Gähnen: Warum macht man das?

vom 09.07.2010, 09:03 Uhr

Wenn man müde wird, dann gähnt man. Auch, wenn es einem langweilig ist wird gegähnt. Gähnen ist auch ansteckend. Wenn jemand gähnt, dann muss man automatisch mitgähnen und selbst, wenn man diesen Text liest kann es sein, dass man gähnen muss. Aber warum macht man das? Oft sagt man, dass es Sauerstoffmangel im Gehirn ist. Aber ein tiefes Durchatmen hilft da doch viel mehr.

Was passiert im Körper, wenn man gähnt? Was ist das Gähnen überhaupt? Warum gähnt man? Da es ansteckend ist, wäre meine Theorie, dass man früher damit zeigte, dass man müde ist und die anderen dann mitgähnten und auch das Gefühl hatten müde zu sein. Also so eine Art soziale Zusammengehörigkeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit alles auch schön erklärt, nur möchte ich das Irrtum aus dem Weg räumen, dass Gähnen ansteckend ist. Und zwar hat man bei Studien bezüglich des Gähnens und auch bei Tests herausgefunden, dass es nicht so ist. Weniger als ein drittel haben bei diesem Test mit gegähnt. Aber das mit dem Sauerstoffmangel im Gehirn hab ich auch so gelesen irgendwann mal und ich muss auch sagen, dass es sehr ausführlich erklärt wurde!

Benutzeravatar

» Deinpapa » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,93 »


Gähnen erfolgt nicht aufgrund von Sauerstoffmangel, das wurde durch eine Studie widerlegt. Bis jetzt konnte noch nicht geklärt werden, warum wir gähnen müssen. Es wird angenommen, dass Gähnen mit Müdigkeit oder Langeweile zusammenhängt. Durch das Gähnen eines anderen Menschen wird als Zeichen des Mitgefühls ein Gähnreflex ausgelöst, das ist bewiesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also das Gähnen aus Langeweile besteht, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ich habe das auch desöfteren mal. Aber man denkt ja auch, wenn jemand anderes gähnt ist das ansteckend oder wenn man nur dran denkt, an das gähnen, muss man gähnen. Aber ich denke, das ist auch wohl in einer Sicht, Kopfsache. Es geht ja alles vom Gehirn aus, das laufen und und und...

Aber gähnen kann man auch unterdrücken. ;)

» DasNetteGirl » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^