Fußball: Kann der Torwart keine rote Karte bekommen?

vom 11.07.2010, 20:17 Uhr

Wir haben hier eine Diskussion gehabt, was man macht, wenn der Torwart eine rote Karte bekommt. Ich war der Meinung, dass dann, falls noch ein Spieler ausgetauscht werden kann, ein Feldspieler durch einen Torwart ausgetauscht wird und dann der Torwart ins Tor geht, der als Feldspieler ausgetauscht wurde. Wenn kein Spieler mehr gewechselt werden kann, muss ein Feldspieler ins Tor.

Soweit so gut und mir stimmten auch ein paar Leute zu, bis auf einmal jemand meinte, dass es das nicht gibt. Ein Torwart kann keine rote Karte bekommen. Aber das kann ich nicht glauben, weil ich meine, dass ich das schon gesehen habe. Kann der Torwart wirklich keine rote Karte bekommen? Auch nicht, wenn er böswillig jemanden verletzt oder den Schiedsrichter beleidigt? Wenn wirklich der Torwart keine rote Karte bekommen darf, warum ist das so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich weiß es auch nicht genau, aber hat nicht im diesjährigen WM Spiel zwischen Südafrika und Uruguay der südafrikanische Torwart eine rote Karte bekommen? Innerhalb des Spieles stellt sich dann wie du gesagt hast tatsächlich ein Feldspieler ins Tor und beim nächsten Spiel stellt sich dann eben der Ersatz Torwart rein.

Warum sollte der Torwart auch keine rote Karte bekommen dürfen? Wer sich nicht benimmt, fliegt raus, das gilt auch für den Torwart, würde ich mal meinen. Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Diamante, du bist im Recht. Denn ein Torwart kann durchaus eine rote Karte bekommen. Das letzte Mal als ich es mitbekommen hatte, war es Itumeleng Khune. Das war erst bei der Weltmeisterschaft nun. Er musste logischerweise vom Platz und dafür kam noch ein Feldspieler raus und dann der zweite Torwart rein. Übrigens spielt dieser Spieler für Südafrika.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hab zwar so gut wie keine Ahnung von Fußball, aber meiner Ansicht nach kann der Torwart natürlich eine rote Karte bekommen. Der hat doch, nur weil er im Tor steht, keinen Sonderstatus deswegen. Er darf ja auch, wenn er aus dem Tor herausrennt, den Ball abschießen und könnte so, theoretisch auch ein Tor schießen, was dann ja auch zählt.

Bekommt der Torwart eine rote Karte, müsste dann einer der normalen Feldspieler ins Tor, denn ganz ohne Torwart geht ja nicht. Aber vom Platz gewiesen werden kann er auf jeden Fall, alles andere würde doch keinen Sinn machen, bzw, wäre ansonsten doch ein Freibrief für den Torwart.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

der Torwart zählt in diesem Fall wie jeder andere Spieler auch und kann deswegen natürlich ebenso mit gelben und roten Karten betraft werden wie der Rest der Spieler. Jedoch kommt es nicht so oft vor, dass ein Torwart "nur" die gelbe Karte sieht, da ein Foul des Torwarts meistens eine Notbremse darstellt und diese dann mit einer roten Karte gewertet wird.

Wird der Torwart dann des Feldes verwiesen, kommt es darauf an ob die Mannschaft noch einmal einen Spieler austauschen darf oder nicht. Sollte dies der Fall sein, dann wird ein anderer Feldspieler ausgewechselt und der Ersatztorwart kommt dann in das Tor. Wenn aber eine Mannschaft keinen Spieler mehr ersetzen darf, dann bleibt ihr nichts anderes übrig als einen Feldspieler in das Tor zu stellen. Dieser zieht sich dann ein anderes Trikot an und übernimmt dann die Rolle des Torwarts. Er darf dann also auch die Hand verwenden um die Bälle abzuwehren.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich kann ein Torwart auch eine rote Karte bekommen, genau wie die anderen 10 Feldspieler auch. Und zwar aus genau dem gleichen Grund, wie die anderen auch eine rote Karte bekommen. Ein Torwart bekommt zum Beispiel eine rote Karte, wenn er ein sehr hartes Foul an einem Spieler begeht oder wenn er eine Tätlichkeit begeht. Die Regeln sind die gleichen, wie bei den Feldspielern auch. Nur ist es immer ein bisschen ungünstiger, wenn ein Torwart die rote Karte bekommt, denn dann muss sofort ein neuer Torwart eingewechselt werden, denn ohne Torwart im Tor spielt es sich nicht wirklich gut. Aber da nur ein Torwart auf dem Platz ist von jeder Mannschaft, muss ein Feldspieler ausgewechselt werden und da der zweite Torwart einer Mannschaft meistens deutlich schlechter ist, als der erste, ist das natürlich ein herber Verlust.

