Backen mit Reismehl: Erfahrungen gesucht

vom 13.06.2010, 23:21 Uhr

Reismehl soll angeblich die Backwaren zarter und saftiger machen als normales Weizenmehl. So hat es mir jedenfalls eine Freundin erzählt. Da ich aber auch gerne andere Erfahrungen hören möchte, frage ich hier mal, wer schon mal versucht hat mit Reismehl zu backen. Kann man Weizenmehl einfach durch Reismehl ersetzen oder sollte man einen Teil Weizenmehl mit in die Backwaren geben? Wie sieht es geschmacklich aus?

Stimmt es, was meine Freundin sagt, dass man alles, was man mit Weizenmehl machen würde auch mit Reismehl machen kann? Wenn ich 200 Gramm Weizenmehl in einem Rezept habe, muss ich dann auch 200 Gramm Reismehl verwenden? Welchen Unterschied schmeckt ihr in der fertigen Backware?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Reismehl ist Glutenfrei und kann von daher keinen Kleber ausbilden, wie beispielsweise Weizenmehl. Reismehl ist eher mit Kartoffelstärke zu vergleichen und kann auch so zum Beispiel als Verdickungsmittel für Suppen und Sossen zu verwenden. Wenn du Weizenmehl eins zu eins durch Reismehl ersetzt wird, wird dein Gebäck kompakter und fester.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron