Kennzahl: Arbeitsintensität

vom 01.08.2010, 12:29 Uhr

Formel
Umsatz / Personalaufwand

Diese Kennzahl besagt, wie viel Euro an Umsatz man mit einem Euro Personalaufwand erwirtschaftet hat. Im Zeitverlauf zeigt sich mit dieser Kennzahl immer, wie sich die Produktivität des Unternehmens verändert hat. Wenn ein Unternehmen im Branchenvergleich eine höhere Arbeitsintensität hat, dann deutet dies meist auf einen effizienten Personaleinsatz hin. Wichtig ist, dass man bei dieser Kennzahl auch die Materialintensität und die Umsatzmarge berücksichtigt, da auch diese Kennzahl alleine nichts aussagt.

Wenn man den Kehrwert dieser Kennzahl mit 100 % multipliziert, dieser Prozentsatz zeigt welcher Umsatz alleine für die Personalaufwendungen verbucht wurden.

Der Vorteil dieser Kennzahl ist, dass man die Produktivität des Personals im Zeitablauf erkennt und so kann man auch Einsparpotenial aufdecken. Auch kann man den Personalaufwand weniger beeinflussbar, als zum Beispiel die Aufwendungen für Marketing.

Der Nachteil der Kennzahl ist, wie oben schon erwähnt, dass er nur mit anderen Produktionsaufnwendungen und Margen aussagekräftig ist.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^