Neuer Mac mini wird deutlich teurer

vom 17.06.2010, 17:02 Uhr

Der neue Mac mini "Mid 2010" wird deutlich teurer als die derzeitigen Modelle und sage und schreibe 809 Euro kosten. Grund für den deutlich gestiegenen Preis soll u.a. auch der schwache Euro sein, in den USA kostet das Teil 799 Dollar. Außerdem ist in Deutschland noch die Urheberrechtspauschale fällig und die Mehrwertsteuer ist schon im Preis in begriffen.

Und was ist alles neu am Mid 2010? Zunächst einmal ist er etwas flacher als seine Vorgänger, dafür aber auch etwas breiter und tiefer. Am Volumen insgesamt ändert sich also nicht allzu viel, obwohl das Netzteil nun auch im Gehäuse integriert ist. Optisch erinnert er so ein wenig an Apple TV und ist in der Tat ganz chick geworden, so besteht er nun aus einem Gehäuse, das komplett aus einem Aluminium-Block kommt.

Ein paar neue Anschlüsse hat der Mini auch spendiert bekommen: Den für den Einsatz als Wohnzimmer-PC wichtige HDMI-Ausgang sowie einen Slot für SD-Karten. Gemeinsam mit den 4 USB-Ports befinden sich alle Anschlüsse (wie üblich) auf der Rückseite.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Verteuerung ihrer Produkte kann Apple sich durchaus leisten. Die Apple Fans werden wohl bereit sein, auch Preise jenseits der Vernunft hinzunehmen. Jedenfalls fehlt hier auch die Killerapplikation bzw. der fast zwingende Anreiz zum Kauf. Wenn man sich eben nicht zu den Apple-Jüngern zählt!

Ich persönlich sehe noch keinen Sinn darin, hier zwanghaft zu versuchen, den Wohnzimmer PC zu etablieren. Aktuell reichen die vorhandenen, klassisch-konventionellen Geräte aus, um die notwendigen Aufgaben durchzuführen.

Aber vielleicht gehöre ich eher zu den Bremsern und man wird mich eines besseren belehren, so dass ich dann gegen Ende des Jahres von meinem Kurs abweiche und dann das Gerät ebenfalls kaufe. Dann auch wieder zu besseren Konditionen, weil der Euro sich erholt haben dürfte. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^