Mücke = Fliege + Gelse?

vom 13.07.2010, 21:02 Uhr

Ich habe eine Frage zum Gebrauch des Wortes Mücke. Vor einiger Zeit kam in einem meiner Beiträge einmal das Wort "Gelse" vor. Ich komme aus Österreich und im Deutschen dürfte das Wort "Gelse" wohl nicht so üblich sein, weil auf den Beitrag dann jemand geantwortet hat, dass ich wohl eine Mücke meinen würde.

Nun, unter einer Gelse verstehe ich jene unbeliebten Tierchen, die vor allem in feuchten Gebieten im Sommer in der Nacht lästig um die Ohren summen und dann auch mit Vorliebe stechen und das juckt dann. Sicher kennt jeder diese Quälgeister.

Den Begriff "Mücke" kenne ich natürlich auch, allerdings hätte ich mir immer gedacht, dass eine Mücke eine Fliege ist. Ich persönlich sehe jedeoch schon einen Unterschied zwischen einer Fliege und einer Mücke. Bedeutet in Deutschland nun Mücke sowohl Fliege als auch Gelse? Gibt es da vom Wort her keine Unterscheidung und wird für eine Gelse einfach nur der Oberbegriff verwendet?

Dann sagt man in Österreich ja auch, dass es eben einen Gelsenstecker gibt. Heißt das in Deutschland dann Mückenstecker? Das hätte ich nämlich noch nie gehört oder gelesen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Mücke ist genau das, was du hier als Gelse beschreibst und unter Gelse verstehen wir hier eure Gelsen. Fliegen sind einfach Fliegen. Dazu zählen die gemeinen Stubenfliegen und eben alle Unter- und Überarten, wie die Schmeißfliegen, die Fruchtfliegen usw. (Was nun Überart und Unterart ist, weiß ich nicht ;)

Aber eine Stechmücke ist eine Gelse. Diese leben in feuchten Gebieten, legen ihre Eier in stilles Gewässer und wenn es warm wird schlüpfen sie und die Weibchen piesaken die Menschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann meine ich wohl die Stechmücken, die bei uns die Gelsen sind. Aber heißt der Gelsenstecker dann Stechmückenstecker? Das wäre ja schon ein richtiger Zungenbrecher! :lol:

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dann ist eine Mücke ja gar keine Gelse, sondern eben nur eine Fliege mitsammt ihren Unter- und Überarten. Und eine Gelse ist eine Stechmücke. Keine Ahnung warum ich aus diesem Thema gerade aus einer Mücke einen Elefanten mache. :wink: Nur habe ich mir diese Wortspielereien öfters im Urlaub überlegt und mir gedacht, ich frage hier mal nach.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fliegen haben mit den Mücken nichts zu tun und Mücken sind Gelsen. Mücken sind die Gelsen. Sie stechen und summen und sind eben keine Fliegen. Diese Gelsenstecker bei euch sind Mückenstecker bei uns. Bei beiden, Gelsen und Mücken, stechen aber nur die Weibchen. Also sind die Weibchen die Stechmücken und die Männchen die Mücken :lol:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also das Wort "Gelse" habe ich noch nie gehört, wahrscheinlich wirklich nur in Österreich und/oder vielleicht auch Süddeutschland verbreitet.

Für mich gibt es die Mücken, eben die summenden, kleinen Dinger, die stechen und es juckt, aber nicht gefährlich, also deine Gelsen. Und Fliegen sind die dicken Brummer auf dem Kompost oder auf Hundehaufen (oder eben auch in kleiner wie die Gewitterfliegen im Obst oder sonstiges). Stechen auf jeden Fall aber nicht.

Ansonsten gibt es natürlich auch Bremsen und Bienen und Wespen usw, ich denke aber nicht, dass das für dich Gelsen sind. Ich denke, Gelsen sind für dich Mücken. Eine Mücke ist keine Fliege!

Was meinst du denn mit einem Gelsenstecker? Einen Stich? Das heißt bei uns zumindest in Norddeutschland einfach Mückenstich. Oder Bienenstich, aber das ist dann auch ein Kuchen :D

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


koeniglich hat geschrieben:Also das Wort "Gelse" habe ich noch nie gehört, wahrscheinlich wirklich nur in Österreich und/oder vielleicht auch Süddeutschland verbreitet.

Ich komme aus Süddeutschland und weder in Baden-Württemberg, wo ich über 30 Jahre gelebt habe, noch in Bayern, wo ich nun seit gut einem halben Jahr wohne, benutzt man das Wort Gelse. Einige Leute hier können mit dem Begriff etwas anfangen, andere, wie ich, haben es vor tournesols Beitrag noch nie zuvor gehört.

Bei uns ist eine Mücke eine Stechmücke und somit eine Gelse. Eine Fliege ist harmlos, obwohl manche Stubenfliegen ja auch pieksen können, und stechen nicht und saugen auch kein Blut.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dann gibt es ja auch noch das Sprichwort: Aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dieses Sprichwort gibt es in Österreich auch, allerdings sagen wir eben aus einer Fliege einen Elefanten machen. So gesehen haben wir aus der Mücke eine Fliege gemacht, wobei, wenn ich das nun endlich richtig verstanden habe, eine Mücke ja gar keine Fliege ist, sondern eben eine Gelse.

So gesehen müsste es dann doch heißen aus einer Gelse keinen Elefanten machen. Wie auch immer. Unter einem Gelsenstecker meinte ich übrigens jene Stecker, die man in die Steckdose stecken kann, die haben dann meistens irgendein Giftplättchen davor, welches dann die Gelsen abhält. Früher hatten meine Eltern solche Gelsenstecker, aber es gibt sie noch immer. Bei den Schwärmen, die es hier jedoch gibt, mehr oder weniger nur ein Tropfen am heißen Stein, also mehr oder weniger sinnlos. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um die ganze Sache noch zu verkomplizieren muss ich auch meinen Senf zugeben!

Im hochdeutschen Sprachgebrauch ist eine Mücke das blutsaugende geflügelte Tier, das meist in der Nähe von Gewässern vorkommt. Eine Fliege hingegen ist das Flugtier, das sich wie oben gesagt z. B. in Kuhställen und überall wo Kot und vergammeltes Fleisch ist besonders gerne aufhält.

Im bayerischen, dialektgefärbten Sprachgebrauch sagen manche allerdings zur hochdeutsch Fliege genannten Tierart auch Mucke oder Mücke. Das ist allerdings eine reine Dialektsache und eigentlich streng genommen eine falsche Verwendung. Da das Österreichische mit dem Bayerischen recht ähnlich ist, zumindest in macher Hinsicht sehe ich da einen fließenden Übergang zwischen den beiden Verwendungsarten des Begriffes "Mücke". Das scheint also regional abhängig zu sein, was man unter einer Mücke versteht.

Der Begriff "Gelse" kommt auch im Oberbayerischen nicht vor. Gelsenstecker werden hier als Mückenstecker oder Mückenfallen verkauft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Im hochdeutschen Sprachgebrauch ist eine Mücke das blutsaugende geflügelte Tier, das meist in der Nähe von Gewässern vorkommt.

Damit ist dann also die gemeine Stechmücke gemeint. Denn Mücken sind Zweiflügler aus der Überklasse der Insekten. Und die wohl bekanntesten Vertreter sind die Stechmücken. Und als Gelsen werden in Österreich die Stechmücken bezeichnet. So gesehen müsste man dann den Mückenstecker ganz genau als Stechmückenstecker bezeichnen. Das ist ja auch ein Zungenbrecher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^