Welchen Internet Provider?

vom 26.04.2007, 08:15 Uhr

Welchen Internetprovider würdet ihr empfehlen? Bin gerade am überlegen ob ich wechsle und wollte mal ganz allgemein nach euren Providern fragen, wie es da mit den Kosten und dem Kundenservice aussieht und wie zufrieden ihr seid.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei welchen Provider bist du denn? Also ich bin momentan bei arcor. ich habe den all-inklusive-Paket 6000er für 44,85 Euro und bin soweit recht zufrieden mit ihnen d.h., dass ich jedenfalls noch nie Probleme mit ihnen hatte. Allerdings musst du dabei auch einen Telefonanschluss bei ihnen haben. Der all-inklusive-Paket beinhaltet alles was du brauchst.

Internet-flat, Telefon Flat, Telefonanschluss, dsl-Anschluss, Modem, fast Patch, erhöhter upload, usw. und nur noch bis morgen den Handy-festnetz-flat 24 Monate lang kostenlos dazu. Jedoch bis du dann 2 Jahre an den Vertrag gebunden. Aber falls es Preissenkungen geben sollte, kannst du es an den neuen Preis anpassen lassen.

Doch der Vertrag wird dabei, falls es z.B. nur noch 3 Monate lang läuft, wieder automatisch auf 1 Jahr erhöht!

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »


Ich hab schon einige male den Provider gewechselt und musste feststellen das bei Problemen nur die T-Com weiter helfen konnte. also die ganzen Provider wie 1und1 Aol Freenet mieten oder kaufen die Leitungen von T-Com und sind nicht in der Lage direkt die Leitungen zu Prüfen oder verwalten.

Bei Problemen wird die Schuld auf die T-Com geschoben und die Service Mitarbeiter sind nur zum Vertrösten da. Die besten Erfahrungen habe ich immer noch bei der T-Com sei es mit Leitungupgrade oder mit Zusatzoptionen wie Fastpath.

Wie er bei eigenständigen Anbietern wie Arcor, Versatel aussieht kann ich nicht beurteilen da diese bei mir nicht verfügbar sind.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



und nur noch bis morgen den handy-festnetz-flat 24 monate lang kostenlos dazu. Idee

Das nur noch bis soundso bei Arcor hör ich auch schon seit mehreren Jahren, ist wahrscheinlich schon Programm. Ich hab fast das gleiche Paket von Arcor, und bin soweit recht zufrieden soweit. Ich muss auch sagen, dass, als einmal die Box kaputtging nach einem heftigen Gewitter und nur noch das Internet ging, und kein Telefon, habe ich fast 3,5 Monate auf Besserung warten und mir in den ersten 3 Monaten alle möglichen Ausreden von Arcormitarbeitern anhören müssen. Teilweise welche, die entweder nicht der Wahrheit entsprachen (weil sich Mitarbeiter A, B und C usw. gegenseitig widersprochen haben, und jeder die Auskunft des anderen als falsch einstufte), teilweise konnte man mir gar nicht weiterhelfen.

Das ich dazu noch alle Anrufe bei der mittlerweile kostenpflichtigen Serviceline per Handy erledigen durfte oder vom Telefonhäuschen 400 Meter entfernt, hat es nicht gerade besser gemacht. Als ich dann nach 3 Monaten wutentbrannt mal wieder zum Arcorvertreter vor Ort bin, kam ich zufällig an den Geschäftsführer, der das gar nicht glauben konnte bis er dann selber dort anrief (war sehr hilfsbereit) und mal nachhakte, und ihm fast die Spucke wegblieb, weil ihm der Mitarbeiter am Telefon mehr oder weniger mitteilte, dass mein Problem bekannt sei (hab ja mindestens 30mal angerufen), aber noch nichts passiert ist.

Er hat dann erst einmal denjenigen am Telefon "rund gemacht" und nach 1,5 Wochen hatte ich meine lang versprochene (haben sie mir nach jedem Anruf über 3 Monate lang zugesichert, von wegen bereits unterwegs, stimmte aber nicht) neue ArcorBox. Seitdem bin ich wieder ein sehr zufriedener Kunde, bis auf diese eine negative Erfahrung in 40+ Monaten Kundendasein.

Bei der Telekom hab ich aber bzw. meine Eltern trotz Geschäftsanschluß teilweise aber noch bessere Sachen erlebt (in den 90ern), die sich teilweise immer wieder über 3 Wochen erstreckten (eine Firma, die 3 Wochen nicht telefonisch zu erreichen ist, damals gabs auch noch kaum Handys, da freut sich der Kunde), zudem sind sie verglichen mit Arcor teurer, weshalb für mich von Anfang an die Telekom ausschied. Dazu kam die damals wahrscheinlich noch vom Staatsunternehmen herührende Unfreundlichkeit und teilweise Dreistigkeit.

Vielleicht hat sich der Support ja mittlerweile gebessert, kann ich schlecht beurteilen, da ich seitdem nie mehr Telekomkunde war. Das es Fastpath und andere Kleinigkeiten nur gegen Aufpreis und Einrichtungsgebühren gab oder noch gibt, fand ich auch nicht gerade kundenfreundlich. 2 Millionen ehemalige Kunden hatten vielleicht ähnliche Gründe.

