Wochenendzeit - Flohmarktzeit. Je nachdem in welcher Position man an einem solchen Flohmarkt teilnimmt sollte man zuvor süße Getränke meiden oder anbieten. So fanden Forscher der Friedrichshafener Zeppelin-Universität heraus, dass nach einem süßen Drink Preise fairer erscheinen. Dazu gaben sie ihren Probanden mit Zucker gesüßtes Wasser, unbehandeltes Wasser oder überhaupt nichts zu trinken. Diejenigen Probanden, denen das gesüßte Wasser verabreicht wurde, beurteilten dann die Preise verschiedener Alltagsprodukte fairer als die anderen Probanden.
Die Forscher haben dafür auch schon eine Erklärung: so sorgt Zucker für einen Insulinausstoß, dieser wiederum sorgt in der Folge für einen vermehrten Ausstoß von Serotonin, das auch als Glückshormon bekannt ist.
|
| |
|
:: JotJot
:: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Das klingt wirklich interessant und das habe ich vorher noch nie gehört. Das erklärt vielleicht, warum man zum Beispiel in den Ländern wie beispielsweise der Türkei auf den Märkten oft an den Ständen diesen süßen Apfeltee angeboten bekommt. Ich bezweifle zwar, dass die Leute den Tee aus den von dir genannten Grund anbieten, aber ich denke, dass man gemerkt hat, dass sich diese Geste doch irgendwie bewährt haben muss. Sei es weil man es als Käufer als freundliche Geste ansieht oder eben weil man wegen des süßen Geschmacks eben nicht mehr so sehr den Preis runter handeln will. So oder so, scheint es wohl zu klappen und glückliche Käufer geben also mehr Geld aus.
|
| |
 |
:: Yazz
:: Beiträge 1321:: 6.25 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|