Festplatte sicher löschen

vom 26.04.2007, 08:12 Uhr

Hallo
Möchte meine Festplatte bei Ebay verkaufen. Wie kann ich denn die Inhalte der Festplatte sicher löschen, also dass der Käufer auf keinen Fall noch irgendwas von meinen Daten auf der Festplatte lesen kann? Meine Privatsphäre ist mir nämlich heilig
LG

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das einfachste aber aufwändigste ist einfach eine unverfängliche große Datei zu nehmen und die solange zu kopieren bis die leere Festplatte wieder voll ist und dann wieder alles löschen und das ganze so 2-3 mal wiederholen.

Aber es gibt auch ganz gute Programme, welche im Grunde das gleiche machen und die Festplatte mehrfach mit irgend einem Müll überschreiben.

Es gibt z.B. das OpenSource Tool "Eraser" oder unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008545.html Secure Eraser.

Das funktioniert sehr gut und sollte deine privaten Daten schützen.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Oh klasse. Danke dir.
Sowas habe ich nämlich auch gesucht, da ich meinen alten PC verkaufen möchte und da halt auch ne Festplatte drin ist :wink:

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo zusammen,

auch wenn die daten x mal überschrieben sind, es gibt leute die auch diese wieder herstellen können.

ich würde die festplatte lieber entsorgen und auf die paar euros verzichten, wenn du auf keinen fall möchtest, das jemand die daten ausliest.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, eine 100% funktionstüchtige Festplatte bringt schon etwas mehr als ein paar Euro - mit der Software ist man auf der sicheren Seite, mit 30.000 Überschreibungen usw. ist da nichts mehr wiederherzustellen, auch nicht im Labor.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die beste Methode ist, die komplette Festplatte mit Nullen zu überschreiben, dann kann auch kein Tool der Welt da irgendwas wiederherstellen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Doch kann man, sehr leicht sogar, TestDisk macht es jedem möglich, wenn man weiß wie.

Man kann mit etwas Kenntnis und Tools im Internet die letzten 100 Formatierungen wiederherstellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es geht nicht darum die Festplatte einfach zu formatieren. Es gibt z.B. Programme Active@ Kill Disk mit denen man die Festlatte sicher formatieren kann, so dass später kein Programm die Daten wiederherstellen kann.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Active@ Kill Disk überschreibt aber nicht die Platte mit Nullen, sondern löscht nach dem DOD 5220.22-M Standard, wobei zuerst mit Nullen, dann mit einem Ergänzungswert und letztendlich mit einem zufälligen Wert überschrieben wird. Am Ende ist die Platte also nicht mit Nullen überschrieben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hab meine Notebookfestplatte mit der "Darik´s Boot And Nuke" Diskette formatiert. Da war nix mehr drauf. Dauert aber lange bis alles komplett gelöscht ist. Weiß jetzt nicht wo man das downloaden kann. Müsstest mal bei google suchen.

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^