Seelachs mit wenig Zitrone zubereiten

vom 24.01.2008, 05:55 Uhr

Wer gerne Seelachs ist sollte darauf achten, nur vorsichtig mit Zitronensaft zu würzen, denn ansonsten kann der Fisch schnell nur nach Zitrone schmecken, auch wenn man selbst meint es nicht zu übertreiben.

Zitronensaft ist zwar die traditionelle Fischwürze, jedoch bietet sich für Seelachs eher an diesen mit Kräutern zu würzen, am besten mit Basilikum, Dill, Kerbel, Oregano, Estragon oder Rosmarin, aber auch Petersilie oder Knoblauch verleihen Seelachs eine feine und gut schmeckende Würze.

Die bei uns erhältlichen Filets vom Seelachs kann man übrigens auch hervorragend für Fischspieße, Fischbällchen oder Fischfrikadellen verwenden. Seelachs ist übrigens nur dem Namen nach ein Lachs, eigentlich ist er ein Dorsch (und heißt Köhler), woran man sich bei der Zubereitung orientieren sollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würze Seelachsfilet gern einfach nur mit Salz und Pfeffer und lege dem Gast eine Zitrone auf den Teller zum selbst würzen. Das wäre mir persönlich auch lieber, weil es manche Leute gibt, die keine Zitrone auf ihrem Fisch mögen.

Frische Kräuter bieten sich sehr gut an zur Würzung eines Seelachsfilets, man sollte aber darauf achten, dass man sie nicht so stark mit gart, da sonst der Geschmack sehr schnell verloren geht. Ich schneide meistens alles klein und würze damit nur die Oberseite, die dann nicht mehr gebraten wird. Wenn der Deckel auf dem Topf ist, können die Kräuter etwas von ihrem Geschmack abgeben und das schmeckt immer sehr gut.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache ab und zu Seelachs à la Provencale. Dazu nehme ich Senf, Zitronensaft und einige Kräuter und reibe den Fisch damit ein. Dann gare ich ihn in einem gut verschlossenen Beutel aus Aluminium im Backofen. Gut dazu kann man noch Zucchini oder Auberginenstückchen servieren.

Am liebsten mag ich Seelachs jedoch ohne alles. Manchmal reibe ich ihn mit etwas Meersalz ein und brate ihn kurz scharf an. Das schmeckt mir persönlich an sich noch am besten. Auch mit Tomatenscheiben kann man Seelachs recht gut garen, das gibt eine etwas fruchtigere Note.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^