Natürliches Mittel gegen Schnecken

vom 10.06.2010, 20:10 Uhr

Da wir jetzt unser eigenes Haus haben, wollten wir natürlich auch einen Garten und haben diesen auch angelegt. Voller Stolz haben wir alles möglich gesetzt und uns gefreut das alles so schön aufgegangen ist. Leider haben wir jetzt anscheinend eine Schneckenplage und alles ist fast ratzeputz weggefressen. Egal ob Radischen, Zucchini, Möhren, Salat oder ähnliches, von allem ist nur noch ein kleiner Rest da. Mittlerweile fressen sie auch schon meine eingesetzten Blumen und alles sieht ziemlich abgefressen und kahl aus.

Wer hat Tipps was ich dagegen machen könnte? Ich habe mir im Baumarkt zwar schon Schneckenkorn geholt, aber ich habe Angst es zu verwenden da meine Tochter überall im Garten ist und leider auch alles was sie findet in den Mund steckt. Jetzt habe ich Angst das sie so etwas erwischt. Gibt es irgendwas natürliches dagegen, das für meine Tochter unschädlich ist. Gefunden habe ich beide Sorten von Schnecken, also die mit Häuschen und auch die hässlichen Nacktschnecken. Ich möchte sie los werden, auch wenn es mit dem Garten heuer dann nicht mehr so gut aussieht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo wiesel,

Ich habe auch einen Garten und hatte schon häufiger dieses Problem mit den Schnecken. Geholfen hat bei mir die Streuung von Kaffeesatz (muss aber flächendeckend sein). Die Schnecken sind danach nicht mehr so oft an die Beete herangegangen.

In einem Buch habe ich auch gelesen, dass eine Kalkschicht die Schnecken fernhalten kann, das habe ich aber noch nicht probiert. Ansonsten werden sie manchmal auch von den Vögeln gefressen (Amseln und Elstern besonders), aber in meinem Garten wollen sie wohl einfach nicht.

» TTSurv » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,09 »


Die beste Methode gegen Schnecken ist bei Nutzpflanzen einfach das Abdecken. Es gibt im Baumarkt verschiedene Abdeckungen zu kaufen, aber die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip - über die Pflanze wird eine durchsichtige Plastikhaube gestülpt und am Boden gut fest gemacht, so das die Schnecken nicht von unten hineinkriechen können.

Für Blumen habe ich aber auch noch keine gute Lösung gefunden. Es gibt zwar Schneckenkorn, das weniger giftig und biologisch abbaubar ist, aber in der Nähe eines Kleinkindes wollte ich es trotzdem nicht haben.

Und vergiss den Tipp mit den Bierfallen, den man immer wieder liest. Die funktionieren nämlich so gut, dass man bald die Schnecken der gesamten Nachbarschaft bei sich im Garten hat, wie das halt immer so ist bei Freibier. Und wenn es dann wirklich ein paar Schnecken erwischt und sie im Bier ertrinken ist das eine ziemlich eklige Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also bei uns hat es mit dem Bier eigentlich ganz gut geklappt. Besonders schön sieht es natürlich nicht aus, aber wir hatten Abends immer einfach mal ein paar Bierflaschen im Garten verteilt. Es reicht wenn da wirklich nur ein bisschen Bier drinnen ist, sie müssen gar nicht darin ertrinken oder so. Ein bisschen Bier reicht, so dass es eben riecht. Am nächsten Morgen hatten wir dann aber meistens auch in allen Bierflaschen einen Fang. Die Schnecken waren aber natürlich nicht tot, sondern eben nur in der Bierflasche und das hat eigentlich gereicht. Ich habe die Flaschen dann immer in den Glascontainer geschmissen und weg waren sie, die Schnecken. Da auf einigen dieser Flaschen eben auch Pfand drauf war, ging das nicht immer. Manchmal hat mein Vater oder mein Bruder sich dann die Mühe gemacht, die ekligen Schnecken mit Wasser aus den Flaschen zu spülen und zu entsorgen. Ich traue mich das allerdings nicht und bleibe lieber bei den Flaschen, die sich leicht entsorgen lassen.

