Anleitung: Babydecke stricken

vom 03.08.2010, 21:24 Uhr

Eine Freundin von mir bekommt ein Baby und ich möchte für sie gern eine Babydecke stricken. Leider bin ich in solchen Dingen total unerfahren und ich weiss ja noch nicht mal wie groß so eine Decke sein müsste.

Auch mit dem Material bin ich mir nicht sicher, nimmt man da lieber Wolle oder wäre Baumwolle besser? Vielleicht habt ihr ja eine Anleitung für so eine Babydecke die ihr an mich weitergeben könnt. Denn dann könnte ich bald damit anfangen zu stricken.

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für was soll denn die Babydecke sein? Einfach fürs Bettchen oder für den Kinderwagen? Das zu klären wäre wichtig, wegen der Größe. Für den Kinderwagen nimmt man im allgemeinen 50 cm x 80 cm. Allerdings werden solche Decken meist mit Mustern gestrickt. Da weiß ich ja nun nicht, wie bewandert du bist.

Um allerdings herauszubekommen, wie viele Maschen du dabei anschlagen mußt, kannst du die Maschenprobe auf der Banderole der Wolle nehmen. Dann allerdings auch mit der Nadelstärke, welche dort steht. Oder du machst selbst eine, indem 20 Maschen anschlägst und ein paar Reihen strickst. Dann die Breite der 20 Maschen messen und halt umrechnen, wie viele Maschen für die oben genannten 50 cm gebraucht werden.

Wenn du allerdings so eine Schmusedecke stricken willst, dann ist die Größe fast nebensächlich. Wichtig ist, das du reine Baumwolle nimmst. Die ist für die Babyhaut am besten. Da reicht dann allerdings auch ein Tuch von 30 cm x 30 cm. Bei einer Decke für´s Bettchen dann halt ab den schon genannten 50 x 80 und größer wenn dir danach ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn deine Freundin jetzt bald ein Baby bekommt, wird es seine ersten Lebensmonate eher über die kalte Jahreszeit verbringen. Deshalb hätte es doch einen Sinn, die Babydecke aus Schafwolle zu fertigen. Im Wollfachhandel gibt es auch eine besonders feine Wollqualität, die extra für die Herstellung von Babykleidung bestimmt ist. Für dieses Produkt wird sehr fein gekämmte Wolle verwendet, die keine kratzenden dicken Haare enthält und so auch sehr zart zur Haut ist.

Einen Gegenstand in der Größe einer Babydecke als Anfänger zu stricken würde ich nicht empfehlen. Ich halte es für einfacher, die Decke zu häkeln. Am Besten schlägst Du erst mal einige Luftmaschen an, die Du zu einem Ring verbindest. In diesen Ring häkelst Du die erste Runde feste Maschen, deren Anzahl durch vier teilbar sein sollten, wenn Du eine quadratische Decke machen willst oder durch zwei teilbar sein sollte, wenn Du eine rechteckige Decke herstellen willst.

Damit das Häkeln nicht zu lange dauert, solltest Du ab der zweiten Runde mit Stäbchenmaschen häkeln. Damit die Decke nicht rund wird, muss man Ecken häkeln. Das geht im Grunde ganz einfach. In die Masche der ersten Reihe, wo jeweils eine Ecke stehen soll, häkelt man einfach drei Stäbchen in das eine Loch und das bei jeder der vier Ecken. Dieses Vorgehen wiederholt man in jeder Runde noch mal: In das Loch über dem mittleren der drei Stäbchen aus der Ecke der letzten Runde häkelt man wieder drei Stäbchen.

Muster erstellt man am einfachsten, indem man nach einer Runde oder nach mehreren Runden ein anders farbiges Garn zum häkeln nimmt. Ansonsten gibt es im Handel auch Wolle, die beim Verarbeiten selbstständig ein Muster erstellt. Das vereinfacht die Sache für Anfänger.

Wenn man die Decke auch winddicht machen will, kann man auf der einen Seite einen babytauglichen Stoff annähen. Da bietet sich an, ein Fleecematerial zu verarbeiten. Das macht die Decke besonders warm und hautfreundlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^