Was zeichnet eine Tarte aus?

vom 30.07.2010, 00:21 Uhr

Ich sehe sehr gerne Kochsendungen und dort werden auch manchmal Tarten gebacken. Das sind wohl Rührteigtörtchen, die man warm serviert. Oder habe ich da was falsch verstanden? Was zeichnet eine Tarte aus und was ist der Unterschied zwischen einem normalen Rührteigkuchen und einer Tarte? Bis vor kurzer Zeit habe ich immer gedacht, dass ich mich verhört habe und es Torte heißen soll. Aber es ist eine Tarte.

Kennt ihr Rezepte von Tarten und könnt ihr mir erklären, was so besonders an einer Tarte ist? Muss man eine Tarte warm essen oder kann man sie auch kalt essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Tarte kommt ursprünglich aus Frankreich und ist dort auch sehr beliebt. Den Teig würde ich weniger mit einem Rührteig vergleichen, sondern es ist eher ein neutraler Mürbteig, der als Boden für die Tarte dient. Klassisch legt man damit eben diese flachen, gerippten Tortenböden aus, aber selbstverständlich kannst du auch eine normale Tortenform verwenden.

Im Original ist der Teig selber eher geschmacksneutral gehalten und kann dann sowohl süß als auch salzig belegt werden. Es gibt also sowohl Tartes mit Fleisch, als auch Tartes mit Obst oder Süßem. Sehr bekannt ist zum Beispiel die Tarte tatin, die ein verkehrt gebackener Apfelkuchen ist. Die Form wird also mit Fett und Zucker bedeckt, karamellisiert und dann mit Äpfeln belegt. Darauf kommt dann eben der Mürbteig und so wird das ganze dann gebacken.

Es wird jedoch nur die tarte tatin verkehrt gebacken. sonst ist es schon klassisch so, dass die Form mit Teig ausgekleidet wird und darauf kommen dann eben Äpfel, Birnen, Himbeeren oder eben auch Fleisch.

In Frankreich findet man bei Imbisständen auch oft kleinere Varianten. Die heißen dann Tartelettes. Sind prinzipiell das Gleiche wie die Tartes nur eben kleiner. Dann kennst du bestimmt auch eine Quiche, die auch mehr oder weniger zu den Tartes gehört. Du siehst, es gibt also zahlreiche Möglichkeiten und bezeichnet eigentlich nur eine Tortenart. Der Teigboden ist auf jeden Fall dünn und nicht so dick wie bei einehm Rührteig.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^