Anleitung zum Schal stricken gesucht

vom 08.08.2010, 14:54 Uhr

Ich würde gerne stricken, kann es aber leider nicht. Ich denke es ist eine ganz nette Nebenbeschäftigung, wenn man sich mal etwas entspannen möchte oder Langeweile hat. Leider finde ich im Internet keine Anleitungen, die mich wirklich weiterbringen. Ich habe es auch schon mit Youtube- Videos versucht, war aber dort auch nicht wirklich erfolgreich. Ich hoffe, dass jemand von euch mir sagen kann, wo ich eine gescheite Anleitung zum Stricken finde. Besonders interessieren würden mich da Socken und ein Schal, da die im Handel immer viel zu kurz sind oder 50 Euro kosten und sie mir das nicht Wert sind. So kann ich dann die Farben selbst auswählen, genauso wie die Länge.

Kann mir jemand helfen? Am Besten wäre auch eine Anleitung, wo bei steht, welche Materialien ich benötige, da ich absolut gar keine Ahnung habe. Danke schon einmal im Voraus.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gerade in der Schwangerschaft sehr viel gestrickt und hatte auch überhaupt keine Ahnung von irgendwas, aber es sind ganz schöne Sachen für mich und meine kleine Maus herausgekommen. Versuche einfach mal die Anleitung . Diese Anleitung hat mir sehr geholfen.

Ich habe dann einige Schals mit der Fusselwolle gestrickt und sie sind super schön geworden. Auch gehen sie super schnell weil man sie mit sehr dicken Nadeln strickt und dadurch zwischendurch große Löcher bleiben. Aber er sieht wirklich schön aus. Probiere es einfach mal!

Hier steht auch genau dabei welche Materialien du benötigst und welche Nadeln. Auf der Homepage findest du auch Strickanleitungen für alles mögliche andere und wie man genau strickt, abkettelt und so weiter.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Stricken lässt sich sehr gut via Internet lernen, aber der erste Weg sollte in ein Handarbeitswaren-Geschäft gehen. Dort kannst du dich beraten lassen und die meisten Läden sind eher "hobbymäßig" geführt. Dort findet man meistens Frauen, die einem die ersten Schritte erklären und einen beraten. Natürlich darf man nicht vergessen das auch sie etwas verdienen wollen - deshalb solltest du langsam anfangen.

Mit einem Schal liegst du da ganz richtig, am besten mit einem Schal aus Brazilia-Wolle (kannst auch fusselige Wolle aus den 1-Euro-Shops nehmen, diese aber vor dem Tragen unbedingt waschen, da die meistens mit Zusatzstoffen behandelt wurden). Dazu benötigst du entweder eine Rundnadel in der Nadelstärke 4 oder 5 (je größer, desto gröber die Maschen, er bleibt dabei aber durch die Fusselwolle schön warm) oder eben ein Nadelspiel in der gewünschten Stärke. Rundnadeln kann man aber immer gebrauchen, vor allem am Anfang. Da können die Maschen nicht so leicht runterfallen. :)

Hier bei Elizza findest du für fast alles Anleitungsvideos und wenn du dir eines anschaust kannst du dich zu ihrem Youtube-Channel durchklicken. Hier findest du ein Video von ihr zum Maschenanschlag. Damit beginnt alles. Bei einem Brazilia-Schal ist es einfach - jede Reihe rechte Maschen. Linke Maschen würden eh nicht auffallen, so kann man die für Anfänger leichte Variante stricken.

Die Breite bestimmst du mit dem Anschlag - am Besten übst du den Anschlag nach dem Video und wenn dir der Schal als breit genug erscheint fängst du mit der nächsten Reihe an (der Schal wird meist etwas größer als der Anschlag- besonders bei Brazilia-Wolle). Und so immer weiter bis du irgendwann die gewünschte Länge erreicht hast. Und nun heisst es "abnehmen". Auch dazu findest du bei ihr Videos.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^