Wie sieht so ein Leben einer Gelse aus?

vom 07.06.2010, 18:45 Uhr

Ich wohne in einem starken Gelsengebiet und so kommt natürlich auch immer wieder das Gesprächsthema der Gelsen auf. Letzten Samstag war das Wetter endlich so schön um auch am Abend im Freien einen Heurigenbesuch zu machen. Prompt waren natürlich auch diese unbeliebten stechenden Gäste anwesend. So wurde das Gespräch dann auch wieder ein wenig diesen Tieren gewidmet.

Dabei kamen auch ein paar Fragen auf, worauf wir keine konkrete Antwort wussten. Wie lange lebt eigentlich so eine Gelse? Natürlich unter der Voraussetzung dass sie vorher nicht erschlagen wird. :D Ein Freund von mir meinte dann, dass eine Gelse erst dann geschlechtsreif wird, wenn sie einmal jemanden gestochen hat! Stimmt das? Das wäre ja schon erstaunlich. Natürlich ist wohl schon jeder öfters von Gelsen gestochen worden, aber es gibt ja endlos viele von diesen Tieren, dass die sich nur vermehren können, wenn sie vorher gestochen haben?

Dann haben wir uns gefragt, warum es eigentlich am Meer in der Regel keine Gelsen gibt? Gelsen lieben doch feuchte Gebiete, da wäre es doch am Meer sehr fein, oder nicht? Liegt es am Salzgehalt? Stechen eigentlich nur Männchen oder nur Weibchen oder beide? Jeder hat schon mehr oder weniger Bekanntschaft mit diesen Tieren gemacht und eigentlich weiß man trotzdem sehr wenig darüber. Aber vielleicht hat sich hier schon jemand einmal mehr Gedanken darüber gemacht und kann ein wenig weiterhelfen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da mir der Begriff "Gelse" gar nicht bekannt war, habe ich erst mal gegoggled und dabei erfahren, dass es sich dabei um die liebenswerten Tierchen handelt, die ich unter der Bezeichnung "Stechmücke" kenne. Die Schätzungen über die Lebensdauer variieren irgendwo zwischen 3 Stunden und mehreren Wochen. Am nachvollziehbarsten erscheint mir, dass die Männchen, die im wesentlichen für die Begattung zuständig sind, wesentlich kürzer leben als die Weibchen, die es wohl auf bis zu 6 Wochen bringen und stechen, weil sie Nahrung für die Nachkommenschaft brauchen - auf die ich persönlich sehr gut verzichten könnte.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^