Aber insgesamt würde ich jedem trotzdem noch Arcor, oder wenn`s die nicht gibt (Verfügbarkeit) die T-Com nahelegen, da ich noch haarsträubendere Geschichten (9 Monate Kunden hängen lassen mit Problemen wie dem obigen) von anderen Anbietern kenne, den Leitungsmietern. Naja, die spannen sich so vielleicht auch die Kunden aus, schließlich wechselt ein unzufriedener Kunde, der immer an die T-Com verwiesen wird bei Problemen eher, als ein zufriedener. Und es ist auch nicht die Regel, dass man so hängen gelassen wird, wohl eher sehr viel Pech, kenne auch die Variante, wo sowas nach Stunden erledigt war.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe freenet, bin aber nicht so begeistert. Ich hatte öfter Probleme mit dem Verbindungsaufbau und habe dann immer mit dem Handy, weil ich ja nun auch kein Festnetz zu Verfügung hatte, die teure 0900 Nummer angewählt. 2 Euro pro Minute. Und dann haben die mich fast 10 Minuten in die Warteschleife gelegt, nur das sie mir am Schluss sagen konnten das im Moment keine freien Plätze da sind und haben mich dann aus der Leitung geschmissen.

Nervig! Auf Emails haben die garnicht erst geantwortet habe immer nur eine Bestätigungsmail bekommen das die Mail angekommen ist. Und dann wenn ich mal jemanden in diesem d****n Callcenter erwischt habe, konnten die mir auch nicht richtig weiterhelfen sondern nur eine Störungsmeldung für die Telekom annehmen.

Aber meist am nächsten Tag hatte ich dann wieder eine Verbindung. Und das ist mir ca. 5 mal passiert.. echt ätzend. Ich habe sicher so über 100 Euro für diese teure Nummer ausgegeben, Leider habe ich noch einen 24-monatigen "Knebelvertrag", denn erst August 2008 kann ich da kündigen. Also ist freenet nicht von mir zu empfehlen.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »


Auch wenn ich selbst nicht bei der Telekom bin, denke ich doch, dass diese den besten Service bieten und die Leitung dort am stabilsten läuft.

Ich habe schon von vielen Anbietern gehört, bei denen man mit den Verträgen sehr vorsichtig sein muss. Es kann zum Beispiel Probleme geben, wenn man innerhalb eines bestehenden Vertrages umziehen möchte und der Anbieter dort kein DSL Anbietern kann. Bei einigen Anbietern ist es dann wohl wirklich so, dass man die Gebühren dann bis zum Ablauf des Vertrags weiterzahlen muss, ohne das DSL nutzen zu können. Über solche Sachen sollte man sich vorher informieren und wenn möglich die Vertragslaufzeit so kurz wie möglich halten (am besten wäre eine Vertragslaufzeit von allerhöchstens 1 Jahr).

Weiterhin kann man vielleicht mal zwei Euro im Monat sparen, hat jedoch dann einen sehr schlechten Kundenservice und technische Probleme mit der Leitung, so dass hier auch nicht wirklich Freude aufkommt. Ich kenne zum Beispiel viele Leute, die aufgrund des sehr schlechten Kundenservice von dem Anbieter mit dem grünen Hahn in der Werbung weg gegangen sind, weil die einfach die Internetleitung nicht wieder zum laufen bringen konnten und immer nur mit Hinhalte Taktiken gearbeitet haben. Das Internet soll doch schließlich funktionieren.

Einzig bei der Telekom habe ich es erlebt, dass grundsätzlich sehr schnell (in der Regel innerhalb eines Tages) ein Techniker sich um die Problematik gekümmert hat und das Internet danach wieder ohne Einschränkungen für mich nutzbar war.

Nichts desto trotz bin ich dann von der Telekom weggegangen und habe zu einem kleinen Anbieter der örtlichen Stadtwerke gewechselt, da die einen unschlagbar günstigen Tarif anbieten und die Leitung dort auch absolut störungsfrei funktioniert .

Es könnte sich also durchaus lohnen, mal nach kleinen regionalen Anbietern zu schauen. Die sind meist sehr günstig und darauf angewiesen, einen guten Service zu leisten, da sie es sich nicht leisten können, die wenigen Kunden, die sie haben noch zu verlieren.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Wir haben 1und1 als Internetprovider und sind auch ganz zufrieden damit. Wir zahlen monatlich einen gewissen Betrag, ich glaube so etwa 40 Euro und haben so eine Internetflatrate, eine Telefonflatrate und eine Movieflatrate bei Maxdome. Bisher gab es noch keine Probleme.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst bin bei Teleson. Dieser Anbieter gehört vielleicht nicht zu den billigsten, hat aber ein sehr gutes und vor allen Dingen faries Tarif-Angebot. Der Service ist dort auch sehr gut.

Insgesamt ist der Anbieterdschungel in meinen Augen recht unübersichtlich und was für den Einen ein Super-Angebot ist, kann für den Anderen gar nicht zu treffen. Vor einem Wechsel solltest Du wirklich überlegen:

* Welche Telefonier- bzw. Surf-Angewohnheiten Du hast, was nützt Dir beispielsweise eine Flatrate zum Telefonieren ins Festnetz, wenn du eh hauptsächlich in Mobilnetze telefonierst?
* Du solltest aber auch auf's Kleingedruckte achten. Wie viele Minuten/GB sind in einer Flatrate drin, was passiert, wenn Du diese Grenzen überschreitest?
* Wie lange Du Dich binden möchtest/kannst?
* Welche Zugaben sind Dir wichtig, welche kannst Du bekommen, kannst Du evtl. vorhandene Hardware übernehmen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe AOL und eine 2000er Leitung,bin bisher sehr, sehr zufrieden. Wir haben komplette Flatrate mit Telefonleitung usw. und ich glaube wir zahlen so ca. 45€.

» Cmanlik » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,00 »


Ich bin bei der Telekom. Internetflatrate + Telefonflatrate + DSL 2000. Auch so um die 50€. Die Telekom kann man wirklich sehr empfehlen, da der Service wirklich sehr gut ist.

» Fleecer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^