Fußball: Warum heißt eine "Schwalbe" Schwalbe?

vom 13.06.2010, 21:27 Uhr

Ich schaue gerade, wie viele unter euch auch das Spiel Deutschland gegen Australien. Da redete man wieder davon, dass es eine "Schwalbe" ist, wenn sich jemand absichtlich auf den Rasen wirft und ein Foul vortäuscht.

Mein Mann und ich diskutierten dann erst einmal, warum man dazu "Schwalbe" sagt. Sicher kommt es davon, dass ein Schwalbe fliegt. Aber dann wäre es doch besser, wenn man einfach "Vogel" sagt. Denn jeder Vogel fliegt ja. Aber warum sagt man ausgerechnet "Schwalbe" dazu. Eine Schwalbe lässt sich doch nciht einfach fallen. Woher kommt also dieser Begriff "Schwalbe"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man verwendet beim Fußball, wenn ein Spieler sich absichtlich fallen lässt, den Begriff "Schwalbe" und nicht "Vogel", weil Schwalben die Eigenart haben, sehr dicht über dem Boden zu fliegen. Eben genauso, wie es die Fußballspieler in so einer Situation tun. Und da die ja nicht alle Vögel in der Weise tun, sagt man "Schwalbe" und nicht "Vogel".

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^