schießbuden (ca. 40 Euro) ausgeht, dürfte klar werden, dass man pro Person locker mit etwas über 100 Euro pro Tag rechnen kann. Macht man weniger mit, wird es entsprechend billiger. Und geht man nur durch, kostet es nichts.
  
:: derpunkt :: Beiträge 6110:: 504.76 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
derpunkt hat folgendes geschrieben:
Und geht man nur durch, kostet es nichts.

Stimmt natürlich, aber gerade die Bierzelte hält man eigentlich nur aus, wenn man selber "mitmacht", d.h. auch etwas trinkt. Ansonsten würde ich der Rechnung zustimmen: mit 100 Euro pro Tag und Person ist man wohl auf der sicheren Seite. Entwickelt man dann aber noch einen Hang, Souveniers zu kaufen, wird es natürlich teurer. Für den Fall gibt es aber (ausreichend) Geldautomaten in unmittelbarer Nähe.
  
:: bsm123 :: Beiträge 1263:: 15.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
bsm123 hat folgendes geschrieben:
Souveniers zu kaufen

Diesen Aspekt habe ich mal bewußt weggelassen. Denn eigentlich verbietet es sich von selbst, auf solche wirklich selbsterniedrigende Dinge hereinzufallen (z.B. T-Shirts mit dem Spruch "Ich habe das Oktoberfest 2010" überlebt oder den "Seppelhut" - noch weniger Lustig: der Bierkrug in seiner Hut-Version). Jedenfalls dann, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und sich mit den "Einheimischen" unterhält. Aber richtig ist natürlich, dass so was die Kosten noch einmal nach oben schrauben dürfte.

bsm123 hat folgendes geschrieben:
Für den Fall gibt es aber (ausreichend) Geldautomaten in unmittelbarer Nähe.

Würde mich nicht wundern, wenn die Händler hier auch EC-und Kreditkarten akzeptieren würden. Bei Luftballonpreisen von realen zehn Euro ist das nicht aus der Luft gegriffen.
  
:: derpunkt :: Beiträge 6110:: 504.76 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Nun, auf dem Oktoberfest kann man schnell ein paar Euro ausgeben. Da steht das Maß Bier mal mit etwa 7 oder 8 Euro an, andere Getränke werden auch um den Dreh kosten, eine Haxe oder ein Brathähnchen werden wohl etwa 10 Euro kosten, Kaiserschmarrn wirst du für 7 Euro bekommen. Dazu kommen noch die Unternehmungen mit den Fahrgeschäften, die vom Preis her eher identisch mit denen von anderen Festen stehen. Dann kommen noch die Süßigkeiten wie ein Lebkuchenherz, gebrannte Mandeln oder Ähnliches dazu, auch hier sind die Preise wie bei anderen Festen auch.

Nun kommt es bei deiner Kostenzusammenstellung eben an, ob ihr auch die Fahrgeschäfte nutzt und ob ihr auch mal zwischendurch ein paar Kleinigkeiten esst oder nascht. Wenn man sich nur auf das Bierzelt bezieht, dann kann man durchaus mal 40 bis 50 Euro pro Person und Tag ansetzten, aber auch hier kommt es wieder darauf an, wie viele Maß man trinkt. Wenn man aber die Fahrgeschäfte nutzt und auch noch in den Souvenirständen zuschlägt, dann kann es durchaus auch viel mehr werden.
  
:: urilemmi :: Beiträge 2276:: 37.33 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Wochenende in Hamburg: Was sollte man sich ansehen?
876mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Sanierung: Kann der Vermieter die Kosten umlegen?
530mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Trachtenumzug zum Oktoberfest
329mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Albau Sanierung - Kosten und Erfahrungen
570mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Oktoberfest Quiz
281mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Was bringen Betablocker in Klausuren?
785mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Eigene Fotos auf Gläser kleben
1096mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Alltägliches
KFZ Führerschein weg - Bootsführerschein noch gültig?
818mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Weinprobe in Weinkeller gefährlich?
828mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Alltägliches
Suche eine gute Nagelschere
656mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!