Kein Ruhezustand bei Windows 7 64bit?

vom 28.07.2010, 18:12 Uhr

Entweder bin ich blind oder mein Windows 7 hat eine Schraube locker: Obwohl ich in der Energieverwaltung eindeutig den Ruhezustand für das Energieschema meines PCs aktiviert habe, zeigt mir das Startmenü keine Option, die den Ruhezustand auch wirklich ausführt.

Stattdessen stehen dort nur die vier Optionen "Herunterfahren", "Benutzer wechseln", "Sperren", "Neustarten" und "Energie sparen". "Energie sparen" ist ja der Standby-Modus, aber soweit ich das im Internet gelesen habe, sollte in diesem Menü ebenfalls die Option "Ruhezustand" vorhanden sein. Jedoch habe ich inzwischen jede erdenkliche Option, die was mit dem Ruhezustand zu tun hat, aktiviert bzw. deaktiviert. Jedoch zeigt das Menü immer noch nicht die entsprechende Option an. Was mache ich falsch? Muss noch etwas anderes aktiviert werden, damit der Ruhezustand nutzbar wird?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also scheinbar hat Windows 7 die gleichen Macken wie Windows Vista. Dort sind auch viele Sachen versteckt, die man vielleicht als Laie nicht braucht aber doch für Leute, die viel am Pc sitzen sinnvoll sind. Nachdem was ich jetzt so darüber herausfinden konnte, kannst du den Ruhezustand in den Energieoptionen zwar einstellen, jedoch ist dieser nicht aktiviert.

Du musst den Ruhezustand also in der Eingabeaufforderung erst aktivieren. Probiere dazu folgendes:

1. Windowstaste + R
2. "cmd" eingeben
3. "powercfg -h on" eingeben

Danach sollte der Ruhezustand eigentlich funktionieren. :wink:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^