Abnehmen: Eine Woche nur Quark futtern - Gut?

vom 27.07.2010, 20:07 Uhr

Es sind noch 3 Wochen bis zum Urlaub, und bis dahin möchte ich meinem Körper etwas Gutes tun (optisch zumindest). Eine Freundin von mir erzählte mir, dass es total gut für die Haut wäre, wenn man 1-2 Wochen lang nur Magerquark mit Zimt zu sich nimmt.

Es soll angeblich die Haut total straffen und ein zusätzlicher, positiver Nebeneffekt wäre ein leichter Gewichtsverlust. Meint Ihr, dass diese Art von "Straffung" oder "Diät" gesund sei? Mir ist schon klar, dass mir Quark nach einer oder zwei Wochen vom Hals raushängen wird, aber für meinen Körper würde ich dieses "Opfer" eingehen. Was denkt Ihr? :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Quark an sich ist ja schon sehr gesund, jedenfalls, wenn man ihn als Magerquark isst und nicht Unmengen an Zucker reinschüttet, aber dass er die Haut straffen soll, ist mir neu. Wie soll das gehen? Quark enthält relativ viel Eiweiß, was für die Muskulatur gut ist, und als Magerquark wenig Kalorien, aber auf das Hautbild wird er keinen Einfluss haben. Da spielt zum einen die Veranlagung eine große Rolle, dann auch, was man ansonsten so macht und zu sich nimmt. Rauchen, viele Sonnenbäder, usw. können da viel ausmachen.

Sich eine Woche von Quark zu ernähren, halte ich nicht für ideal. Selbst wenn Du dabei dann abnimmst, hast Du die Pfunde ja sofort wieder drauf, wenn Du wieder normal isst. Bei einer Woche wirst Du zwar keine Mangelerscheinungen bekommen, wenn Du Dich bislang ausgewogen ernährt hast, aber einen Nutzen hätte eine solche "Diät" meiner Meinung nach nicht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nicht genau sagen, ob es als Diät etwas bringt, aber sobald du wieder "normal" isst, wirst du wahrscheinlich zunehmen. Der berüchtigte Jojo-Effekt eben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass du bei dieser Ernährung immer wieder Heißhunger-Attacken haben wirst, da du ja nur ein Nahrungsmittel zu dir nimmst.

Ich kann mir wie mein Vorredner auch nicht wirklich vorstellen, dass sich die Haut großartig verändert, da mir nicht bekannt wäre, dass Quark sich besonders auf das Hautbild auswirkt.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde das als eine Mangelernährung bezeichnen, bei der du auf jeden Fall an körperlichem Elan verlieren wirst. Wenn du vollkommen auf jegliche andere Nahrungsmittel verzichtest tust du deinem Körper damit garantiert nichts gutes, sondern wirst dich spätestens nach den ersten beiden Tagen wahrscheinlich nur noch schlapp fühlen.

Etwas anderes wäre es, wenn du den Quark mit frischen Früchten oder Gemüse mischst. Du könntest ihn beispielsweise als Kräuterquark anrühren und dann Gemüsesticks (Karotte, Kohlrabi, Paprika, Gurke etc.) hineindippen. Auf diese Weise bekommt dein Körper während dieser Zeit die meisten benötigten Nährstoffe. Auf die Anderen, die aus Fleisch und ähnlichem kommen wirst du für die zwei Wochen dann wohl auch mal verzichten können.

Ob das Ganze sich am Ende lohnt kann ich dir allerdings nicht sagen. Quark hat, soweit mir bekannt ist, von Innen keine besondere Wirkung auf die Haut. Wenn du ihn von außen aufträgst, kannst du dir da glaub ich mehr erhoffen.
Schaden wird es in Kombination mit oben erwähnten Zutaten aber wohl auch nicht.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einmal davon abgesehen, dass es sicher eine Qual ist, sich zwei Wochen nur von Quark zu ernähren, ist es ernährungswissenschaftlich gesehen natürlich vollkommener Unsinn und auf keinen Fall ratsam, das gilt aber generell für jede einseitige Diät, egal ob man nun für eine Zeit lang sich nur von Quark, Weintrauben, Bier oder meinetwegen Schokolade ernährt.

Diäten gibt es zu fast jedem Lebensmittel und beruhen oft einfach auch darauf, dass die Mehrzahl der Menschen wohl nicht zwei Wochen lang Unmengen Quark essen wird, zumindest nicht soviel, damit der Energiebedarf gedeckt ist. Du musst dich also nicht so lange mit reinem Quark quälen. Ob es eine derartige Wirkung auf die Haut hat, bezweifle ich auch, da würde ich mir an deiner Stelle lieber eine ausgewogene Ernährung überlegen und dann meinetwegen eine Gurkenmaske für die Haut machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das Prinzip noch verstehen, wenn es sich um richtig hochprozentigen Sahnequark handelt. Ergebnis der Atkins-Diät ist tatsächlich oft eine Hautstraffung, das Gewebe untendrunter ist weniger schwammig. Allerdings spielt sich die Straffung auch eher im Bereich Arme/Beine/Po ab und meines Erachtens so gut wie gar nicht an Bauch und im Gesicht.

Während der Atkins-Diät beispielsweise dürfen aber so gut wie keine Kohlenhydrate zu sich genommen werden; deswegen darf man allenfalls hochprozentigen Käse oder Quark zu sich nehmen.

An sich dürfte es für eine sichtbare kurzfristige Straffung ausreichend sein, wenn Du dich gesund und mager ernährst und zusätzlich Unmengen von Wasser und ungesüssten Tees zu Dir nimmst (aber nicht mehr als 3-4 Liter je nach Körpergröße sonst schwemmen alle Mineralien aus dem Körper). Zusätzlich ein Verzicht auf Alkohol und sehr salzhaltige Speisen.

Benutzeravatar

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »


Schlag dir die Idee aus dem Kopf! Diese ganzen kurzfristigen Aktionen, die dir in kurzer Zeit zu einem schönerem Körper verhelfen sollen schaden am ende mehr als sie bringen. Du wirst in drei Wochen deine Haut nicht um 10 Cm gestrafft bekommen und auch keine 20 Kilo abnehmen können.

Wenn du ernsthaft deine Haut straffen, oder paar Kilo abnehmen willst. Geht dies nicht von heut auf morgen. Besonders wenn du den Effekt beibehalten willst. Um wirklich die Haut zu straffen aber abzunehmen, ist es wichtig Sport zu treiben, viel zu trinken und die richtigen Sachen zu essen. Dabei sollte man dies dann auch für immer bei behalten. Es bringt nichts drei Wochen nur Quark zu essen um etwas abzunehmen und danach nur Chips zu essen.

Quark an sich ist eine gute Sache, da er wenig Kohlehydrate enthält und einen hohen Eiweißanteil besitzt. Aber Quark ist auch kein Allheilmittel. Es kann dich bei einer gesunden Ernährung unterstützen, jedoch ist es auch wichtig, genug andere gesunde Sachen zu essen.

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^