Wie können sich Torhüter unbeschadet hinfallen lassen?

vom 17.06.2010, 12:07 Uhr

Hi,
ich hatte eigentlich noch nie so wirklich viel mit Fußball am Hut, doch die WM Spiele schau ich mir trotzdem an. Es ist ja normal das die Torhüter sich bei jedem Ball so übelst "hinfallen" lassen. Das heißt das sie bestimmt mal von über einem Meter auf den Rücken fallen lassen, oder von mir aus einen halben Salto machen und dann auf den Rücken landen, ohne den Sturz mit den Füßen oder Händen abzubremsen.

Wie schaffen die das? Es ist ja offensichtlich das ihnen das nicht so viel ausmacht, da sie sofort wieder aufstehen und auch keine schmerzverzerhte Miene machen. Ich mein der Fußballplatz ist doch kein Trampolin.

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »



Hallo Helper,

Solche "Manöver" üben die Torhüter im Training sehr sehr oft, damit sie die Technik zum Abrollen und Abfangen perfektionieren. Außerdem haben die Torhüter wahrscheinlich eine ausgeprägte Muskulatur, besonders Rückenmuskulatur, die ihren Körper panzert, Schutz bietet und somit die Stöße etwas weicher abfängt.

Gras ist weicher als man denkt und ich weiß wovon ich spreche, weil ich mich im Training oft auch Beton abrolle (Parkour & Freerunning). Mit der richtigen Technik und passender Muskulatur müsste nichts passieren. Nur manchmal gibt es vielleicht kleinere Blessuren (blaue Flecken oder ähnliches), die aber nicht weiter schlimm sind.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

der Platz ist wirklich nicht so hart wie man denken mag. Außerdem machen die Torhüter das ja nicht zum ersten mal und wissen deswegen auch genau wie sie sich fallen können und müssen, damit es eben keine großen Schmerzen nach sich zieht. Des Weiteren sind die meisten Torwart-Trikots auch noch an manchen Stellen gepolstert, sodass dort noch einmal ein zusätzlicher Schutz entsteht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die können das deswegen so unbeschadet, weil sie die Falltechnik bestimmt hunderte Male im Fernsehen geübt haben, und daher wissen, wie man fallen muss, ohne sich großartig weh zu tun. Das kannst du vergleichen mit den Judo-Fallübungen. Da werfen sich die Judoka ja auch ständig auf den Boden und stehen dann unbeschadet wieder auf.

Dazu kommt noch, dass Fußball ja normalerweise nicht auf Beton, sondern auf einem (Kunst)-Rasenplatz gespielt wird, welcher nun nicht gerade extrem hart ist. Also selbst wenn man nicht genau weiß, wie man fallen muss, ist die Gefahr, sich da was zu tun, nur sehr gering.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^