Finanzierung Berechnung

vom 26.04.2007, 08:15 Uhr

Hallo ihr Lieben
Ich versteh das irgendwie noch nicht so ganz… wie kann ich denn genau die Kosten einer Finanzierung berechnen? Würde einfach gerne wissen wie die Bank da vorgeht, wie die Finanzierung (auch von deren Seite) berechnet wird, damit mich da nichts unvorbereitet treffen kann. Wenn nicht angekündigt oder im Vertrag stehend kann die Bank aber nicht einfach irgendwelche zusätzlichen Gebühren erheben, die die Finanzierungs Berechnung wieder „ungültig“ oder fehlerhaft machen, oder?
LG

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo
alle Gebühren und Kosten müssen im Kreditvertrag angeführt werden. Das können zum Beispiel sein:
- Schätzgebühren (Immobilienkredit)
- Gebühren für die Kreditkontoführung
- Bearbeitungsgebühren
- Provisionen
- Gebühren für vorzeitiger Kreditablösung
- Zinsen

Die Höhe der Zinsen selbst hängt von mehreren Faktoren ab:
- deiner Bonität (Schufaauskunft, Kontoauszüge)
- deinem Arbeitsverhältnis (Beamter, Angestellter)
- deinem Gehalt
- der Höhe des Kreditbetrages
- der Dauer der Laufzeit (kurz-, mittel- oder langfristig)

Auf dieser Grundlage werden dann die Gebühren für den Kredit berechnet

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wichtig ist auch, dass Du Deine Finanzierung nicht zu niedrig berechnest. Ansonsten wird unter Umständen eine Nachfinanzierung fällig, die oft sehr teuer ist im Vergleich zu der regulären Finanzierung.
Das ist besonders wichtig beim Hausbau, da besonders in diesem Bereich die Kosten mal schnell höher sind als zunächst berechnet. Deswegen sollte man die Berchnung der Finanzierung eigentlich immer einem Profi überlassen und sich die Nebenkosten detailliert auflisten und vertraglich festhalten lassen.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^