Bei Schneckenkorn und ähnlichem Gift muss man die Schnecken schließlich auch entsorgen, da finde ich die Flaschen praktischer. Man sollte sich eben mit dem Bier etwas eingrenzen, bei uns hat das sehr gut geklappt, aber ich kann mir vorstellen, dass man auch nur wieder jede Menge neuer Schnecken anzieht, wenn man zu viel Bier im Garten verteilt. Außerdem ist es auch für das Kind nicht schädlich, wenn man die Flaschen immer nur zum Abend hin verteilt. Tagsüber sieht das nicht besonders schön aus und bringt auch nicht viel, weil die Schnecken eh meistens in der Nacht raus kommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte mal eine Bekannte, die hat immer ganz brutal irgendwelches Salz auf die Schnecken gekippt, die sind dann regelrecht verdorrt. Das fand ich schlimm und würde ich dir als hoffentlichem Tierfreund nicht empfehlen. Zumal das ganze Salz ja auch auf Dauer Unmengen kostet, man hat ja nicht nur eine Schnecke im Garten.

Ja, ansonsten deck deine Pflanzen ab. Mein Vater rennt immer einmal - mindestens einmal muss ich dazu sagen - in den Garten, sammelt alle Schnecken ein und wirft sie im hohen Bogen zum Nachbarn hinüber, wenn der gerade nicht da ist. :lol: Das hilft auch, sage ich dir. :lol: Allerdings ist diese Methode ziemlich zeitaufwändig. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An guten Tagen erledige ich so so täglich einhundertzwanzig Stück von den Biestern, wenn du auch solch eine Plage hast ist dem mit natürlichen Mitteln kaum beizukommen.

Schneckenkorn ist die beste Lösung, kostet aber Geld und wenn man viele Beete hat muss man auch viel streuen. Wenn du so etwas verwenden willst solltest du im Vorfeld deine Beete so planen und anlegen dass sie nebeneinander stehen und du also nur einmal drumherum streuen musst. Die Bierfalle, also ich halte davon nichts. Ich bin überzeugt davon dass du damit noch Nachbars Schnecken mit anlockst.

Ich selber bevorzuge die radikale Lösung. Mit einer kleinen Hacke oder einer Handschippe haue ich mit viel Schwung und der scharfen Kante einmal in die Mitte und gut ist. Dieser großflächige Schnitt hat den Vorteil dass die Schnecke total ausschleimt und man am nächsten Tag nichts mehr davon sieht. Auch ist es von Vorteil wenn man die Gewohnheiten der Schnecken und ihre Vorlieben beobachtet. Sie kommen am liebsten erst heraus wenn es anfängt dunkel zu werden und der Rasen schon ein bischen feucht wird. Ihre Lieblingsplätze zum Verstecken sind Komposthaufen, unter Büschen und Stauden sowie in Wühlmauslöchern oder unter festen Gegenständen wie den Gartenschirmständer oder der Regentonne. Manchmal ist es auch hilfreich wenn man ihre Überwinterungslöcher kennt. Da hast du gleich so an die zweihundert Schneckeneier pro Nest und rottest das Übel gleich an der Wurzel aus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auch auf Chemie verzichten, besonders wenn du Kinder hast. Leider sind Schnecken eine echte Plage, die man nur schwer wieder los wird. Meine Oma hat früher gesagt, man müsse die Schnecken einfach einsammeln. Aber das ist eher Misst, außer du willst die ganze Nacht deine Bette bewachen.

Ein einfaches aber sehr effektives Mittel gegen Schnecken ist Bier. Schnecken werden magisch von Bier angezogen. Also man nehme ein nicht zu hohes Gefäß, eine Schüssel oder ein kleiner Eimer sind da sehr gut geeignet. In dieses Gefäß schüttet man Bier. Die Schnecken werden von dem Biergeruch angezogen und kriechen in das Gefäß. wo sie dann im Bier ersaufen. Was für ein Tod.

Ich habe auch mal im Baumarkt so kleine Eimerchen speziell dafür gesehen. Die hatten dein ein kleines Dach drüber. Dann kann auch kein Regen in das Bier kommen. Ich würde es mal mit dieser Biermethode versuchen. Da kannst du dir auch sicher sein, dass es nicht schädlich ist.

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe mal gehört, dass es auch helfen soll, wenn mann grob zerkleinerte Eierschalen um die Pflanzen oder Beete streut. Die Schalen haben ja scharfe Kanten und das mögen die Schnecken nicht zum Drüberkriechen.

Was auch hilft ist, wenn man kleine Buxbaumhecken um die Beete pflanzt. Diese kleinen Büsche riechen nämlich nicht besonders gut und Schnecken können diesen Geruch wohl gar nicht leiden.

Eine nicht ganz billige Lösung sind sogenannte Schneckenzäune. Die werden am Rand der Beete in die Erde gesteckt und die Schnecken kriechen daran hoch und an einem Kragen, der oben angebracht ist fallen die Tierchen dann wieder runter. Das ist dann eine Anschaffung für länger.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^