Ganz bitter wird es dann aber, wenn der Trainer in einem Spiel schon drei Mal ausgewechselt hat, denn dann kann kein neuer Spieler mehr eingewechselt werden, auch nicht in diesem Falle und dann muss irgendein Feldspieler die Position des Torwarts besetzten und dazu sind sie ja nicht ausgebildet. Ist aber alles auch schon vorgekommen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es vor vielen Jahren live im Stadion erlebt, das ein Jens Lehmann das Spielfeld verlassen durfte, weil er die rote Karte gesehen hat. Damals musste dann ein Feldspieler ins Tor, weil schon drei Spieler ausgewechselt worden waren.

Von daher stimmt deine Meinung, das ein Torwart auch mit der roten Karte bestraft werden kann und das nicht nur wegen eines Fouls. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten. Sind noch Wechselkapazitäten da, kann der Ersatztorwart rein und ein Feldspieler muß halt dafür raus. Ansonsten wird eben ein Feldspieler einfach ins Tor gestellt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Gerade Jens Lehmann ist da ein sehr gutes Beispiel, der ist mir auch spontan als erstes eingefallen. Um die Problematik nochmal zu verdeutlichen, wenn ein Torwart Rot bekommt und bereits alle drei erlaubten Einwechslungen durchgeführt wurden, fällt mir spontan nur ein Spiel ein: Tschechien gegen dieTürkei bei der Europameisterschaft 2008.

Bei diesem Spiel wurde gegen Ende der Torwart der Türkei, Volkan Demirel, mit der Roten Karte für eine Tätlichkeit an einem Tschechen vom Platz gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Gefoulte Jan Koller. Für den Rest des Spieles musste dann ein Feldspieler der Türken ins Tor. Die Türkei hat trotzdem kein Gegentor mehr kassiert und kam damit dann in die K.O. Phase.

Übrigens ist es laut der FIFA- und auch der DFB-Richtlinien in diesem Fall so, dass der Torwart sich durch sein Trikot von den Feldspielern abheben muss, in diesem Fall muss also der Feldspieler, der den vom Platz gestellten Torwart vertritt, ein anderes Trikot anziehen.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »


Es ist definitiv so, dass ein Torwart auch eine rote Karte bekommen kann. Ein Torwart kann genauso des Feldes verwiesen werden, wie jeder andere Spieler auch. In der Bundesliga war dies schon öfter der Fall. Und du hast mit deiner Theorie zu 100% recht. Wenn ein Torwart aufgrund eines böswilligen Fouls oder einer Tätlichkeit oder warum auch immer eine rote Karte bekommt und die Mannschaft noch einmal wechseln darf, kann ein Feldspieler ausgewechselt werden und für diesen ein Torwart eingewechselt werden. Dieser geht dann ganz normal ins Tor und die Mannschaft hat dann auf dem Feld einen Spieler weniger. Und wenn die Mannschaft ihr Auswechselkontingent schon ausgeschöpft hat, gibt es nur noch die Möglichkeit, einen von den Feldspielern ins Tor zu stellen.

Ich kann mich da an ein Spiel aus der Bundesliga erinnern. Wann genau das war, wusste ich nicht mehr, deswegen habe ich das mal nachgelesen. Es war das Auswärtsspiel von Borussia Dortmund beim FC Bayern, als der damalige Dortmunder Torhüter Jens Lehmann die rote Karte gesehen hatte. Der BVB hatte schon dreimal ausgewechselt und aufgrund dessen musste einer der Feldspieler ins Tor. Jan Koller war der derjenige, der sich in der 67. Minute das Trikot von Lehmann überzog und sich ins Tor stellte. in den verbleibenden knapp 25 Minuten zeigte er einen der besten Auftritte eines torhütenden Feldspielers in der Geschichte der Bundesliga. Nach diesem Spieltag wurde Koller sogar vom Kicker-Sportmagazin in die "Elf des Spieltages" berufen, und zwar als bester Torhüter.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^