vom 23.01.2008
Talkteria: Weihnachtsstern Pflege und Standort
zu twitter Link in delicious speichern

Weihnachtsstern Pflege und Standort

Forum: Garten & Pflanzen

Seit ein paar Tagen ist mein Weihnachtsstern kurz vor dem Tod. Erst hat er alle Blätter abgeworfen und stand nur noch mit 3 Blüten da, jetzt fallen auch die Blütenblätter ab

Ich weiß einfach nicht was ich mit ihm falsch gemacht habe. Anfang Dezember habe ich ihn noch in einen größeren Topf umgetopft und mit normaler Blumenerde eingepflanzt. Gedüngt hab ich ihn das letzte mal vor 14 Tagen - also eigentlich wie immer. Regelmäßig bekommt er Wasser, steht am Fenster und hat Sonnenlicht und trotzdem geht er mir ein

Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich ihn retten kann ?
Oder ist es bereits zu spät, er hat noch 11 Blütenblätter und die Stengel sind auch noch Hellgrün

Liebe Grüße
Sorae

Sorae :: Sorae :: Beiträge 4936:: 330.68 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wie lange halten sich denn Weihnachtssterne normalerweise?
Meine sind bisher immer irgendwann nach Weihnachten eingegangen und ich dachte, das ist immer so.
Aber vielleicht stand er ja zu dunkel? Oder zu kalt/warm?
Das ganze würde mich auch mal interessieren, dann kann ich ja nächste Weihnachten versuchen, meinen Stern länger durchzubringen.

Grooovegirl :: Grooovegirl :: Beiträge 3440:: 21.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich hab diesen Weihnachtsstern jetzt seit 3 Jahren, der ist jedes Jahr um die Weihnachtszeit erblüht. Aber jetzt ist er kurz vorm Exitus, und ich hab keine Ahnung wieso

Normal können die bis zu 5 Meter groß werden und sehr alt, wenn es sich um mehrjährige Pflanzen handelt.
Weihnachtssterne

Ich hab mich immer an diese Anleitung gehalten, und jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Sorae

Sorae :: Sorae :: Beiträge 4936:: 330.68 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Sorae hat folgendes geschrieben:
Regelmäßig bekommt er Wasser

Das ist der Fehler - Weihnachtssterne soll man nur sehr zurückhaltend gießen, also immer gießen und die Erde austrocknen lassen. Wenn sich die oberen Erdschichten beim Berühren trocken anfühlen, dann kann man wieder gießen, in den Ruhezeiten weniger.

Kenn ich von meinen Weihnachtssternen auch so und hab früher den gleichen Fehler gemacht - Weihnachtssterne mögen keine hohen Temperaturen und nicht zuviel Wasser. Werfen sie die Blätter ab ist das ein Hinweis auf eines von beiden.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Subbotnik, er wird seit Jahren so behandelt und hat nicht gemotzt. Also scheint es nicht so verkehrt gewesen zu sein. Wäre es ein ganz "frischer" dann würd ich auch daran denken. Ich hab jetzt einen anderen Dünger gekauft und langsam erkennt man auch wieder ein paar Blätteransätze am Stengel.

Hohe Temperaturen hat er nicht, allerdings halt Sonnenlicht. Denn nur dann hat er bei mir geblüht (wenn er lange unterm Jahr im Sonnenlicht stand).

Liebe Grüße
Sorae

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche