Wie Radiergummifussel, die am Blatt kleben vermeiden?

vom 13.07.2010, 18:36 Uhr

Ich weiß die Frage mag äußerst merkwürdig und belanglos klingen, aber das Problem stört mich schon in letzter Zeit. Es geht um Bleistiftzeichnungen in meinem Skizzenbuch, die ich fast täglich anfertige. Bis vor kurzem habe ich ein Läufer-Radiergummi benutzt(dieses leicht transparente, wie es genau heißt weiß ich leider nicht), bei dem nach dem Radieren meist schwere, größere Rest auf dem Blatt liegen geblieben sind, die sich leicht wegpusten oder ausschütteln ließen. Nun habe ich mir einen Stiftradierer der Marke Penac zugelegt, der mir aufgrund des dünnen Durchmesser auch sehr zusagt. Nur ist es beim Radieren so, dass viele kleine Fussel übrig bleiben, die quasi am Blatt kleben und sich nur zu etwa 40-50% entfernen lassen. Der Rest ist nur durch das Wegreiben mit den Fingern möglich. Tödlich für meine Zeichnungen genau dann, wenn es wie in den letzten Wochen sehr warm ist und ich schnell schwitzige Hände bekomme.

Liegt es am Radiergummi, dass die Reste kleben bleiben oder gibt es auch andere Einflüsse(Temperatur o.ä.), die das bewirken? Falls es tatsächlich am Radiergummi liegt, würde ich mich über Vorschläge freuen, was Ihr denn empfehlen könntet. Ich danke Euch schonmal!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass da sicherlich alles mit hinein spielen wird. Sicherlich liegt es ein bisschen an der Temperatur, aber auch daran, dass du eben ein anderes Radiergummi benutzt. Gerade bei weichen Radiergummis habe ich es auch oft erlebt, dass nicht alles wegging. An deiner Stelle würde ich es vielleicht einfach mitnehmen und dann zu Hause die Krümmel mit kühlerer Hand beseitigen. Vielleicht würde es auch helfen das Ganze ein bisschen abzukühlen und dann ab zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^